Upgrade

daRenoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Kommende Titel, die hohe Ansprüche an GPU stellen, sowie bereits erschienene, wie zB GOW, Spider Man, Guardians of the Galaxy, Elden Ring, Forza 5, FFVII Remake, WOW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG279Q schwarz 2560x1440 DisplayPort (hat G-Sync), 4K 120Hz LGOLED TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 100-144 in WQHD
  • 60-100 in 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, PC steht unterm Tisch ohne Glasfenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG279Q schwarz 2560x1440 DisplayPort (hat G-Sync)
4K 120Hz LGOLED TV
Bin bereit einen neuen 27" WQHD Monitor zu kaufen um Freesync mit AMD GPU nutzen zu können (z.B.
LG UltraGear 27GP850-B, 27")


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: … Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: … 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: … Gainward Phoenix GS GTX 1080
  • HDD / SSD: … 2x SSD 1TB
  • Thermalright Macho
  • Tube mit Wärmeleitpaste

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000€-3000€, wenn es eine AMD GPU wird eher Richtung 2000€. Bei NVIDIA muss man ja leider schon so viel einplanen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Nachdem die neue AMD GPU vorgestellt wurde und die Benchmarks veröffentlicht wurden, also nach dem 13.12.22

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich schraube selbst. Habe das bisher immer selbst gemacht mit Erfolg.

Meine Recherche noch ohne GPU:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815291

Hi liebe CB Community,

nach langer Zeit ist für mich der Zeitpunkt gekommen den PC zu upgraden. Leider stößt er schon an seine Grenzen. Ich habe viel gespart, da ich den Zeitpunkt immer weiter aufgeschoben habe, daher ist ein anständiges Budget verfügbar. Ich hoffe ich kann evtl. noch das Gehäuse und das Motherboard weiterverwenden.

Ich würde gerne meinen CPU upgraden auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF umsatteln und auf 32 GB Ram aufrüsten. Leider habe ich keine Ahnung, ob das mit meinem Mainboard möglich ist oder ob es auch ein neues braucht.

Könnte mir auch vorstellen auf eine Wasserkühlung für die CPU umzusatteln. Der Lüfter macht bisher seinen Job, aber ist auch schon gut in die Jahre gekommen.

Mein Netzteil wird das sicher auch nicht mehr mitmachen und ich werde vermutlich eins mit 850-1000 Watt brauchen je nach GPU.

Eine W-lan/Bluetooth Karte wäre auch toll.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht höchstwahrscheinlich für eine RX6800. Ab 6800xt und insbesondere RTX3080 wirds schon ziemlich knapp und händisches Undervolting wäre ratsam - was es ohnehin ist ...

Die 3080 mit 12GB ist jedoch teuer, um von der 4080 gar nicht erst zu reden. Bei AMD sagst du, du würdest einen neuen Monitor benötigen, was ebenfalls nicht wirklich effizient ist.

Ja - gar nicht so einfach.


Die CPU ist kein Problem. Ein BIOS-Update solltest du vorher durchführen.
 
Der gewählte G.Skill Aegis RAM ist eher keine Empfehlung.
Wozu die AiO Wakü? Du kannst deinen Thermalright Macho problemlos weiter verwenden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil reicht höchstwahrscheinlich für eine RX6800. Ab 6800xt und insbesondere RTX3080 wirds schon ziemlich knapp und händisches Undervolting wäre ratsam - was es ohnehin ist ...

Die 3080 mit 12GB ist jedoch teuer, um von der 4080 gar nicht erst zu reden.
Text gelesen? Wunschliste angeschaut?
Er sagt doch er will die neuen GPU Releases anschauen und dann was neues kaufen. Dafür hat er ja das Budget. Und neues Netzteil ist in der Wunschliste enthalten.
 
Raycrate schrieb:
Und neues Netzteil ist in der Wunschliste enthalten.
Was noch lange nicht bedeutet, dass diese Entscheidung sinnvoll ist oder keinen Anlass zur Diskussion bietet.

Je nachdem, wie teuer die neuen AMD Karten werden, müsste man ohnehin schauen, was mit dem Budget möglich ist. Insbesondere falls noch Monitor und Netzteil, ggf. sogar der Prozessorkühler getauscht werden. Wobei ich @JollyRoger2408 zustimme, dass dies nicht zwingend notwendig wäre.

Konkret sagen kann man zu den Karten in frühstens 3 Wochen etwas.
 
Also bei der CPU ist der 5800X3D genau das richtige um relativ günstig an sehr viel (Gaming-)Leistung zu kommen.
Eine Wasserkühlung ist aber nicht unbedingt nötig, auch wenn die CPU warm wird. Ein guter Luftkühler tut es auch.
Ein Scythe Mugen 5 oder Dark Rock 4 sollte sehr gut reichen wenn es unbedingt ein neuer sein muss.

Die Aegis 32GB Rams sind ok, aber nicht für OC gedacht. Sie funktionieren aber als Stock recht gut.
Der 5800X3D reagiert eh nicht auf RAM OC, da er genug schnellen Cache hat um hier evtl Engpässe auszugleichen.

Was du schlussendlich für die GPU ausgeben möchtest, hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ich finde aber dennoch dass AMD hier eine Chance mehr als nur verdient hat bei den dreisten Preisen, die NV aufruft.
Klar die 4080 ist sehr gut, aber bei den Preisen absolut ein NoGo.
Dann eher auf die RDNA3 Vorstellung und Tests lesen. Klar die Karte muss auch gut werden, sonst macht das keinen Sinn hier zuzuschlagen.
Oder du nimmst eine sehr gute 6900XT für 750€. Reicht für WQHD auch allemal.
 
@daRenoe
bezüglich GPU & PSU: wenn es eine der neuen Nvidia RTX 4xxx GPUs wird, würde ich die Wahl der PSU noch einmal überdenken. Um den Preis, den die gewählte BQT PSU kostet, gibt es auch die für die Nvidia RTX 4xxx GPUs besser geeigneten ATX 3.0 PSUs.
 
danyundsahne schrieb:
Also bei der CPU ist der 5800X3D genau das richtige um relativ günstig an sehr viel (Gaming-)Leistung zu kommen.
Eine Wasserkühlung ist aber nicht unbedingt nötig, auch wenn die CPU warm wird. Ein guter Luftkühler tut es auch.
Ein Scythe Mugen 5 oder Dark Rock 4 sollte sehr gut reichen wenn es unbedingt ein neuer sein muss.

Die Aegis 32GB Rams sind ok, aber nicht für OC gedacht. Sie funktionieren aber als Stock recht gut.
Der 5800X3D reagiert eh nicht auf RAM OC, da er genug schnellen Cache hat um hier evtl Engpässe auszugleichen.

Was du schlussendlich für die GPU ausgeben möchtest, hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ich finde aber dennoch dass AMD hier eine Chance mehr als nur verdient hat bei den dreisten Preisen, die NV aufruft.
Klar die 4080 ist sehr gut, aber bei den Preisen absolut ein NoGo.
Dann eher auf die RDNA3 Vorstellung und Tests lesen. Klar die Karte muss auch gut werden, sonst macht das keinen Sinn hier zuzuschlagen.
Oder du nimmst eine sehr gute 6900XT für 750€. Reicht für WQHD auch allemal.
Ja das mit der Grafikkarte wird erst entschieden, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Klar ist nur, dass es eine aus der neuen Generation werden soll. Der Fernseher hat 4K und das will ich auch nutzen. Ich würde mir sehr gerne eine starke Karte der 7XXXer Generation einbauen, nur hat mich NV an den Eiern, weil mein Bildschirm nur G-Sync kann. Wenn der Preisabstand inkl. Bildschirm dann zur 4XXX nicht mehr groß genug ist, wird es wohl eine NV.

Gibt es denn eine empfehlenswertere Option für den Ram? Kenne mich da leider nicht aus. Habe den GSkill nur gewählt, weil er bei Geizhals zu meinen Filterkriterien angezeigt wurde. Ist nicht mein Favorit.

Die Wakü habe ich gestrichen. Wäre nur eine Spielerei.

JollyRoger2408 schrieb:
@daRenoe
bezüglich GPU & PSU: wenn es eine der neuen Nvidia RTX 4xxx GPUs wird, würde ich die Wahl der PSU noch einmal überdenken. Um den Preis, den die gewählte BQT PSU kostet, gibt es auch die für die Nvidia RTX 4xxx GPUs besser geeigneten ATX 3.0 PSUs.
conf_t schrieb:
Vor dem CPU Wechsel BIOS 5861 drauf und gut ist.

Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben