Upgrade Beratung

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein System Upgraden.

Es soll die CPU, GPU, RAM und Mainboard ersetzt werden.

Ich dachte hier an folgendes:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4
GPU: AMD 6700 10 GB

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Passt der RAM in Kombination mit dem Mainboard und CPU Kühler? Bei meinem jetzigen System ist da nicht viel Platz zwischen RAM und CPU Kühler.

2. Welche AMD 6700 könnt ihr empfehlen? Diese sollte möglichst leise sein.

Bei Mindfactory gibt es die gerade:

https://www.mindfactory.de/product_...eon-RX-6700-Gaming-OC-GDDR6-HDMI_1472510.html

Vielen Dank

Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … > The Forest, Sons of the Forest, Cyberpunk, 7 Days to Die, Euro Truck Simulator 2, Valheim, Dead Space (Remake)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … > Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … > Wenn möglich Ultra. Hohe sind auch okay, wenn die Grafik nicht im Verhältnis zur benötigten Leistung steht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … > Mir reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
>Videobearbeitung nur ab und zu mit Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
>Der PC sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

>2 Monitore (benq G2420HDB, Full HD) Dieser unterstützen weder FreeSync (AMD) noch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort +- 1 Woche

8. Möchtest du den PC
Ich baue den PC selber zusammen

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Marker100 schrieb:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Welcher genau unter dem Namen gibt es eine Menge.

Marker100 schrieb:
Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4
Warum dieses Schrottboard, mieseste VRMs die auch komplett ungekühlt sind, auch kein BIOS Flashback vorhanden falls die CPU nicht erkannt wird, PCIe 4 gibts mit B450 auch nicht.
Ganz ehrlich man muss jetzt bei AM4 keine 200€ für ein vernünftiges Board ausgeben aber man muss auch nicht die letzten Euros hier sparen.
GIGABYTE B550M DS3H wäre so das günstigste halbwegs empfehlenswerte B550 Board, alternativ gibts gerade das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 für 120€ im Mindstar.

Marker100 schrieb:
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W > Soll weiter genutzt werden (2x8Pin PCI Express)
Das ist von 2008 bzw. der verlinkte Test von 2009, das mag damals ein solides NT gewesen sein, den Lastwechseln moderner Hardware würde ich das Teil aber nicht mehr aussetzen sondern in den verdienten Ruhestand schicken bzw. einfach im alten Rechner lassen.
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 wäre ein vernünftiger Ersatz.
Marker100 schrieb:
Welche AMD 6700 könnt ihr empfehlen? Diese sollte möglichst leise sein.
Die Auswahl ist da nicht riesig, tendenziell die Sapphire Pulse Radeon RX 6700.
Hier aber der Hinweis, dass man für ein paar euro mehr auch schon eine 6700XT bekommt die ~15% schneller ist, meist hat man da das bessere P/L.
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC gibts aktuell für 399€ im Mindstar.

Marker100 schrieb:
Passt der RAM in Kombination mit dem Mainboard und CPU Kühler? Bei meinem jetzigen System ist da nicht viel Platz zwischen RAM und CPU Kühler
Welcher CPU-Kühler wird denn aktuell verwendet?
Die abstände haben sich da eigentlich nicht geändert aber die Frage wäre ob der Kühler weiter verwendet werden kann.
buxtehude schrieb:
Die macht so überhaupt keinen Sinn wenn man das XT Modell von der für weniger bekommt, sonderlich leise soll die Fighter auch nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Welcher genau unter dem Namen gibt es eine Menge.

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Warum dieses Schrottboard, mieseste VRMs die auch komplett ungekühlt sind, auch kein BIOS Flashback vorhanden falls die CPU nicht erkannt wird, PCIe 4 gibts mit B450 auch nicht.
Ganz ehrlich man muss jetzt bei AM4 keine 200€ für ein vernünftiges Board ausgeben aber man muss auch nicht die letzten Euros hier sparen.
GIGABYTE B550M DS3H wäre so das günstigste halbwegs empfehlenswerte B550 Board, alternativ gibts gerade das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 für 120€ im Mindstar.

Ich will ja nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Marker100 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4
GPU: AMD 6700 10 GB
Möglichst B550 beim Mainboard. Bei der Grafikkarte eine RX6700xt.
 
Habe nun folgendes bestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X

RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

GPU: 10GB Sapphire Pulse Radeon RX 6700 Gaming OC GDDR6 HDMI

Mainboard: Gigabyte B550M DS3H AC

Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Zubehör: Thermalright AM4 Kit Type A (AM4 Kit Typ A)


Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben