Update Gaming PC

Mezzelman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

kurz vorweg mein PC ist jetzt gut 8 Jahre alt und soll bis auf wenige Komponenten in Rente geschickt werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Witcher 3 NG, Anno 1800, Forza Horizon, WoT
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Solid Edge/Fusion 360 und Blender. Als Graka wurde bewusst Nvidia gewählt, wegen Optix und Nvidia AI Denoiser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evtl. RGB RAM falls es ähnlich teure und empfehlenswerte Alternativen gibt
WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch Full HD 60 Hz wird aber gegen WQHD, 144 Hz getauscht (Ich bin mir aber noch beim Modell unschlüssig)

gelegentlich am Fernseher (LG Oled b2)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Xeon e3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR3 1600
  • Mainboard: … MSI H97 Gaming 3
  • Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
  • Netzteil: … Be Quiet! Straight Power 10 CM 500 W
  • Gehäuse: … Anidees Ai7 bw
  • Grafikkarte: … Asus GTX 970 Strix
  • HDD / SSD: … MX500 500GB, 1TB HDD, DVD Laufwerk
Ich möchte gerne den Kühler, das Gehäuse und die Festplatten weiter verwenden. Zusätzlich zu den Festplatten soll noch eine 2Tb SSD dazu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ (eigentlich 1600€ plus Verkauf der alten Komponenten) Meint ihr 200 Euro für die alten Sachen ist auf Kleinanzeigen realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen


Hier meine bisherige Auswahl bei Geizhals
Wunschliste

Falls ihr Empfehlungen beim Netzteil oder Mainboard habt bin ich für alles offen. Ursprünglich war das MSI B650 P-Wifi geplant, aber das ist momentan 50 Euro teurer geworden.
Falls andere große Schnitzer dabei sein sollten, bin ich für weitere Tipps dankbar.
 
Mezzelman schrieb:
Ich möchte gerne den Kühler, das Gehäuse und die Festplatten weiter verwenden. Zusätzlich zu den Festplatten soll noch eine 2Tb SSD dazu
Ich bin mal so frei und hebe das hervor.


Gebrauchtpreise:
Gehst du zu Ebay, Produkt eintippen, unten links die Haken aktivieren bei "verkaufte/beendete".

Zusammenstellungen:
Deine ZS schaut gut aus.

  • Für wenige Taler mehr gibts das 850er Netzteil mit 2 Stromleitungen, für bis zu 4x8 Pin.
  • Einstieg mit Ryzen 7500f / 7600 / 7600x ist Geschmackssache. Ich finde, dass der Sprung groß genug ist
  • Zotac für die Garantie bei der Grafikkarte. Anmeldung ist erforderlich.
  • Beim Mainboard reicht 4.0 für GPU und SSD. Ab rund 250€ bekommst du 2x 5.0.
  • Die Lexar SSD reicht vollauf. Die KC3000 ist zu stark im Preis gestiegen.
  • Optional: Peerless Assassin 120. Sehr stark, sehr günstig. Den "alten" Kühler überlässt dem vorhandenen System.

Mezzelman schrieb:
WQHD, 144 Hz getauscht (Ich bin mir aber noch beim Modell unschlüssig)

gelegentlich am Fernseher (LG Oled b2)
UHD = 4070 Ti Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Hatte auf Kleinanzeigen geschaut und der Meridian war bei 200 Euro aber halt VB. Da ist eine beendete Auktion wohl wirklich der bessere Indikator.

Ja das Netzteil mit 850W ist eine Option, habe das mit den 4x 8Pin verdrängt.
till69 schrieb:
Für ca. 45€ Aufpreis wäre schon eine 4080 möglich.
Bringt Dir in UHD (OLED) mehr und die CPU wäre auch bei Solid Edge/Fusion 360 und Blender schneller:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Einstieg mit Ryzen 7500f / 7600 / 7600x ist Geschmackssache. Ich finde, dass der Sprung groß genug ist
Mit einem 7600x dürfte auch eine 4080 im Budget sein, mal schauen wie sich der Preis mit der Super entwickelt, da muss ich dann aber noch mal Benchmarks wälzen, ob der Prozessor da limitiert.

Habe AMD wegen der späteren Aufrüstbarkeit und Effizienz gewählt. Und PCI 4.0 sollte reichen. Ist natürlich erstmal Glaskugel lesen. Beim CAD habe ich jetzt nicht so aufwendige Projekte, dass man die mehr Threads vom i5 spürt.
 
Es ist sehr gut möglich, dass 4.0 für viele Jahre reicht. Wenn du ohnehin im Markt für dicke Grafikkarten bist, hast du (hoffentlich weiterhin) keine Berührungspunkte mit einer seitens der Karte beschnittenen Schnittstelle, wie das im Bereich bis 450€ derzeit Mode geworden ist.


Erreicht meine CPU genug Frames in meiner Software für mich:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Mezzelman schrieb:
da muss ich dann aber noch mal Benchmarks wälzen, ob der Prozessor da limitiert.
die graka dürfte aber die CPU limitieren?:evillol:

andererseits ist die 4080 auch nicht so viel schneller als die 4070ti S. P/L ist bei letzterer besser und wenn die 4070ti S wirklich zu lahm ist rettet die 4080 auch nichts mehr (mag ausnahmen geben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist sehr gut möglich, dass 4.0 für viele Jahre reicht. Wenn du ohnehin im Markt für dicke Grafikkarten bist, hast du (hoffentlich weiterhin) keine Berührungspunkte mit einer seitens der Karte beschnittenen Schnittstelle, wie das im Bereich bis 450€ derzeit Mode geworden ist.
Hoffen wir es mal, das die Bandbreite von 4.0x16 weiter ausreicht😅 bei den SSd's sehe ich den 5.0 Vorteil auch noch nicht so richtig.

Deathangel008 schrieb:
die graka dürfte aber die CPU limitieren?:evillol:
auch möglich, wie gesagt, werde da mal die CPU und GPU Benchmarks wälzen. Und wenn ich mit der Ti und am Prozessor sparen kann, sage ich natürlich auch nicht nein
 
Zurück
Oben