Updates ausstehend Standby

R

remove-r

Gast
Hallo zusammen,

mir ist grad aufgefallen, dass mein Windows seit knapp einer Woche keinen sauberen Systemstart gemacht hat (weder via eventvwr noch via cmd systeminfo). Es standen noch Updates aus und ich habe bisher nur „Herunterfahren“ statt „Herunterfahren und Aktualisieren“ geklickt. Im Eventlog stand nur, dass er im Standby geschaltet ist und 2 Sekunden später, dass der Standby reaktiviert wurde. Der nächste Timestamp der Protokollierung ging meistens erst am nächsten Tag beim Starten los. Via cmd „shutdown -s -t 0“ hat der Rechner sauber heruntergefahren und automatisch die Updates installiert. Danach war der eventvwr und auch via systeminfo wieder alles sauber.

Schadsoftware würde ich ausschließen, da ich ITler bin und ublock, noscript sowie Brain.exe nutze.

Ist das Verhalten „normal“?

Grüße
 
deaktiviere mal den "Schnellstart" in den Energieoptionen -> Verhalten bei zuklappen und Powertaste. Seit Win8 gibt es den und dadurch zählt der Taskmanager die Laufzeit trotz runterfahren/starten weiter. Weiter nachteil: Wenn Fehler auftauchen, werden die immer mitgeschleppt / es treten kurioses Verhalten im System auf.
 
Schnellstart schaue ich morgen mal.
Zuklappen und Powertaste bin ich mir fast sicher dass die Optionen ausgeschaltet habe, da ich eine dockingstation nutze (aber nicht zu 100%) ich schaue morgen mal nach

Reicht der Energiesparmodus für das Verhalten auch aus?
 
Herunterfahren schaltet den pc nicht wirklich aus sondern geht in den Ruhezustand. Auch zu sehen im Taskmanager dort die Prozessoruptime.

Neu starten fährt den PC herunter oder eben cmd shutdown
 
Srry falsch ausgedrückt^^ Natürlich für den Browser...

Tatsächlich habe ich nirgends im Internet gelesen, dass beim Schnellstart bei ausstehenden Updates der Computer beim Herunterfahren nur in den Standbymodus geschaltet wird. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den "Features"

Mich wunder auch, dass erst das Event "Das System wird in den Standbymodus versetzt." und zwei Sekunden später ein Event geloggt wird "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert." Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Bei richtigen Neustarts wird das System komplett neu gestartet, sodass wirklich alle Speicher entladen werden,und von 0 neu gestartet wird

Auch wenn der Schnellstart aktiviert wurde, passiert das gleiche, Neustart bleibt Neustart.

Beim Herunterfahren und aktiviertem Schnellstart werden einige Teile des Systems immer gespeichert um schneller starten zu können,

ähnlich einem Standby wo bei dort offene Anwendungen offen gehalten werden und noch Strom gebraucht wird.

Bei Ruhezustand wird der Zustand des Systems gespeichert, verbraucht aber keinen Strom mehr und kann vom Strom getrennt werden,
 
WinFan schrieb:
Bei richtigen Neustarts wird das System komplett neu gestartet, sodass wirklich alle Speicher entladen werden,und von 0 neu gestartet wird

Auch wenn der Schnellstart aktiviert wurde, passiert das gleiche, Neustart bleibt Neustart.

Beim Herunterfahren und aktiviertem Schnellstart werden einige Teile des Systems immer gespeichert um schneller starten zu können,

ähnlich einem Standby wo bei dort offene Anwendungen offen gehalten werden und noch Strom gebraucht wird.

Bei Ruhezustand wird der Zustand des Systems gespeichert, verbraucht aber keinen Strom mehr und kann vom Strom getrennt werden,
Mich wundert nur, dass das Verhalten bei ausstehenden Updates (fährt laut eventviewer und cmd nicht sauber runter, sondern nur Standby/Ruhezustand) automatisch anders ist als ohne ausstehende Updates (fährt laut eventviewer und cmd sauber runter)
 
remove-r schrieb:
Mich wundert nur, dass das Verhalten bei ausstehenden Updates (fährt laut eventviewer und cmd nicht sauber runter, sondern nur Standby/Ruhezustand)
Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Cu
redjack
 
Scheint aber so, da ich lediglich die Updates installiert habe und keine weiteren Konfigurationsänderungen durchgeführt habe. Vor der Updateinstallation wurde der PC angeblich (über 7 Tage) nicht heruntergefahren. Nach Installation der Updates schon.

Vielleicht war es auch ein Bug der durch die Updates gefixt wurde?
 
Was passiert denn wenn du von Hand neu startest? Funktioniert dort das eventlog richtig
 
Nach der Installation der Windows-Updates funktioniert das Eventlog, sowie die Systemstartzeit via systeminfo wieder korrekt. Das Problem bestand nur im Zeitraum zwischen Download Windows Updates und Installation Windows Updates.

Das Verhalten via cmd shutdown -s -t 0 war tatsächlich auch ein anderes als der "Herunterfahren" Button.

Via shutdown hat er die Updates ohne Nachfrage installiert und danach funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Ich habe vermutet, dass bei ausstehenden Updates der Computer "anders" heruntergefahren wird?
 
Bei manchen Updates gibt es 2x Neustarten, einmal für Netframework was man dann nicht machen sollte sondern erst dann, wenn das kumulative Update auch und alle anderen Installationen durchgelaufen sind.

Der 1 Neustart mit Net Framework könnte den Fehler schon bewirken, der bei Dir aufgetreten ist
 
Zurück
Oben