Upgrade GTX 1080

Natess

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • LOL, Warzone2, Diablo 4 (wenn draußen), Online FPS Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 - mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL83A-B G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower
  • 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
  • Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht unbedingt, Nvidia bevorzugt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Hallo zusammen,

ich benötige meine aktuelle Graphikkarte für ein anderes "altes" System und will in dem Zuge mir ein kleines Upgrade gönnen (sofern es aus eurer Sicht sinn macht). Dies soll nur eine Übergangslösung bis mitte nächsten Jahres / ende nächsten Jahres sein.
Ich will sonstige Komponennte (Netzteil) nicht austauschen. Macht ein Upgrade überhaupt Sinn, oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten, ein neues komplettes System kaufen und für den anderen Rechner eine billige Karte kaufen. An dem sollen Officeanwendungen laufen und Youtube Videos geschaut werden? Die Gretchenfrage ist: verbenne ich unnötig Geld für minimal mehr Leistung?

Danke und Gruß

Natess
 
Natess schrieb:
Dies soll nur eine Übergangslösung bis mitte nächsten Jahres / ende nächsten Jahres sein.
sowas finde ich persönlich grundsätzlich nicht sonderlich sinnvoll.

ein anderes "altes" System[...]An dem sollen Officeanwendungen laufen und Youtube Videos geschaut werden?
und dafür ne 1080? pack da irgendne billige karte rein, wenn keine (ausreichende) iGPU vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Aduasen, xy1337 und eine weitere Person
Sehe ich auch so.
Warte, bis Du Dir ein neues System kaufst und packe in den alten Rechner irgendwas Billiges oder nutze die iGPU (falls vorhanden)
 
Mit einer schnelleren Grafikkarte bekommst du leider nicht mehr Leistung,
da der Prozessor zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
würde es komplett verkaufen und grundauf neu konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Dank euch für die Antworten.

Ich warte demensprechend noch mit dem Kauf.

Es ist auch ein iGPU vorhanden, das hatte ich nicht auf dem Schirm, danke hierfür @hamju63 .
 
Zurück
Oben