upload einer zip-datei auf meinen server macht probleme beim download ...

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
... und ich will verstehen, warum und wie ich sowas demnächst verhindere.

ich habe eine zip-datei auf meinen server/meine domain in hauptverzeichnis hochgeladen, wie ich das schon oft getan habe. dann soll man meine domain.de/xy.zip aufrufen und hat die datei ohne versand via email.

diesmal ging irgendwas schief und ich weiß nicht was. ich schicke mails via gmail. der link in der mail verweist (das sehe ich durch drüberfahren mit der maus) auf eine bis vor kurzem mit der domain verbundene facebook-seite. und so bekam der empfänger statt seiner bilder (bzw der zip-datei) immer wieder diese FB-seite gezeigt. manuelles eintragen/abschreiben ins adressfeld des browsers bringt aber eine völlig blödsinnige (google oä)suche zum laufen, und das, obwohl zb hier bei mir die firefox-einstellung "Adressleiste für Suche und Seitenaufrufe verwenden" NICHT angewählt ist. ODER es wird meine website mit error 404 angezeigt anstatt das zip. aber wenn ich den link im IE einfüge wird mir sofort der download des zip angeboten.

wie mach ich das für zukünftige aufträge etc narrensicher? danke!
 
Dank URL-Codierung und UTF-8 sind auch Leerzeichen oder Umlaute im Dateinamen kein Problem, sofern man halbwegs aktuelle Browser verwendet.

Wer von Leerzeichen und Umlauten abrät, sollte dies konsequenterweise auch bei Großbuchstaben tun.

@ed_lumen
Womit versendest Du denn die Mails? Normal ist es ja nicht, dass Links innerhalb einer Mail verändert werden ...
 
ja, klar. zumal ich mit gmail schon oft links so versandt hatte, dieses problem aber nie aufgetaucht war. der dateiname hatte zwei normale buchstaben. egal wie, der link produziert im FF immer die suche und beim kunden mit opera auch. hab die bilder einzeln per mail geschickt und hoffe also schlichtweg auf besseren erfolg beim nächsten mal. beim pc etc. bleibt vieles unergründlich.
 
Zurück
Oben