Upgrade oder neu zusammenstellen?

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Hallo, erstmal zur Einleitung was mein ursprüngliches Problem war - ich wollte meine GTX 1060 6GB (volle Auflistung findet ihr unten) zu einer RTX Grafikkarte aufrüsten. Dann meinte man zu mir dass das Netzteil welches aktuell eingebaut ist, für die Grafikkarte bzw. den Rest der Komponenten nicht ausreicht.

Abgesehen davon wären einige dieser Grafikkarten bedeutend größer als meine jetzige, also passen diese nicht mehr ins Gehäuse rein, weswegen ein neues Gehäuse in Frage käme (gut, würde ich mir leisten bei nem Upgrade). Deswegen überlege ich mir, ob es nicht besser wäre, die meisten Teile aufzurüsten oder zu erneuern da die PC-Zusammenstellung mittlerweile mehr als 5 Jahre alt ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Jedi: Survivor, Hogwarts Legacy, also aktuellere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell hab ich 2x Full HD Monitore, plane aber auch hier ein Upgrade auf 2k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenns möglich ist, gehe ich gern auf Ultra, aber langfristig reichen mir "Hohe Einstellungen" da ich nicht regelmäßig aufrüsten will bzw. kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zumindest 60 FPS, je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nutze ich Die Adobe-Creative Suite. Davon vor allem Photoshop, Lightroom, After Effects und Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerade was das Gehäuse betrifft, wäre je leiser desto besser, da die Wände etwas hellhörig sind, RGB können gern dabei sein (rgb Freak und so :p) aber muss nicht unbedingt da der PC eh neben dem Schreibtisch auf dem Boden steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich noch 2 ältere Samsung Full-HD Bildschirme, eine favorisierte Auswahl der neuen Monitore hab ich noch nicht....

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W
  • Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD:
  • - Samsung Evo 860 1 TB
    - Seagate Barracuda 8 TB ST8000DM004

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie gesagt 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich wäre es jetzt geplant, aber wenn sich Preise bzw. Lagerverfügbarkeit ändern, kann ich noch sehr gut warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon mal vorab und ich wünsche den anderen Nutzern schon mal im voraus ein frohes neues Jahr :)
 
Willst du unbedingt 2000 Euro ausgeben? Eigentlich sollte ein CPU/GPU tausch genügen. Das Mainboard ist wertig und 32 GB RAM hast du ja. Beim Netzteil lässt sich jetzt streiten.
Viele User raten einem dazu, dass Netzteil spätestens nach 10 Jahren zu tauschen, andere bis es den Dienst verweigert. Eigentlich wäre ein Wechsel auf einen Ryzen 5800x3d + 7800xt ideal. Wie groß darf denn die Grafikkarte im Gehäuse ausfallen?
Falls du dir unsicher bist, kannst du Netzteil noch gegen ein gutes 600 Watt tauschen und Gehäuse je nachdem ob die Grafikkarte rein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und simosh
AlexanderIBK schrieb:
Abgesehen davon wären einige dieser Grafikkarten bedeutend größer als meine jetzige, also passen diese nicht mehr ins Gehäuse rein
Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5
äh, was? das teil hat doch jede menge platz wenn man die HDD-käfige rauswirft.
 
5700x oder 5800x3d und eine Grafikkarte deiner Wahl. 7800xt, 7900xt oder auf die 4070 Super oder ti Super im Januar warten. Für alles darüber (4080, 7900xtx) würde ich aber auf jeden Fall den 5800x3d nehmen.
 
Ein 700 W NT sollte m.E. locker reichen. Markennetzteile überleben i.d.R. locker mehr als 10 J. Das Enermax 525 W NT in meinem Zweit-PC ist von 2008, wenn ich mich recht entsinne und läuft immer noch problemlos.
Es versorgt einen Ryzen 3700X incl. 32 GB Crucial RGB DDR 4 3600 RAM auf einem Gigabyte B550 Board, eine NVIDIA GTX 660 Ti und 2 blaue Kaltkathoden Röhren, eine Soundblaster Karte und einen Noctua CPU- Kühler mit 12er Lüfter und 2 SSD's (M2 u. SATA) ohne irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und z-R-o-
Ryzen 7 5800X3D, Radeon RX 7800XT + Lexar NM790 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Willst du unbedingt 2000 Euro ausgeben?
Also die 2000€ sind einfach das Budget für den Umbau bzw. Neukauf (je nach dem). Wenn es eine Gesamtlösung von zB. 1200€ gibt, bin ich natürlich auch zufrieden.

Cris-Cros schrieb:
Viele User raten einem dazu, dass Netzteil spätestens nach 10 Jahren zu tauschen, andere bis es den Dienst verweigert.
Also n neues Netzteil würde mich jetzt nicht die Welt kosten, dieses Netzteil übernahm ich sogar von nem noch älteren Gehäuse also die 10 Jahre müsste er bereits drauf haben. Da würd ich die "paar" Euro in Kauf nehmen und mir ein neues holen bevor mir mitten in einem Projekt der PC abschmiert...


Deathangel008 schrieb:
äh, was? das teil hat doch jede menge platz wenn man die HDD-käfige rauswirft.
Tatsache, ich hab wie auf dem Foto zu sehen ist, ein Käfig genutzt um die SSD darin zu verbauen (ganz früher war ebenfalls ne HDD drinnen) und jetzt fällt mir auf dass das Gehäuse ja unten auf der Platte zwischen Netzteil und Mainboard 2 SSD Plätze verfügbar hat :D. Sry manchmal bin ich einfach verpeilt.

IMG_20231229_215425.jpg

Cris-Cros schrieb:
Wie groß darf denn die Grafikkarte im Gehäuse ausfallen?
Ohne den besagten HDD-Käfig maximal 41 cm


Denniss schrieb:
Dann bliebe noch Grafikkarte und passendes Netzteil
Wenn, dann würde ich mich für NVIDIA entscheiden. Gäbe es da aktuell nennenswerte Favoriten? Muss nicht das neueste Modell sein, aber schon richtig Leistung etc. haben.


Brudertuck schrieb:
Dann brauchst aber noch ein neues Mainboard und neuen RAM.
Je nach Kalkulation würde ich das in Kauf nehmen wenn es eine entsprechende Leistungssteigerung gibt. Paar Sachen müssen nicht ja gleich ausgetauscht werden wie das Netzteil. Sehr wahrscheinlich wird es noch einige Zeit ohne Probleme laufen. Ich hab dieses wie gesagt seit 2013 und bis heute gab es nichts auffallendes...
 
Brudertuck schrieb:
Dann brauchst aber noch ein neues Mainboard und neuen RAM.
war natürlich ein Tippfehler. Ist berichtigt, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK und Brudertuck
Zurück
Oben