Upgrade noch möglich oder neu?

Joe-Hannes

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
MW3, Helldivers 2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Die Bestmögliche mit den passenden FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Bildschirm Q27G2WG4 und 2. Bildschirm BenQ xl2420t beide 144Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 3000-16-18-18 N
  • Mainboard: Asro B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet straigthpower 450
  • Gehäuse: medi
  • Grafikkarte: PALIT GeForce GTX 1080 GameRock 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 – 2600 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis zum Sommer

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen oder mit Hilfe aus der Nähe




Hallo zusammen,

vor 6 Jahren habe ich mir meinen letzten PC geholt bzw. geupgradet. Nun wollte ich nochmal die aktuellen Shooter spielen und merke, dass es mir mit 30-60 fps auf niedrigster Stufe keinen wirklichen Spaß macht.

2 Fragen hätte ich: Wäre es noch irgendwie möglich mit einem kleinen Upgrade das System bei CoD MW3 z.b Auf über 100 fps zu bekommen`? Falls nicht, für was bekomme ich das System als Komplettsystem verkauft?

Falls die Antwort oben Negativ wäre würde ich der FAQ folgen (https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000) und ein neues System holen. Dann wäre die Frage nur noch ob ich lieber die RX 7900 XT nehmen sollte oder die RTX 4090?



Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe 😊

Grüße

Johannes
 
Es gibt und gab schon hunderte an Anfragen genau wie deine. Und die Antwort war immer die selbe. BIOS Update und 5800X3D rein.

Wenn dir das zu wenig ist, muss neu her.
Dein NT frisst aber maximal etwas im Stil einer RX7600 oder 4060, für mehr muss dieses auch ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Hallo Johannes,
außer der Festplatte als Datenspeicher würde ich nichts behalten, um ehrlich zu sein.
Auf einem 27 Zoll Monitor sieht Full HD matschig aus und upgraden auf ein brauchbares System für QHD sehe ich nicht.

Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind im Moment eher unten, da die Neuanschaffung von Grafikkarten etc. verhältnismäßig billiger geworden sind.

Über den letzten Satz stolpere ich ein bisschen. RX 7900 XT und 4090 spielen in zwei unterschiedlichen Ligen. Dazwischen zu wählen, ist eine Geschmacksfrage, die die hier keiner ernsthaft beantworten kann.
 
Joe-Hannes schrieb:
Welche Auflösung?[...]Die Bestmögliche mit den passenden FPS
was soll man hierunter konkret verstehen? die von dir genannten bildschirme sind FHD. hast du vor daran was zu ändern oder willst du späße wie auflösungsskalierung und/oder DSR/VSR nutzen?

Dann wäre die Frage nur noch ob ich lieber die RX 7900 XT nehmen sollte oder die RTX 4090?
das sind völlig unterschiedliche leistungs- und vor allem preisklassen. das Nvidia-pendant zur 7900XT ist die 4070ti S.

spielt raytracing für dich ne rolle?

so nebenbei:
Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 3000-16-18-18 N
zwei riegel, dualchannel, voller takt?
 
Joe-Hannes schrieb:
Dann wäre die Frage nur noch ob ich lieber die RX 7900 XT nehmen sollte oder die RTX 4090?
Das sind doch vollkommen anderen Preisregionen...
Langsam würde ich mir zwei Mal überlegen jetzt noch eine 4090 zu kaufen. Im Sommer ist es auch nicht mehr lange hin bis deren Nachfolger kommt.

Du könntest bei deinem aktuellen System einen 5800x3d reinknallen. Netzteil muss wohl neu. Ram sollte man auch auf 32GB erhöhen. Muss du dir überlegen. Da kann man schon fast die Plattform wechseln, denn bei AM4 bleibt auch nur noch das Mainboard zum übernehmen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte musst du schon sehr weit oben ins Regal greifen, damit du auf deine 144 FPS kommst:

1710781742228.png


Ein 5800X3D sollte für deine Anforderungen genügen. Ein neues Netzteil musst du dir aber, wie oben schon erwähnt, auch noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Attila141 schrieb:
außer der Festplatte als Datenspeicher würde ich nichts behalten, um ehrlich zu sein.

Und warum keinen 5800x3d auf das Board nach nem Bios-update?


Dazu ne neue GPU und ein neues Netzteil.
 
Das Netzteil musst du entsprechend der gewählten Grafikkarte kaufen. 500W bei einer 4090 wird nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Wie kommst du auf ein 500w NT?
Wenn du was neues einbaust, dann gleich zu 650w und mehr greifen, sonst wechselst du das bloss erneut.
Sollte es eine 4090 werden, brauchst du noch mehr. Hier würd ich ein gscheites 850w NT empfehlen, wie bspw. das MSI MPG oder ein PP12.

Diese Kalkulatoren sind völliger Mist.

https://www.pcgameshardware.de/Call...sts/CoD-MW3-PC-Settings-Benchmarks-1433406/2/
Der dort genutzte 12900k und ein 5800X3D sind mehr oder weniger gleichauf, also kannst du damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Joe-Hannes schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis zum Sommer
Dann fragst du am besten ca. 14 Tage vor dem Kauf nochmal, bis dahin kann sich bei den Preisen noch einige ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Joe-Hannes schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Die Bestmögliche mit den passenden FPS
Es wurde bereits erwähnt, aber mit dem Satz kann wirklich niemand etwas anfangen. Das Bestmögliche (4k + 144) wirst du mit dem Ausgangssetup sowieso nicht erreichen und ich sehe eigentlich nicht ein, wieso wir dir hier Preis/Leistungsangebote machen sollen, bei dem jeder User an etwas anderem bei den Komponenten sparen wird.
Werde dir bei der Frage klar und komme dann im Frühsommer wieder. Schaue dich am besten vorher mal um, was du für einen Monitor ausgeben möchtest und wieviel Budget du danach noch hast.
 
Kann man schon so machen find ich.

Für weniger Geld kriegt man eigentlich aber auch eine 7900XTX mit 24GB Speicher. Die ist minimal schneller unterwegs, dafür aber in Raytracing einiges schwächer.
Ob dir das fast 200€ Aufpreis wert ist, musst du selber wissen.
 
@Joe-Hannes:
ich würde beim gehäuse eher ein z.b. Pure Base 500DX oder LANCOOL 216 nehmen. haben innen in der breite mehr platz. zusätzliche lüfter braucht es da nicht unbedingt; wenn man will kann man bei beiden noch jeweils einen 140er zusätzlich kaufen.

man könnte überlegen bei der graka auf ne 4070ti S runterzugehen; die mehrleistung der 4080S ist mMn zu klein um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen.

Ansonsten würde ich mir den passenden Monitor im ANgebot nach kaufen den hier zu Beispiel (https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg27aqmr/)
schnäppchen. was ist an dem "passender" als beim vorhandenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Zurück
Oben