Upgrade und Resteverwertung oder Neukauf?

Everlong_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hello party people,

nach 2016 würde ich gerne mal wieder euren Rat in Sachen Kaufberatung in Anspruch nehmen, da es langsam aber sicher Zeit für neue Hardware wird. Hat damals schon super geklappt und warum nicht jetzt auch? Durch unglückliche Umstände stünde ca. 2 (?) Jahre alte Hardware zur Verfügung, auf die aufgebaut werden könnte. Vorweg: ich war bisher immer ein Verfechter von nVidia/Intel-Kombis, habe im Laufe des Jahres durch die Veröffentlichung des Ryzen 7 7800X3D (wenn ich mich nicht irre, vielleicht war es auch der Ryzen 5 5600?) aber aus Gründen der P/L ein AMD-Setup ins Auge gefasst. Budgetmäßig habe ich mich bisher immer an den 1.000 bis 1.500 Euro Setups orientiert. Alles kann, nichts muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja!
    • Momentane Hardwarefresser sind: Baldur's Gate 3, Starfield ist noch ausstehend, Cities Skylines (kommend: Cities: Skylines 2), Football Manager, No Man's Sky,
  • Welche Auflösung?
    • Ich glaube, die meisten Spiele laufen momentan auf 2560x1440, je nach Spiel und Leistung durch die verbaute GraKa aber natürlich nicht mehr zwingend auf hoher Grafikeinstellung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mit neuer Hardware sollte der Sprung auf ultra, aber zumindest hohe Grafikeinstellungen kein Problem sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS wäre schön. Ich muss jedoch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht wüsste, ob oder wie mir das bisher jemals aufgefallen wäre.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop ist für ein bisschen private und berufliche Momente installiert, hat aber absolut keine Prio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besondere Anforderung sind nicht vorhanden. Wie beim letzten Setup würde ich mich jedoch darüber freuen, wenn der Rechner möglichst leise wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • s. o., orientiert habe ich mich bisher an den 1.000 bis 1.500 Euro Setups. Alles kann, nichts muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • geplant war ein Kauf zum Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC
  • Definitiv zusammenbauen lassen 🤓

Wenn noch Infos nachgeliefert werden können oder Fragen bestehen, gerne!

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Der herumstehende Rechner sollte doch passen? Je nach Bedarf rüstest du da noch RAM auf oder tauschst die GPU. Mit einer 7900XT oder 4070ti wäre erstmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlong_, 10X18B und Nickel
Ist beides Müll.

Ich würde eine sehr, sehr ausschweifige e-bay Session starten und alles einzeln verscherbeln. Am Ende lohnt sich das mitunter. Und wenn Du ne Summe hast, meldest Du dich neu, schlägst die 1000€ bis 1500€ oben drauf und kannst dann sehr wahrscheinlich einen richtigen PC zusammenschustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlong_
Warum bleibst du nicht bei dem Rechner mit dem 5900X wenn der schon da ist?
Oder willst du jetzt unbedingt und ganz dringend Geld verbrennen?
Als Basis ist der doch noch Spitze.
Knall dir halt ne RTX 40XX rein, wenn du unbedingt noch was nachrüsten willst.
Neues Gehäuse und vielleicht noch n neues NT und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlong_, 10X18B und Nickel
einfach in Rechner 2 eine neue Grafikkarte rein. Falls Dir das Gehäuse von Rechner 1 besser gefällt, dann halt alles da rein verpflanzen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlong_
@Everlong_
Was spricht gegen den verlinkten Medion PC?
Was ich allerdings ändern würde, wäre das Gehäuse. Diese In Win Dinger, die Medion da verwendet, sind echte Backöfen. Ich würde das Ganze in ein gut belüftetes Gehäuse, zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html bauen.
Ggf. könnte man auch noch die GPU aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlong_
Nickel schrieb:
Also ich weiß nicht, aber System 2 als Müll zu bezeichnen wirkt eher trollig.
Drollig oder trollig? Ersteres finde ich witzig, zweiteres überheblich. Aber sei es drum. Auch egal. Geht ja nicht darum, was Du findest.

Wieso? Dir soll es ja auch nicht wie eine gute Idee vorkommen. Ist ja vielleicht ne Überlegung, die "Everlong" (cooler Name) selbst noch nicht in Betracht gezogen hat.

Öfter mal was Neues ist die Devise. Und wenn man sich erst einmal die Mühe gemacht hat, den ganzen alten Kram bei e-bay zu verticken, kann sich "Everlong" ein schickes Maschinchen zusammenbauen lassen, mit der sich vortrefflich zocken lässt und zudem fängt der alte Kram nicht weiter Staub ein.
 
blackmanifest schrieb:
Geht ja nicht darum, was Du findest.
Na ja, deine Ansichten dazu sind ...
Es ist ja nicht so, dass AM4 Elektroschrott geworden ist. Der PC ist, abgesehen vom Gehäuse und der doch eher schwachen GPU noch durchaus gut und kann, mit einem besser belüfteten Gehäuse und einer stärkeren GPU (bis auf die Top-Modelle von AMD & Nvidia wäre mit der 750W PSU alles möglich) sehr gut weiter verwendet werden und auch noch viel Spaß machen.

Dein Vorschlag, die Teile einzeln auf ebay zu verramschen, wäre recht zeitintensiv; nicht jeder, mich eingeschlossen, hat da Bock darauf.
 
Wär mir auch zu nervig. Und dann noch mit den Käufern rumdiskutieren. Nee Nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Poati, @OSx86, @Brudertuck, @JollyRoger2408 Vielen Dank für euer Feedback!

blackmanifest schrieb:
Ich würde eine sehr, sehr ausschweifige e-bay Session starten und alles einzeln verscherbeln.
Im Grunde finde ich das nicht mal verkehrt und gerade bei den älteren Teilen macht das für mich auch mehr Sinn, als alles auf den Elektroschrott zu werfen. Momentan fehlt mir dafür aber sowohl Zeit als auch Muße.

JollyRoger2408 schrieb:
@Everlong_
Was spricht gegen den verlinkten Medion PC?
Was ich allerdings ändern würde, wäre das Gehäuse. Diese In Win Dinger, die Medion da verwendet, sind echte Backöfen. Ich würde das Ganze in ein gut belüftetes Gehäuse, zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html bauen.
Ggf. könnte man auch noch die GPU aufrüsten.
So wie es scheint, grundsätzlich nichts. Ich habe die Medion PCs nach den ersten paar Generationen allerdings, warum auch immer, eher mit mittel- bis unterklassigem Preis-Leistungsverhätlnis abgespeichert. Und zwar mit Mängeln auf beiden Seiten. Ob das nur vorübergehend so war, kann ich gar nicht sagen.

OSx86 schrieb:
Warum bleibst du nicht bei dem Rechner mit dem 5900X wenn der schon da ist?
Oder willst du jetzt unbedingt und ganz dringend Geld verbrennen?
Als Basis ist der doch noch Spitze.
Knall dir halt ne RTX 40XX rein, wenn du unbedingt noch was nachrüsten willst.
Neues Gehäuse und vielleicht noch n neues NT und gut ist.
Geld verbrennen definitiv nicht! JollyRogger hat in einem späteren Beitrag noch den AM4 angesprochen. Meine Gedanken kreisten eher in Richtung "AM4 System upgraden oder alles verkaufen und mit AM5 starten". Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mich an einen Ryzen Test erinnert habe, den ich vor Kurzem noch las. Mir fehlt aber auch komplett die Ahnung und Erfahrung, wie lange ich bei o. g. Medion System nach Upgrade/Austausch der GPU mit einer der Empfehlungen (RTX 40XX oder 7900XT) "Ruhe" hätte, ohne starke Einbußen im Laufe der Zeit zu haben. Wenn ich abschätzen müsste, schaffe ich mir neue Hardware im Schnitt alle 5-7 Jahre an.

Soweit aber Danke euch allen noch mal! Stand jetzt mache ich mich also erstmal auf die Suche nach einem neuen Gehäuse und einer neuen GPU, den Rest aus dem Medion Rechner sowie ggf. Festplatten aus meinem aktuellen Rechner verwerte ich dann wohl im neuen Gehäuse :)

Edit: dedizierte Empfehlungen in Sachen GPU zu dem Setup sind natürlich auch gerne gesehen, in den PC-Konfigurationen matcht ja keine CPU zu 100 % zu dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und JollyRoger2408
Everlong_ schrieb:
Stand jetzt mache ich mich also erstmal auf die Suche nach einem neuen Gehäuse und einer neuen GPU, den Rest aus dem Medion Rechner sowie ggf. Festplatten aus meinem aktuellen Rechner verwerte ich dann wohl im neuen Gehäuse :)
Das ist auch eine sehr vernünftige Variante. Mit der CPU wirst du noch eine Weile gut hinkommen. Wenn du alles einzeln verkaufst und neu anschaffst, wirst du preislich unverhältnismäßig viel mehr bezahlen und hast mehr arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Everlong_
@Everlong_

Mit der CPU, dem Board und der ersetzten GPU hast du deine 5-7 Jahre Ruhe. Wenns die AiO solange mitmacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlong_
Zurück
Oben