Upgrade von Ryzen 2600x auf 5600x: Schwarzer Bildschirm, wenn B-Slots belegt sind

Anno_2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
  • Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • CPU: Upgrade von Ryzen 2600x auf 5600x
  • RAM: 2x G.Skill Trident Z RGB 8 GB
Vor dem Wechsel meiner CPU habe ich das neue BIOS geflasht (7B85v1F4(Beta version), die einzige Version mit Support für Ryzen 5600x). Nach dem ich die neue CPU installiert habe startet mein Rechner nur, wenn ich 1 der A-RAM-Slots bestücke. Sonst bleibt der Bildschirm beim Anschalten schwarz und die Lüfter drehen voll auf.

Ich habe die RAM Sticks einzel getestet - sie funktioneren beide - und auch wieder den Ryzen 2600x installiert. Dann konnte ich auch beide Sticks zusammennutzen.

Gibt's noch etwas, das ich testen/tun kann? Liegt's an der (beta) BIOS version oder könnte es auch an der neuen CPU liegen?


Solved
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst.)
TP555 schrieb:
Mal einen CMOS Reset durchführen. !

Habe ich vorher noch nicht gemacht, daher hoffe ich, dass ich es richtig gemacht habe (mit einem Schraubenzieher). Leider hat es nicht geholfen.

Deathangel008 schrieb:
die pins des 5600X sind in ordnung?

Ich habe nochmal genauer nachgeschaut und 2 schiefe Pins gefunden. Kann ich die "einfach zurückbiegen"? Habe zusätzlich noch gemerkt, dass etwas Wärmeleitpaste an die Unterseite gelangt ist. Ist das schlimm? (siehe Anhänge)
 

Anhänge

  • pins.jpg
    pins.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 157
  • thermalPaste.jpg
    thermalPaste.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
Hi

@Anno_2018

Gehe Mal diese Schritte Durch , ist zwar hier nur Ryzen 3000er Serie , aber Trotzdem interessant.


Mfg.
 
Zurück
Oben