Welche GPU

IDC_Felix

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ich spiele so gut wie alles von einfachen Games bis hin zu Sehr Leistung ziehenden games
  • Es sollte mindestens WQHD (2560x1440) schaffen.
  • Ich möchte auf möglichst hohen Einstellungen spielen.
  • Es sollten so viele fps wie möglich sein
3. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-Bis zu 3

4. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Diese GPU soll einfach nur gut aussehen, leise sein, und vor allem leistungs stark sein

5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Eigentlich in ein par Tagen
 
@IDC_Felix:
gut, dann sind auch ne 6600(XT) und 3060 schon ein ordentliches upgrade; ich würde trotzdem nach möglichkeit die kohle für ne 6700XT drauflegen.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an, davon bitte nen screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, H3llF15H und Revan1710
Deathangel008 schrieb:
gut, dann sind auch ne 6600(XT) und 3060 schon ein ordentliches upgrade; ich würde trotzdem nach möglichkeit die kohle für ne 6700XT drauflegen.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an, davon bitte nen screenshot.
Ich muss mich korrigieren 3600Mhz und ja im dual
Und ich bin gerade nicht zuhause also kann ich gerade keinen screen machen.
 
Also bei der Basis würde ich ein paar Eur drauflegen und eine 6700XT nehmen.
Da hast spürbar mehr Power und ordentlich Leistung für WQHD.

Habe selbst eine RX5700 und da ist nicht immer max. Details drin in 1440p und den neuesten Games. Da krebst dann manchmal auf 50-70FPS rum. Manchmal auch weniger als 40...
Ich gehe zwar gerne mit Details etwas runter und habe dann meine 80-120FPS je nach Titel.

Aber mit einer RX6600(XT) blüht dir das gleiche. Daher lieber in eine 6700XT investieren. Da ist mehr Power vorhanden und sie ist aktuell nicht so viel teurer.

Diese hier zum Bsp:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html
 
danyundsahne schrieb:
Also bei der Basis würde ich ein paar Eur drauflegen und eine 6700XT nehmen.
Da hast spürbar mehr Power und ordentlich Leistung für WQHD.

Habe selbst eine RX5700 und da ist nicht immer max. Details drin in 1440p und den neuesten Games. Da krebst dann manchmal auf 50-70FPS rum. Manchmal auch weniger als 40...
Ich gehe zwar gerne mit Details etwas runter und habe dann meine 80-120FPS je nach Titel.

Aber mit einer RX6600(XT) blüht dir das gleiche. Daher lieber in eine 6700XT investieren. Da ist mehr Power vorhanden und sie ist aktuell nicht so viel teurer.

Diese hier zum Bsp:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html
der Unzensierte schrieb:
Bei WQHD würde ich nicht unterhalb der RX6700XT an den Start gehen. Lieber noch ein wenig sparen.
ok danke euch beiden
 
der Unzensierte schrieb:
Bei WQHD würde ich nicht unterhalb der RX6700XT an den Start gehen. Lieber noch ein wenig sparen.
War zwar nicht geplant, deshalb auch der bewusste Griff zur 6600 XT. Aber bin seit knapp einem Monat mit der 6600 XT unter WQHD unterwegs und das geht erstaunlich gut. Das Anforderungsprofil entscheidet über die benötigte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun paar zahlen
rtx3060 Wqhd etwa 33% langsamer als in FHD
FHD test (mein eigener 46 spiele) der rtx3060 etwa im schnitt 127fps Spiele von 2016-2020
Spiele von 2020-2022 im schnitt bei 60fps (auch wegen dxr mit dlss)
Ergeben dann legacy games bis zu 85fps im schnitt 1440p und in letzter zeit spiele bei etwa 40fps auf 1440p.
Hier hilft dlss/fsr sofern verfügbar. Im Treiber bei nvidia gibt es zudem noch Native image scaling (NIS) Im Prinzip ein Seiten Verhältnis auf Bildschirm streck
Also dann etwa 1080p einstellen
Es hängt primär vom monitor ab wie gut das noch aussieht. Interpoliere ist nicht immer scharf.
Die werte gelten für die rtx3060
Deutlich besser ist man bei ner rx6700xt oder rtx3060ti aufgehoben für wqhd

gebr nun ich würde nix mehr holen da entweder nur generation von 2016 seriös sind oder mining Opfer sind.
Keiner der eine rtx20 hat verkauft diese da der sprung einfach zu klein war und ist.
Am ehesten wären hier nur die high end von pascal gen zu empfehlen wie gtx1080ti oder gtx1080
Nur gebr absurde preise da kann man auch neu kaufen.

Das gilt natürlich nur wenn die cpu in fhd nicht limitiert was beim r5 5600x unwahrscheinlich ist
 
Gebraucht wäre erst ab einer RTX 2080 Super interessant. Die gehen so um die 500€ auf Ebay weg. Die 2080 Super ist aber langsamer als eine 3060 TI z.B. Und man kauft halt gebraucht. Also nichts mehr mit Garantien und so weiter.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+2080+SUPER&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=15&_stpos=10709&_sargn=-1&saslc=1&_salic=77&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60&LH_Complete=1&_fosrp=1

 
man muss sich nur die frage stellen wer verkauft ne rtx2080s?
eine schneller gpu wr ganze 1 1/2 jahre nicht vefügbar unter 1000€
Die rtx2080s kostete etwa 700-800€
Dann kauft man sich keine gpu ab 1000€ also wer verkauft die den wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben