Upgrade von RX 470 (4GB) für WQHD

Nebelhorn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - max. 450 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter wie Rainbow Six, Doom Eternal, Borderlands (aktuell Tiny Tinas Wonderland)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen WQHD Monitor mit 165 Hz über DisplayPort
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hauptsache hohe fps, sonst reichen mittlere Einstellungen. Ich will nur keinen Pixelbrei wenn ich zB kein Antialiasing nutzen kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 oder noch besser 165 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Acer Nitro XZ2 XZ272UPbmiiphx

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (kein OC)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
  • Gehäuse: Thermaltake The Tower 100
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I Gaming
  • RAM: 16 GB DDR4-3200, CL 16 (Dual-Channel)
  • SSD: PNY XLR8 CS3030 1TB, M.2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GPU sollte (eigentlich muss) von AMD kommen. Lautstärke egal (ich spiele mit Kopfhörern). Wenn möglich schwarze Farbe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den nächsten 4-6 Wochen. Eventuell kann ich bis in oder nach dem Sommer warten.


Hallo liebe Community,

langsam aber sicher verabschiedet sich meine RX 470, die ich einem Miner für 40 Euro abgekauft habe, weil er dachte sie sei defekt :D
Ich hatte eine RX 5700 XT in meinem PC, habe sie aber verkauft, weil ich kurzfristig Geld brauchte und ich vor knapp 2 Jahren einen anständigen Preis dafür bekommen habe. Seitdem werkelt die RX 470 mit viel zu wenig Leistung in meinem PC und wird dabei immer lauter. Ich denke die Karte geht demnächst über den Jordan. Vorher möchte ich sie gerne ausbauen, um wenigstens Ersatz zu haben, falls ich mal eine Notfallkarte benötige (ist leider schon öfters vorgekommen).

Jetzt möchte ich gerne eine Karte, die mind. die Leistung der 5700 XT erreicht. Leider ist die 6700 XT als Nachfolger immer noch recht teuer und mehr als 400, max. 450 Euro sind einfach nicht drin. Daher die Frage: Reicht eine RX 6600 (XT) wenn ich die Einstellungen in den Spielen etwas zurückfahre? Ich sehe schon, dass die kleinen AMD Karten in Tests unter WQHD nicht viel stemmen. Allerdings wird da mit hohen (oder Ultra?) Settings getestet, was mir absolut nicht wichtig ist. Anti-Aliasing möchte ich trotzdem nutzen. Da bin ich doch eher empfindlich.

Die Alternative wäre noch weiter zu sparen, bzw. zu hoffen, dass sich die 6700 XT in den nächsten Wochen/Monaten der 500 Euro Grenze annähert oder sogar darunter fällt. Ich habe etwas Sorge, dass die Karten im Herbst aus dem Handel verschwinden und man gezwungen wird eine 6750 XT Refresh Karte zu kaufen, die dann wieder nicht unter 550 Euro zu bekommen ist. Die RX 7000 Mittelklasse wird wahrscheinlich nicht vor Q2 2023 verfügbar sein und dürfte deutlich teurer werden ...

Ausserdem habe ich die Befürchtung mit meinem Ryzen 5 3600 die 6700 XT nicht ganz auslasten zu können. Falls ich dafür eine neue CPU brauche, würde ich diesen Kauf vorziehen und jetzt einen Ryzen 7 5700X einbauen, solange ich noch halbwegs gut Kohle für meine aktuelle CPU bekommen. Oder ist diese Angst unbegründet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Eine 6600 XT bringt eigentlich exakt die Leistung einer 5700 XT bzw. im Schnitt unter FHD auch bis zu 10% mehr.
In WQHD liegen beide Karten dann wieder gleichauf.

Die 6600 liegt in FHD nicht weit hinter der 5700 XT, in WQHD sind es dann aber auch schon ~15%.
Ich würde dir zur Sapphire Pulse oder Sapphire Nitro+ raten.

Die 6700 XT wird, nur meine Vermutung, nicht mehr wesentlich billiger werden. Sie ist EOL und bei dem, was die Refresh-Karten sind, dürften die noch im Umlauf vorhandenen 6700 XT recht beliebt sein.

Mach dir keine Sorgen, mein 3700 bekommt die 6600 XT in FHD ganz gut ausgelastet. Dürfte bei deinem 3600 nicht wesentlich schlechter sein.
 
Die RX 6600 XT ist ja eigentlich eine RX 5700 XT.
Ich betreibe mit meiner 6600 XT eine Auflösung von 3440x1440. Läuft wirklich rund damit, aber ich habe keine AAA Spiele. Lost Ark, Anno 1800, GW2,... laufen richtig gut.
 
Nebelhorn schrieb:
Reicht eine RX 6600 (XT) wenn ich die Einstellungen in den Spielen etwas zurückfahre?
Yep, das machen hier auch viele. Siehe hier post #26. Ah, sehe gerade der poster hat sich hier schon selbst zu Wort gemeldet.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Wenn die 6600 non-XT in WQHD 15% langsamer ist, fällt die schon mal raus. Dafür klingt es so als könnte ich mit der 6600 XT glücklich werden. Ich hoffe die hält dann eine Zeit lang durch, da sie ja schon letztes Jahr als FHD Karte vermarktet wurde und damals für WQHD schon die 6700 XT empfohlen wurde. Wenn die allerdings EOL ist und nicht mehr günstiger werden dürfte, macht es keinen Sinn zu warten.

Wie schätzt ihr Preis & Verfügbarkeit beim Ryzen 7 5700X ein? Kann es sein, dass ich da nach dem Sommer oder zum Black Friday die Chance habe Einen für unter 250 Euro zu ergattern? Oder ist der dann auch gleich EOL wenn AMD mit der neuen Plattform um die Ecke kommt...

Falls ich die 6600 XT nehme und in 1-2 Jahre tauschen möchte, wäre eine bessere CPU bestimmt sinnvoll. Einen kompletten PC-Neukauf schließe ich in den nächsten Jahren aus. Ich bleibe auf AM4!
 
Wenn du bei AM4 bleiben möchtest macht in meinen Augen eigentlich nur der 5800X3D Sinn. Damit hat man dann wieder locker 2-3 Jahre Ruhe.
Naja eine 6700XT zur UVP wäre genau das was du suchst, leider ist die günstig kaum zu bekommen.
 
Der 5800X3D kostet das Doppelte von dem, was ich für eine CPU ausgeben möchte :D
Ich bleibe einfach beim 3600 bis ich etwas Passendes finde. Ansonsten bleibt mir noch der Gebrauchtkauf bei einem evtl. Grafikkartentausch wenn der 5700X nicht unter 250 Euro fällt oder nicht mehr verfügbar ist.
d3nso schrieb:
eine 6700XT zur UVP wäre genau das was du suchst
Absolut! Aber die Hoffnung habe ich aufgegeben :heul:
 
Mag sein dass der ein-zwei Mark mehr kostet, aber dafür ist es eben die schnellste CPU für de "alten " Sockel. Bis der 5700X an die 250€ kommt kannste auf B650 oder so upgraden sammt deutlich schnellerer CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
d3nso schrieb:
ein-zwei Mark mehr
Der war gut!

Ein 12700K mit Board kostet jetzt schon nicht mehr als ein 5800X3D :o
Dann lasse ich alles beim Alten, probiere es heute noch beim AMD Drop und nehme sonst die günstigste 6600 XT.
 
@zulu12 Das ist mir leider zu teuer. Ich werde trotzdem noch ein paar Wochen warten und sehen, ob 6700 XT oder 6600 XT noch im Preis etwas nachgeben.
 
Update: Es wurde eine Sapphire Radeon RX 6700, 10GB die ich für meine ursprünglich veranschlagten 400 Euro bekommen habe. Ich bin damit zufrieden etwas gewartet zu haben, denn für 400 Euro wollte ich nicht wieder auf nur 8GB VRAM setzen. Mit den 10 GB der Sapphire Karte kann ich wieder ruhig schlafen : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Verak Drezzt
Da hat sich das Warten ja noch richtig gelohnt! ;)

Viel Spaß mit der neuen Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebelhorn
Hat ja gepasst wie Faust auf Auge, viel Spass mit der Karte. Würde auch gern mehr erfahren mit der Kombi 3600 dazu.
 
Die Karte ist heute angekommen und wird heute oder morgen Nachmittag eingebaut. Danach kann ich gern Feedback geben.
 
Nur mal so am Rande erwähnt die 6600XT mag zwar 15% schneller sein als die Non XT.
Aber in FPS ist es nur ein Witz, Non XT 60 FPS und die XT 68-69 FPS.

Deswegen ist dein Kauf super, bei den Preisen sollte man entweder die Non XT kaufen oder direkt zu einer 6700 (XT) greifen.

Gratuliere dir für deine Entscheidung, obwohl hier viele die XT Empfohlen haben!
 
Zurück
Oben