Upgrade für gute 600 €

Auch in meinem Freundeskreis gabs welche die damals auf der LAN mit Q6700 und 8800GTX angekommen sind und andere mit einer Aldi Medion Kiste… ist halt so 🤷🏻‍♂️
 
lan gibt es heute nicht mehr viel zu anstrengend. heute geht alles Online inklusive giftige atmo
 
@omavoss Ja, es wird ein schwerer Tag für ihn, wenn er sein Upgrade erhält… Wohl wissend, dass kaum noch Steigerungspotential vorhanden ist, wird er dem Ende der Fahnenstange gelangweilt ins Antlitz blicken. Seine Freunde werden ihm kaum helfen können, da sie schon längst unter einem Haufen Nintendo Switches und Hoverboards begraben liegen. Am besten, wir bereiten ihn schonmal darauf vor, mit all dem öden Luxus irgendwie zurecht zu kommen 😔

@syfsyn früher galten diejenigen als komisch, die viel zu Hause saßen am Rechner - heute gelten die als komisch, die es nicht tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hiiiillfeee!

Wir haben bestellt und wollten nun zusammenbauen, doch es passt leider nicht.

Gekaufte Upgrades:
AMD Ryzen 7 7700X
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650
G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 BK C30 DC

Für den Shadow Rock Slim, den wir vom alten System übernommen haben, haben wir noch das AM4 Mounting Kit geordert, schließlich galt: "Wenn AM4 passt, dann passt der Kühler auch bei AM5." (siehe #14)

Dachten wir. Bei der Montage haben wir uns nicht an die Anleitung halten können, denn die einzige Möglichkeit, wie um den Kühler deckungsgleich auf die Bohrungen des Boards zu bekommen, sieht so aus:
FalscherKühler1.jpg

Der eingezeichnete rote Pfeil zeigt was schon nicht stimmen kann: die Schrauben lassen sich nicht vollständig versenken, ohne die Ecken der Aufnahme stark nach unten zu biegen! Die Unterlegscheiben haben weder die passende Breite, noch die passende Lockgröße.

Also noch ein Kontrollblick, was da nicht stimmt:
FalscherKühler2.jpg

Oh man! So kommt der Kühler hier bestimmt nicht drauf :freak:

Klar muss der um 90° gedreht drauf sitzen, damit der Lüfter von rechts nach links pusten kann!

Aber was ist nun verkehrt? Haben wir bei der Montage einfach nur etwas grob falsch gemacht, oder kann der Kühler gar nicht passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Danke, dann wird das auch schon die Lösung sein. Man kann halt eben nicht so allgemein sagen, dass die Kühler von AM4 auf AM5 kompatibel sind, auch wenn es wohl auf viele zutrifft.

Jetzt muss ich gucken, wo ich einen passenden Kühler auf die schnelle herbekomme, denn gleich bin ich für mehrere Wochen weg und müsste einen enttäuschten Jungen zurück lassen... Wird sich doch wohl hoffentlich spontan noch am Samstag was in Leipzig finden lassen?

Ich tröste mich derweil ein wenig damit, dass es immerhin nicht an unseren "Montagekünsten" lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
das ist schon low end... hatte gerade auch den Gedanken, vlt über Kleinanzeigen an einen AMD boxed Kühler zu kommen, weil die glaub auch nicht so schlecht waren. Wäre aber wieder nur ne Notlösung und müsste nochmal ausgetauscht werden.

Gucke aber auch gerade, welche kleineren Klitschen ich morgen noch anrufen könnte...
 
smooth el 4a schrieb:
vlt über Kleinanzeigen an einen AMD boxed Kühler zu kommen
da wirsde glaub keinen für AM5 finden und wenn ist dieser au net besser wie nen Arctic Freezer für 20€
 
sieht auch so aus, dass die meisten kleineren shops zu haben samstag. Heißt wohl also Arctic Freezer oder nichts für drei Wochen :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt der Scythe wäre gut, ist aber nicht lagernd. Nur "Anlieferung aus Zentrallager innerhalb 24h".

Gescheiter wärs ^^

Muss ich nochmal mit dem Kleenen reden, ob er warten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt der wäre natürlich auch schick. Für den Jungen muss es halt schon fast mit RGB sein, wenn's was neues ist. Ich kann noch maximal am Mittwoch, dann bin ich erstmal weg... Würde schon fast versuchen, ihn zu einem anderen Kühler und damit zum warten zu überreden, bevor wir jetzt den Freezer holen. Wäre halt alles zeitlich ziemlich knapp, aber wenns noch passt, why not...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Top Tipp und wäre auch noch rechtzeitig da, auch wenn's gh nicht direkt zeigt.

Wird n "fundiertes" Gespräch morgen mit ihm. Hab schon "Bock" :mussweg::D;)

Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Wir werden sehen, was wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben