Unterstützung bei Netzwerkinstallation benötigt

Daniel Pl

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Hi leute,

Ich habe mal kurz einen Plan gezeichnet und wollte fragen ob das auch so Funktioniert. Die Fritzbox hätte ich dann als AP konfiguriert.
Funktioniert dann das Festnetztelefon noch?
Bei fragen einfach melden, vielen dank im voraus!:)
test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Hybridmodem sein ?
Wie ist das Festnetztelefon angeschlossen ?
 
sure, aber welche geraete sollen das genau sein?
Die meisten Fritzboxen kommen auch mit Modem daher, aber wenn du schon ein Modem hast, ist es nicht unbedingt notwendig, den Aufpreis einer Ftizbox zu zahlen.

@meph!sto vermutlich $DSL + $Funkmodem
 
Das Modem wird evtl das hier

Huawei DN9245W​

die Fritzbox 7590 haben wir schon zuhause ich hätte sie eben behalten damit unten im haus auch noch wlan ist
und Das Festnetz ist momentan an der Fritzbox angeschlossen
 
auf www.draw.io kann man sowas relativ einfach in bissl anschaulicher zeichnen. Ich nehme mal an ein Telekom Hybrid Router ist damit gemeint.
 
Wenn das „Modem“ auch eine routerfunktion hat, dann geht das wie geplant. Wenn du die „sip“ Daten des providers bekommst, ist das auch über die fritzbox konfigurierbar
 
sikarr schrieb:
Schrei doch nicht so :D
Sry habs eben kopiert :D
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wenn das „Modem“ auch eine routerfunktion hat, dann geht das wie geplant. Wenn du die „sip“ Daten des providers bekommst, ist das auch über die fritzbox konfigurierbar
Alles klar d.h. wenn ich das Modem am WAN anschluss der Fritzbox anstecke kann ich das Festnetztelefon nach wie vor benutzten?
 
Wieso willst du zwei eigene Netzwerke?
 
Weil ich mit der Fritzbox im unteren Bereich vom Haus ein besseres Wlan Signal habe als mit irgendwelchen Repeatern
oder hast du einen Vorschlag wie man es evtl. besser machen könnte?
 
Die Frage von @chrigu ist vermutlich, weil der Switch an die Fritzbox gehört und nicht an das Modem

WWW <-> "Modem" <-> (WAN) Fritzbox (LAN) <-> Switch

Es sei denn du willst tatsächlich zwei getrennte Netze, was ich hier aber nicht vermute.

Edit: Das als Modem titulierte Gerät ist eigentlich ein Router. Jetzt wird es spannend.
Wenn sich die Huawei Kiste als reines Modem verwenden lässt, dann kannst du dein Setup so fahren, wie ich es "aufgemalt" habe.
 
@SaxnPaule Ich würde die fritzbox und den switch mit dem Modem verbinden
ich kann ja die Fritzbox als IP-Client konfigurieren, mich interessiert ja ob dann das Festnetztelefon noch normal funktioniert
 
Dann muss der Huawei Router DHCP spielen und die Fritzbox als dummes Switch mittels LAN Port angeschlossen werden. Wenn sie über den WAN Port angeschlossen wird hast du auch wieder zwei autarke Netze.

Ob die Fritzbox als AP fungieren kann, wenn sie ihre Netzwerkkonfiguration per LAN bekommt muss jemand beantworten der selbst so ein Setup fährt oder sich durch die Handbücher gewühlt hat.

Edit: Den Hybriden in den Bridge Modus zu versetzen geht wohl nicht: https://www.a1community.net/internet-fuer-zu-hause-449/fritz-box-hinter-hybrid-box-254639

Ich bleibe bei meiner Antwort aus #12. Das Beste wäre die Fritte per WAN anzubinden und den Switch per LAN an die Fritzbox. Ist dann zwar doppelt ge-NAT-et, aber man hat es komplett selbst in der Hand was im eigenen Netz passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule es gibt bei der Fritzbox eine Einstellungsmöglichkeit wo sie das Internet von einem vorhandenen externen Modem bekommt
 
Das muss dann aber ziemlich sicher an den WAN Port. Und dein Hybrider ist kein Modem sondern ein Router!
Ich habe #14 nochmal editiert.
 
SaxnPaule schrieb:
dein Hybrider ist kein Modem sondern ein Router!
Also ein Mehrzweck-Gerät mit DHCP-, Firewall-, Routing-, Switch-, Modem-Funktion und ggf. noch mehr ... :daumen:
 
Tanzmusikus schrieb:
Also ein Mehrzweck-Gerät mit Routing-, DHCP-, Firewall-, Modem,- NAS- und Telefon-/Fax-Funktionen usw-usf... :daumen:
Ja das ist mir bewusst aber das Festnetz hängt ja nach wie vor an der Fritzbox ich bin mir nicht sicher ob das Festnetz dann noch normal funktioniert bzw. ob das egal ist wenn ein anderer Router als Hauptrouter benutzt wird. ob halt die daten vom telefon normal weitergegeben werden:confused_alt:
 
Das FN funktioniert, wenn die Fritz!Box eine VoIP-Verbindung durch den Huawei(?)-Router zum SIP aufbauen kann.
Das könnte sich allerdings als schwierig herausstellen, wenn der (?)-Router keine solche "Zweitverbindung" zulässt.
 
Sry leute muss mich korrigieren mein anbieter hat das Modell gewechselt mit dem der Internet Tarif kommt quasi die Hybridbox

ZXHN H338A

das ist das Modell, ich hatte leider noch das alte Modell auf dem schirm, macht das einen unterschied?
 
Zurück
Oben