Upgrade von GTX 770 2 GB auf welche Grafikkarte?

Grulos

Ensign
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
146
Hallo liebe Leute des Computerbase-Forums! 🖐

Ich bin lange Zeit Leser gewesen, jetzt brennt es mich doch in den Fingern, meinen Senf dazuzugeben.


Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte als Ersatz fĂŒr meine mittlerweile 6 Jahre alte GTX 770 Palit OC mit 2 GB VRAM. Zuerst mein System:

3570K
8 GB DDR3 1600er RAM
MSI Z77-G43
Cooler Master G650M 650W (das von 2013, es gibt auch eins aus 2019)
FHD 60 Hz Monitor

Solange ich 60 FPS+ in nativer Auflösung bekomme bei max/hoch, bin ich zufrieden. Spiele z.B. Witcher 3 und Deep Rock Galactic. Die GTX770 ist so gut wie immer bei 100% Auslastung, die FPS brechen ein, der VRAM ist stĂ€ndig voll, ebenso der Systemspeicher. Zu der neuen Graka wĂŒrde ich noch weitere 8 GB ram kaufen. LautstĂ€rke sollte kein Fön sein, aber ist nicht das Wichtigste. Ne Heizung von 80-90°C max habe ich jetzt schon, in Form meiner GTX 770, also gerne kĂŒhler. Preis am liebsten deutlich unter 200€, aber mit deutlichem Leistungsplus. Wenn teurer, dann nur, wenn fĂŒr viele Jahre ausgesorgt ist. Stromverbrauch so gering wie AMD-Karten halt hergeben. Bin bereit fĂŒr UV, falls nötig. Keine Nvidia Karten. Gebraucht kaufe ich sehr ungern.


Geschielt habe ich auf die Vega 56 im Referenzdesign von ASRock (ich weiß, ist mehr als 200€, aber man kann ja wohl noch trĂ€umen):
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html?hloc=at&hloc=de

Was mir aber bei der Karte immer in den Kopf kommt ist, dass mein Prozessor ja auch eben uralt ist und die Vega gar nicht zu genĂŒge bedienen kann (zumindest in den Spielen die ich spiele, da gurkt die CPU bei ~40-60% rum) und wĂ€re somit overkill, oder irre ich mich?

Deswegen dachte ich, eine RX 580 oder 590 zu holen. Sind ja auch gĂŒnstiger und genauso schnell, wenn der Prozessor in Spielen limitiert (oder wie der ein oder andere CB Nutzer gerne sagt: "bottleneckt" :D). Reicht auch eine RX 570? Meine CPU gurkt bei Standardtakt rum, OC wĂ€re also möglich, somit wĂŒrde ich dann ein eventuelles CPU Limit abschwĂ€chen.
Ach ich weiß einfach nich weiter..


Die Grundsatzfrage, ob es sich ĂŒberhaupt lohnt, zu upgraden, oder ob ich in 1-2 Jahren eh alles neu kaufen muss, besteht weiterhin...

Am liebsten wĂ€re mir natĂŒrlich ein komplett neues, aktuelles System. Aber der Geldbeutel sagt nein....

Also, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: (VerstÀndnis)
die verlinkte Vega 56 mit blowerkĂŒhler ist ein "fön". ne graka kriegt man mit "max" settings im zweifel schon klein, spĂ€testens seit es DSR/VSR gibt. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 590 ist noch deutlich ineffizienter als die verlinkte Vega. vllt magst du ja noch die 5500(XT) abwarten, sollte in kĂŒrze erscheinen und die 580 ablösen.
 
Die Sache passt nicht zusammen, dein Budget liegt bei 200 Euro und du schreibst, das die Karte dafĂŒr hoffentlich noch viele Jahre bei deutlichem Leistungsplus halten soll.
Die einzige Möglichkeit (also gebraucht kaufen) , nimmst du dir selbst.

Eine Grafikkarte mit 8 GB RAM zu diesem Preis neu, bringt nicht das Leistungsplus (RX570/580)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such ne gebrauchte 1070, die kosten so um die 200€ bei kleinanzeigen. Ansonsten wie schon erwĂ€hnt ne RX590.
 
Deathangel008 schrieb:
die verlinkte Vega 56 mit blowerkĂŒhler ist ein "fön". ne graka kriegt man mit "max" settings im zweifel schon klein, spĂ€testens seit es DSR/VSR gibt. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
[...] vllt magst du ja noch die 5500(XT) abwarten, sollte in kĂŒrze erscheinen und die 580 ablösen. [...]
Mit "Fön" war die LautstÀrke gemeint. Mir ist bewusst, dass Referenzdesigns nicht die Leisesten sind, nur laut CB Test ist die Vega 56 relativ unauffÀllig im "GerÀusch". Mit UV ja dann auch weniger warm, also nochmal leiser. Hatte mal eine GTX 460 Blower-Karte von EVGA, fand ich jetzt nicht schlimm oder störend.
Abwarten auf die RX 5500 ist nich so leicht, bin ungeduldig :D. Weiß man schon, wann genau die erscheinen sollen?

sr-71 schrieb:
Die Sache passt nicht zusammen, dein Budget liegt bei 200 Euro und du schreibst, das die Karte dafĂŒr hoffentlich noch viele Jahre bei deutlichem Leistungsplus halten soll.
Die einzige Möglichkeit (also gebraucht kaufen) , nimmst du dir selbst.
Wenn ich wirklich fĂŒr etwas ĂŒber 200€ fĂŒr viele Jahre (nicht nur wenige) zufrieden sein kann, dann darf es auch etwas mehr kosten. Lieber natĂŒrlich weniger. Von Gebrauchten Grafikkarten halte ich halt nichts..

sr-71 schrieb:
Eine Grafikkarte mit 8 GB RAM zu diesem Preis neu, bringt nicht das Leistungsplus (RX570/580)
Und die Vega 56?

TheLiquidMelody schrieb:
Such ne gebrauchte 1070, die kosten so um die 200€ bei kleinanzeigen. Ansonsten wie schon erwĂ€hnt ne RX590.
Wieso ne RX 590? Spricht was gegen die Vega oder ist die es nicht Wert, trotz höherem Preis?
 
Grulos schrieb:
Wenn ich wirklich fĂŒr etwas ĂŒber 200€ fĂŒr viele Jahre (nicht nur wenige) zufrieden sein kann, dann darf es auch etwas mehr kosten.
FĂŒr viele Jahre und mit Abstrichen bietet AMD ja nur 5700XT, welche außerhalb des Budgets liegt.
Deine Anforderungen passen einfach nicht zu deinem Budget.
 
Grulos schrieb:
Abwarten auf die RX 5500 ist nich so leicht, bin ungeduldig :D.
dafĂŒr hast du es aber lange mit der 770 ausgehalten.

Weiß man schon, wann genau die erscheinen sollen?
mein aktueller kenntnisstand ist Q4 2019, also noch dieses jahr.

ne 590 wĂŒrde ich nicht kaufen. der stromverbrauch ist angesichts der leistung ne frechheit. die ganzen Polaris- und Vega-karten sind nicht gerade effizienzwunder. Navi ist da deutlich besser, aber (noch) leider auch weit außerhalb deines budgets.

Ne Heizung von 80-90°C max habe ich jetzt schon, in Form meiner GTX 770, also gerne kĂŒhler.
die karte heizt weil sie ordentlich strom verballert, nicht weil sie heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine anforderungen scheinen unrealistisch.

Ich hatte vorher eine Vega 56 referenz und hab jetz eine gtx 1080 und kann dir sagen, dass die referenz vega BRUTAL laut und heiß wird.
Also deine Erwartungen klingen zwar vernĂŒnftig, aber da der Grafikkartenmarkt seit 4-5 Jahren quasi ein Monopol ist... wĂŒrde ich sagen du musst mindestens 400€ ausgeben um deinen Erwartungen gerecht zu werden oder abstriche machen.
 
sr-71 schrieb:
Die Sache passt nicht zusammen [...]
Cardhu schrieb:
[...] Deine Anforderungen passen einfach nicht zu deinem Budget.
smon2k schrieb:
[...]deine anforderungen scheinen unrealistisch. [...]
Geiz ist geil :D Spaß beiseite, das hab ich schon befĂŒrchtet. Muss ich wohl die Einstellungen weiter runterschrauben und wohl warten, bis die Zeit fĂŒr ein neues System da ist...

Danke an alle fĂŒr eure Kommentare! Das CB Forum is top!
 
ich wĂŒrd mir sofort ne RX 580 holen und gar nicht lange rumĂŒberlegen. Den Wert, den diese karte fĂŒr gerade mal gut 160eu bietet ist sensationell. Rechne mal grob mit der doppelten Leistung der GTX 770. In manchen Spielen, da wo kepler einfach aus diffusen GrĂŒnden ganz schlecht abschneidet, sogar mehr. ich find die 580 so geil, dass ich mir fast schon eine gekauft hĂ€tte, einfach so, als Ersatzkarte.

Du wirst mit der Karte hochzufriedeen sein. Ich wĂŒrd das mit der Vega sein lassen.
ErgÀnzung ()

smon2k schrieb:
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine anforderungen scheinen unrealistisch.

Ich hatte vorher eine Vega 56 referenz und hab jetz eine gtx 1080 und kann dir sagen, dass die referenz vega BRUTAL laut und heiß wird.
Also deine Erwartungen klingen zwar vernĂŒnftig, aber da der Grafikkartenmarkt seit 4-5 Jahren quasi ein Monopol ist... wĂŒrde ich sagen du musst mindestens 400€ ausgeben um deinen Erwartungen gerecht zu werden oder abstriche machen.


stimmt doch ĂŒberhaupt nicht mehr...sowohl die RX 580 als auch die RX 5700(xt) sind in ihrem Preisbereich besser und vor allem erfahrungsgemĂ€ss mit lĂ€ngerem wert als Nvidia. Vor allem die frische Navi-Architektur. Nur weil Nvidia am Ende der Skala 1-2 Karten hat, die momentan stĂ€rker sind, nennt man sowas kein Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr deinen Beitrag Base_Dussel! Wenn jetzt am Black Friday ein besonderes Angebot einer RX 580 (oder 590) zu finden ist, werde ich wohl vielleicht doch nachgeben (mĂŒssen).

Kann jemand eine Version der RX 580/590 besonders empfehlen?
 
Argh, gerade gelesen, dass die RX 5500 Partnerkarten am 12.12. launchen sollen. Gerade auf Alternate die RX 590 Nitro+ OC fĂŒr 169€ gesehen :/
 
ich wĂŒrd mir eher die RX590 holen. Denke die wird sowohl nen tick schneller als auch nen Tick billiger. Dazu ist es ein gutes PCB. Bischen mehr Verbrauch pff.
 
@Base_Dussel:
wenn die ~120W fĂŒr die 5500 stimmen schluckt die 590 knapp doppelt so viel strom. muss mMn echt nicht sein.
 
Muss mich da Deathangel008 anschließen. Gleiche Leistung bei fast halbem Verbrauch ist schon enorm.

Aber jetzt heißt es fĂŒr mich erst mal abwarten, der Black Friday zog ohne Bestellung einer Grafikkarte vorbei, puh.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirSilent
ZurĂŒck
Oben