Gleichwertige Alternative zu Acronis True Image Home gesucht

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich muss nach einer Alternative zu Acronis True Image suchen, weil das Abo Modell mir einfach zu teuer ist. Bisher konnte man Lizenzen ohne zeitliche Begrenzung erwerben. Das ist jetzt aber nicht mehr so. Wer die Software nutzen will, muss 50 Euro pro Jahr bezahlen. Kennt jemand eine sehr gute Alternative zu Acronis True Image Home?

Folgende Kriterien und Features sind wichtig:
  • Erstellung von Klonen einer HDD bzw. SSD unabhängig vom verwendeten Dateisystem
  • Wiederherstellung der Klone mit Hilfe eines Mediums wie bei Acronis True Image Home mit der bootfähigen CD
  • Unterschiedliche Backup-Arten wie z. B. differentielle und inkrementelle Backups
  • Optionale Verschlüsselung von Backups und Klonen
  • Kein Abo Modell, sondern dauerhafte Lizenz
  • Nice to have: Unterstützung aller Plattformen (Windows, Linux, Mac OS X)
 
Macrium Reflect is auch gut.

PS: Scheint aber offiziell keine Freeware zu geben. Die alte Home 8 Free gibt es noch auf vielen Seiten aber scheinbar nicht mehr direkt beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Demon_666
welche Acronis-Lizenz hast du denn aktuell? Ich habe eine Acronis 2019 Dauerlizenz, die funktioniert auch
mit Windows 11! Was können die neuen besser? Im Gegenteil, Acronis hat ab 2020 zumindest für Backups von Systemlaufwerken ein neues Dateiformat eingeführt, Backups dauern damit viel länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und F1database
Veeam Agent
 
Ich hab (Noch) Acronis 2021 3er Lizenz. DIe geht mit z490 und z590 und WInn 11.. Habe ne Acronis mit Jahreslizenz , die kann nicht mehr als 2021,,bin direkt wieder auf die 21er umgestiegen.
Wenn die jemals nicht mehr laufen sollte nehme ich AOMEI. Bin nicht bereit jedes Jahr 40 Eur. oder mehr zu zahlen.
 
vilbel schrieb:
Erstellung von Klonen einer HDD bzw. SSD unabhängig vom verwendeten Dateisystem
Das macht die schwierig...er.

Viele der Lösungen sind auf Windows (Datei-)System fixiert.
Wenn ich beliebige System sichern will muss ich das Sektor für Sektor machen.
Das macht die Backup-Images sehr gross und eine Rücksicherung unflexibel.

Es gibt Programme die Rücksicherungen ggfls startbar machen ( z.b. auch Universal-Restore oder
Bare-Metal Restore ). Das gilt aber sicher nicht für alle Betriebs und Dateisysteme.

Willst du also die eierlegende-Wollmilch-Sau wirst Problem bekommen.

Ich verwende bevorzugt Macrium 7 .... 8 nur in Ausnahmefällen ( weil die Anpassung der
Partitionen bei 8 "unhandlicher" ist ) Und ...ich komme mit Macrium auch gut mit
Bitlocker klar. ABER ... das ist alles Windows und nicht Linux oder Mac.

Ich käme aber auch gar nicht auf die Idee das alles von einem Programm zu erwarten.
Unter Linux gibt es eigene Lösungen ( von dd bis Clonezilla ) und Mac hat die Timemaschine.

So gesehen war lange Zeit Acronis lange Zeit besonders ( inkl Linux Boot CD )
Aber die haben eine fürchterliche Entwicklung genommen.

Für mein(!) primäre Windows-Gedöns ist Macrium die Referenz.

Aomei ist kein Schmutz ... ich mag aber 2 Dinge nicht:
Eine (vermeintlich unwichtige Windows) Partition wird regelmäßig nicht mit gesichert.
Und bei der Rücksicherung - vor allem auf abweichenden Systemen - ist das "Partitions-management"
unrunder .

Bei Deskmodder gibt es eine Aomei Pro-Version zum spielen/ testen .

Aber nochmal: Macrium und Aomei sind eigentlich mit Windows verheiratet.
 
Macrium Reflect Free ist sehr zuverlässig (Backup und Restore klappt einwandfrei) für Windows. Aber zum Dateisystem unabhägigen Klonen kann ich nichts sagen. Wie @cvzone schon sagte, gibt es die offiziell nicht mehr (wurde abgekündigt), die Kaufversion (Macrium Reflect Home) wird es aber weiter geben.

Ansonsten gäbe es noch, wie von einigen hier berichtet Aomei Backupper Standard (kostenlos) und Pro (kostenlose Jahresversion bei Deskmodder, wird auch ständig verlängert mit neuer Version und neuer 1-Jahres-Lizenz) und Paragon Backup & Recovery Community Edition. Beide werden auch öfter mal empfohlen. Mit Paragon habe ich nur Backups gemacht, also keine Restores bisher getestet. Aomei hatte ich vor Jahren (Version 5 oder noch älter) und damals waren die Restores immer unbrauchbar. Du müsstest also am besten mal die Programme laden und selber testen, ob die deine Anforderungen erfüllen.

Ansonsten gäbe es noch diverse Acronis OEM Versionen. Die sind eventuell auch einen Blick Wert.
 
+1 Veeam Agent
 
Nutze einfach die aktuelle Acronis Version weiter. Bis 2021 sind es normale Lizenzen, die an kein Abo gekoppelt sind. Kann man sich in der Bucht kaufen.

In Sachen Geschwindigkeit und Kompression ist Acronis leider geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, zeXez und ThoZim
Also ich nutze auf einem System sogar noch Acronis 2018 und das funktioniert noch super unter Win11, Wiederherstellung auch.

Ansonsten habe ich auch noch ne 3er 2021 Acronis Version, solange die noch einwandfrei funktionieren, besteht doch gar kein Grund andere Software zu nutzen, solange man zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Schneckenpost schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit und Kompression ist Acronis leider geil.
Ich hab alle Versionen bis 2017 vom EDV Buchversand. Mit der Geschwindigkeit hast vollkommen Recht. Geiler geht es nicht. Recovery von 15 Minuten schaft Aomei nicht und andere. CD ein und glücklich sein. Dank Aconis 2013 Plus Pack :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALILISS
Ich nutze seit Jahren "Macrium Reflect"...
Dieses "Klicki-Bunti-und-nutz-doch-unsere-Cloud-Gedöns" hat mich bei Acronis irgendwann nur noch genervt.
Macrium Reflect hat sich optisch nach Jahren nur minimalst geändert und ist weiterhin schön technisch gehalten. Die Produktivität bleibt also weiterhin hoch. Man muss keine Buttons und Funktionen suchen, die "von hier nach da", verschoben wurden (Acronis)

Zudem kann man mit "Macrium viboot" sehr schnell Images in einer VM (Virtualbox) laufen lassen. Bei Acronis muss man die Images erst konvertieren, soweit ich weiß. Oder halt umständlich in der VM restoren (ihr wisst ja, was ich meine). Mir wichtige *.tib-Images hab ich so zu *.mrimg-Images "konvertiert" (also nicht konvertiert im klassischen Sinne)

btw:
Veeam hatte ich auch mal eine Zeit lang. Bin aber bei Macrium hängengeblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und zeXez
Solche Vergleiche sind schwierig. Da spielen viele Faktoren mit...
Mein OS ist entpackt max. 100GiB groß (meist nur 30-50GiB). Recovery dauert keine Minute
 
Ich muss echt die alten Aconis Versionen mal loben. Selbst Versionen mit Plus Pack laufen auch heute.
Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich auf das Eis. Ich hätte alles so gelassen wie früher und Acronis hätte viel mehr Kunden. Ich nutze Version 2019 auch für Windows 11. Den ganzen Mist mit Antivirus und Avira Engines hätte man sich sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALILISS
Zurück
Oben