Upgrade für gute 600 €

smooth el 4a

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.324
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hauptsächlich Minecraft zur Zeit, aber auch vieles andere Mal

4. Monitor
full hd @165h

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,- (bis max. 700,-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Die Bestellung müsste spätestens kommendes Wochenende raus.


Hey CB-Forum :freaky:

Ich bin hier im Auftrag eines 13jährigen Jungen unterwegs, der den Computer aufrüsten möchte, den ihr für ihn vor rund zwei Jahren zusammengestellt habt und den er dann auch selbst zusammenbaute (siehe Fotos im Link) ^^

Aktuell verrichtet noch der i5-4460 mit 16 GB RAM seine Arbeit, den er geschenkt bekam. Er experimentiert gerne mit zig Shadern (und weiteren Dingen, von denen ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung habe…) und „braucht“ deswegen ein Upgrade auch bei der GPU, die er aber jetzt noch außen vor lassen will. Er überwacht seine Auslastung und hat die CPU als ersten Upgrade-Wunsch ausgemacht.

600,- € kommen zusammen zum Geburtstag 😵 Außerdem kann er noch ne geschenkte GraKa verscherbeln und wäre auch bereit, was von seinem Taschengeld drauf zu legen, wenn's sein müsste. Dann wären wir bei 700,- € max. für CPU, MB, RAM und evtl. noch einen passenden CPU-Kühler.

- er hat ja noch den Shadow Rock Slim. Wisst ihr, ob be quiet Adapter anbietet? Wäre der Kühler überhaupt noch ausreichend?

- da er sein Geld/Geschenke/Wünsche sowieso gerne in Technik steckt, wäre es auch ok, erstmal weniger RAM zu kaufen und später dann welchen dazu. Oder würdet ihr das nicht empfehlen?

- mit Blick auf Budget und aktuellen Markt, erscheint mir der i7-13700K das maximal erreichbare Ziel zu sein.


Es wäre einfach grandios, wenn ihr hier auch nur annähernd so toll helfen würdet, wie das letzte Mal :bussi:
 
Warum nicht einen kompletten Gaming PC für 600-700€ kaufen bzw. upgraden?
Was will er mit einem 13700K dem eine GTX1060-3GB ans Bein gekettet wird?
Wie lange soll er damit rumgurken bis er wieder genug Geld beisammen hat für ne bessere Graka?
Was stellt er mit Minecraft an wofür ein Ryzen 5600 oder Intel 12400 nicht reicht?
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700

smooth el 4a schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist doch eine gute Basis die man übernehmen kann.
Wenn ihr das Montagematerial behalten habt, passt der CPU Kühler leider bis zum Intel Sockel 1200 (aktuell ist 1700), aber noch für AM4 womit in letzter Ausbaustufe der Plattform ein Ryzen 5800X3D möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, TomH22, zivilist und 5 andere
ha!! habe gerade vor 3 wochen erst ein fast identisches upgradeszenario bei meinem bruder gehabt.
er hatte ne 1060 3gb und einen 1500x auf nem asus prime b350 plus.

1693181278241.png


sind dann bei gut 680 eur für nen 5800x3d, 6700xt, cpu-kühler und extra gehäuselüfter gelandet.
das b350 + corsair 550w + 3000er 16gb ram blieben so und reichen auch, denn gerade der ramspeed wird durch den 5800x3d zur niedrigeren prio...

b450 boards sind gerade extrem günstig was p/l angeht, wenn du z.b. das beste aus 600-700€ machen willst, könntest du 50-60€ (soviel kosten b450 boards ohne schnickschnack) mehr in die hand nehmen und hättest nochmal 5 jahre (gpu + cpu) solides gaming.
auch wäre dann unter umständen nach den ~5j. auch nur ein gpu update angesagt. weil ne 4080 oder 7900xt rast auch spitze mit nem 5800x3d :p

ansonsten wie von vorrednern erwähnt reicht dein gehäuse, netzteil, ram, ssd als basis in dem leistungssegment.

der 13700k ist ja keine schlechte cpu, aber du musst halt entscheiden, ob du jetzt einmal für dein begrenztes budget so lange wie möglich aber ab sofort gut gamen kannst. oder ob du deinen rechner eben nach dem cpu upgrade auf den 13700er noch mit der 1060 benutzt bis du wieder 400-600 euro für nen gpu upgrade hast...


edit: ahh... ich merks grad selber. du bist ja noch auf ddr3... das wäre dann nochmal so 70-80€ extra. das ist dann doch wieder ein extra dämpfer... und vielleicht die überlegung auf ddr5 mit intel 13th oder ryzen 7xxx zu gehen und für die gpu extra zu sparen. aber das ist halt wirklich der knackpunkt wie lange du es noch mit der 1060 3gb "aushältst"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, Captain Mumpitz, juwa und eine weitere Person
@smooth el 4a wenn die Grafikkarte nicht zeitnah nachgerüstet wird, würde ich auch eher zu nem 5600+B550 Board+32GB Ram oder einem 12400F+B760 Board sowie einer 6700XT greifen, hätte er um einiges mehr von und auf nen 13700 non K oder nem 5800X3D kann er dann noch immer aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei GTX 1060 3 GB und i5-4460 mit 16GB DDR3, bleibt als logische Konsequenz doch nur folgende Option:

Es bleiben:
und es kommt neu hinzu:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Abzüglich Netzteil, Gehäuse und CPU Kühler, kommen wir auf 722€.

Dafür liefert der neue PC dann ca. 3 mal mehr FPS in Games, hat doppelt soviel Arbeitsspeicher und auch die neue Festplatte ist 6 mal schneller als die alte. Legst du noch 100€ drauf, kannst du Spiele mit einer RX 6800 (ohne XT) , anstatt der RX 6700 XT, noch mal etwas beschleunigen = 822


Egal ob für 722, oder 822€ ist das ein sehr guter Gaming und Arbeits-PC für einen 13 Jährigen. Der kann den locker die nächsten 5 Jahre begleiten.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Technico schrieb:
ganz schick und sogar mit ein wenig LED seitlich, was ja für den Jungen immer interessant ist. Da er aber die weißen Akzente nicht mag, geht die optische Vorstellung eher Richtung MSI PRO B760-P WIFI DDR4.

Technico schrieb:
Im Prinzip muss ich aber immer fragen, ob es empfehlenswerte RGB-Varianten gibt, die ins Budget passen...

Technico schrieb:
Freut mich zu sehen, dass Thermalright wieder gefragte Produkte abliefert. Wenn der passt, dann dürfte die leuchtende Variante Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB wohl nicht nur eine gute Option sein, sondern für ihn wohl schon Kandidat Nr. 1. Danke!

ruthi91 schrieb:
Was will er mit einem 13700K dem eine GTX1060-3GB ans Bein gekettet wird?
Wie lange soll er damit rumgurken bis er wieder genug Geld beisammen hat für ne bessere Graka?
Nicht lang. So lange ist's nicht mehr hin bis Weihnachten und da wird die GraKa wohl nachziehen...

ruthi91 schrieb:
Was stellt er mit Minecraft an wofür ein Ryzen 5600 oder Intel 12400 nicht reicht?
"nicht reicht" ist wahrscheinlich nicht die Kategorie, nach der er bewertet. Grundsätzlich genügen könnte sogar auch eine deutlich schwächere. Aber "reichen"... so richtig "reichen" würde ihm womöglich keine, der aktuell verfügbaren CPU's. Er wird Shader bis zum Abwinken installieren und dann wird er im spätestens ingame probieren, auf welche Arten er die CPU in die Knie zwingen kann. Wenn er das geschafft hat, wird er wahlweise jubeln oder schimpfen - je nach Tagesform. Also kannst du ihm egal welche CPU hinstellen und er dann nur so: :vernaschen:

Er hat auch einfach Spass daran, auszutesten, was geht. Deswegen möchte er die stärkste CPU, die er sich noch leisten kann...

ruthi91 schrieb:
Wenn ihr das Montagematerial behalten habt, passt der CPU Kühler leider bis zum Intel Sockel 1200 (aktuell ist 1700), aber noch für AM4 womit in letzter Ausbaustufe der Plattform ein Ryzen 5800X3D möglich wäre.
Das ist natürlich ein guter Tipp und danke! Ich werde nochmal mit ihm reden, ob er wirklich alles rausballern möchte. Wenn nicht, ist das wohl eine sehr vernünftige Option!

Redundanz schrieb:
sind dann bei gut 680 eur für nen 5800x3d, 6700xt, cpu-kühler und extra gehäuselüfter gelandet.
das b350 + corsair 550w + 3000er 16gb ram blieben so und reichen auch, denn gerade der ramspeed wird durch den 5800x3d zur niedrigeren prio...
Sieht mir auch nach einem richtig guten Setup aus!

Auch @Verak Drezzt und @Piecemaker ich habe auch eine Vorliebe für AMD, was allein schon ein Grund ist, eure Empfehlungen näher anzuschauen. Allein dass der Junge das Budget verfeuern möchte, die GraKa momentan ausklammert und the most bang for the buck "gebrauchen" kann, lässt mich beim 13700k landen...

Redundanz schrieb:
ansonsten wie von vorrednern erwähnt reicht dein gehäuse, netzteil, ram, ssd als basis in dem leistungssegment.
Was ja auch die Teile waren, die er hier empfohlen bekam. Ich kann nur betonen, wie dankbar wir sind für all die guten Ratschläge, die wir hier erhalten haben! Dass sich nun auch im Nachhinein nochmal alles als richtig erwiesen hat, war aber schon früher in der Beratung absehbar :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
smooth el 4a schrieb:
Allein dass der Junge das Budget verfeuern möchte, die GraKa momentan ausklammert und the most bang for the buck "gebrauchen" kann, lässt mich beim 13700k landen...
Finde ich wie gesagt nicht zielführend wenn er zwar mit 300FPS da rumm springt, aber das dann mit seiner gammligen 1060 in low Details. Einen 13700K würde ich mir sowieso nicht holen und würde mir die 30€ Aufpreis sparen, da der non-K kaum bis gar nicht langsamer ist und sich das übertakten eh net lohnt

davon ab spart er dann auch beim Z- gegenüber nem B-Board noch etwas und wenn es darum geht das möglich letzte aus der Intel Plattform zu holen, würde ich eh auf DDR5 mit min. 6400 CL32 Speicher gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Wieso tauscht man die CPU wenn man viele Shader verwenden will?

Die Dinger belasten die Grafikkarte. Selbst wenn er die CPU tauscht, die 1060 bleibt. Ich denke nicht, das er so glücklich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, zivilist und prian
@xammu
Genau das habe ich mir nach dem Durchlesen der ganzen Beiträge auch gedacht.
Aufgerüstet müssen sowieso CPU RAM MB UND GraKa werden und ein 13700 (mit und ohne K) sind am Ziel vorbei geschossen. Klar ist das ein sehr gute CPU und wenn Geld da ist kann man die sich auch holen. aber es ist ein Limit gesetzt und da hilft der 13700K gar nicht weiter.

Abhängig davon ob nun an Weihnachten eine neue GraKa kommt oder nicht kann man logischerweise die Intel-Lösung wählen, die frisst aber den größten Teil des Budget einfach mal weg und bringt beim Shader-Problem keinerlei Unterstützung.
Alternativen wurden vorgeschlagen, die Entscheidung liegt beim TE.
 
Moin,

wenn die GraKa, Tower, Kühler (ob der passt bei am5?), NT beleiben dann würde Ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3322283

besser wäre man wüsste was alles verbaut ist. So nur anhand der 4 genannten Komponenten. Vielleicht kann man ja mit dem alten Board noch aufrüsten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Wenn AM4 passt, dann passt der Kühler auch bei AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und cyberpirate
xammu schrieb:
Wieso tauscht man die CPU wenn man viele Shader verwenden will?
guter Einwand! Auch wenn es Spiele gibt, bei denen es sich so verhält, trifft es auf minecraft nicht zu und ich habe mich somit geirrt, bzw. mir falsch gemerkt, was mir der Junge erzählt hat! Was bleibt, ist ein CPU-hungriges Spiel und sein Entschluss: er möchte lieber noch mit der GraKa ein paar wenige Monate warten und jetzt alles in die CPU reinballern.

Leute, also echt: ich habe mir jetzt extra einige Stunden Zeit genommen und mir einige Tests zu den CPU angeschaut. Erkenntnisse: Der Test von CB sticht mal wieder besonders positiv heraus und eure Empfehlungen hier haben alle Hand und Fuß! Egal welchem vorgeschlagenen Weg ich folge, ich komme immer zu sinnvollen Setups! Wird einem aber erst klar, wenn man mehr versteht... Respekt jedenfalls und vielen Dank! :)

Weitere Erkenntnis: die AMD Ryzen 7 7800X3D ist eine geniale CPU, was ich aber erst nach Begutachtung versch. Tests gemerkt habe. Wäre mein persönlicher Favorit!

Den Jungen hat's besonders das hier angetan:
cyberpirate schrieb:
Wir bräuchten nur CPU, RAM und MB.

So scheinen wir nun zumindest bei AMD und AM5 angekommen zu sein. Jippie!
Das RGB der Trident Z5 haben ihn "überzeugt" ❤️💚💙

Schwierig ist das Board. Das vorgeschlagene MSI B650 Gaming Plus WIFI ist immerhin ATX und relativ günstig. Er möchte hier natürlich auch eins mit RGB, aber da sehe ich keins als finanziell gut erreichbar. Maximal - in etwas dunklerer Farbe - das MSI PRO B650-P WIFI oder das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (oder er guckt selber mal hier). Wobei ich lieber auf die Optik verzichten und mich beim MB lieber noch günstiger orientieren würde, um statt der 7700X auf die 7800X3D zu gehen.

Was denkt ihr?
 
Hat er denn zu Weihnachten wieder das gleiche Budget für ne Grafikkarte?
Daumenregel Gaming PC: Die GPU sollte die Hälfte wert sein.
Natürlich ist ein 7800X3D oder 13700K geil, aber das steht doch in keinem Verhältnis - was für ein Discopumper PC soll das werden? 😅

1693327591174.png


Eine weitere SSD braucht er streng genommen erst wenn seine Spiele oder Daten auch so viel Platz verlangen oder er bei einer lahmen Internetleitung nicht so häufig löschen und neuinstallieren will.
Wenn ihm 500GB Sata noch reichen, dann einfach weiter nutzen.

Unabhängig davon wie das Weihnachtsbudget ausfällt, wenn der Pfad für maximale Aufrüstbarkeit genommen werden soll, würde ich mit einem Ryzen 7600+-X anfangen, da ich grundsätzlich der Meinung bin er sollte auch JETZT eine Grafikkarte dazu nehmen, z.B. eine 3060Ti / 6700XT.
Bzw. was soll dieses "Warten" wenn das Weihnachtsgeld eh schon sicher ist? Dann soll er jetzt das Geld bekommen und kann wenigstens alles in einem Abwasch machen.
Mag sein, dass in seinem speziellen Anwendungsfall rausgetestet hat, dass die 1060-3GB in Minecraft nicht der Flaschenhals ist, aber in quasi jedem anderen aktuellen Spiel hat man damit nur Nachteile.... vorallem die 3GB...

Und mit AM5 kann er dann z.B. in 3 Jahren einen 8800X3D aufrüsten und eine RTX5080.
Vielleicht will er auch von dem Monitor mit 2000er Jahre Auflösung weg und holt sich 4K, dann kann die Grafikkarte kaum stark genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und Verak Drezzt
ruthi91 schrieb:
Bzw. was soll dieses "Warten" wenn das Weihnachtsgeld eh schon sicher ist? Dann soll er jetzt das Geld bekommen und kann wenigstens alles in einem Abwasch machen.
Geil :smokin:

Es wird nicht klappen, weil da nicht ansatzweise alle mitmachen werden, aber ja, die Idee ist geil! Sollte ich mir merken und meiner Chefin vorlegen, weil ich für den kommenden Urlaub noch n bisschen Kohle gebrauchen kann. Ich kenne auch schon ihre :verwandlung: Reaktion.

Der Junge zockt hauptsächlich Minecraft, so dass er relativ easy bis Weihnachten auf die GPU warten kann und möchte. Bisher gab's eher die Schwierigkeit, überhaupt etwas zu finden, was er sich wünscht, so dass ich sogar relativ froh bin, dass er mit seinem Computer nun etwas hat, das er auch nutzt ^^ Diesmal zum birthday ne neue Plattform, zu Weihnachten ne GraKa und nächstes Jahr...? Vlt ne WaKü? Mal sehen...

ruthi91 schrieb:
würde ich mit einem Ryzen 7600+-X anfangen [...] Und mit AM5 kann er dann z.B. in 3 Jahren einen 8800X3D aufrüsten
Sehr guter Hinweis, hab ich gleich mal nachgegoogelt und siehe da:
"Und genau wie bei AM4 verpflichten wir uns, die AM5-Plattform mit neuen Technologien und Next-Gen-Architekturen bis mindestens 2025 zu unterstützen."
Mega :daumen:
Da nehm ich doch sofort etwas den Fuss vom Gas, die 7800X3D muss es nun wirklich nicht sein, die 7700X würde schon langen. Auch mit der von dir vorgeschlagenen CPU wäre ich voll einverstanden! Das gibt ihm noch viel mehr Raum, sich ein MB auszusuchen, welches ihm auch wirklich gefällt.
Vielen Dank!

ruthi91 schrieb:
Eine weitere SSD braucht er streng genommen erst wenn seine Spiele oder Daten auch so viel Platz verlangen oder er bei einer lahmen Internetleitung nicht so häufig löschen und neuinstallieren will.
Er freut sich darüber, wenn Programme spürbar schneller offen sind. Wäre hier noch was rauszuholen anstelle seiner Crucial MX500?
 
@smooth el 4a :
Was wollt ihr dem Jungen Menschen schenken, wenn in einem Jahr die Konfirmation (wahlweise Jugendweihe) ansteht? einen Porsche nebst Höhenfeuerwerk? Wenn er dann irgendwann heiratet, kriegt die junge Familie eine Weltreise für 50k Euro geschenkt? Mensch, bleibt bitte mal auf dem Teppich. An Geld jedenfalls scheint es euch nicht zu mangeln, aber Zuwendung und Zuneigung kann man sich nicht mit Geld kaufen. Aber macht mal weiter so wie bisher, die Dekadenz der Gesellschaft lässt grüßen. Rom ist an seiner Dekadenz zugrunde gegangen, das westliche Abendland scheint genauso am Abgrund zu stehen.
 
Zurück
Oben