News Urheberrecht: EU-Kommission plant halbherziges Ende des Geoblockings

wahrscheinlich kommt genau das gegenteil, will heißen egal wo du bist, du bekommst nur das programm von dem land aus wo du dich das erste mal angemeldet hast oder woher deine kreditkarte ist ...
 
Ach das ganze Vorhaben wird vermutlich so viele Ausnahmeregelungen haben, dass es kein Unterschied macht!
Außerdem welches EU Mitgliedsstaat hält sich schon daran, außer Deutschland ist gezwungen, da wir den Hauptteil der Party in Brüssel bezahlt müssen.
 
Eine Welt ohne Geoblocking wird nie möglich sein. Und das hat (u.a.) einen ganz einfachen Grund:
Nahezu alle Staatsmedienanstalten haben ein Onlineangebot für ihre Programme (mal größerer, mal kleinerer Umfang) wie z.B. der iPlayer der BBC.
Selbstverständlich sieht es keines dieser Unternehmen gerne, dass denen wegen der Wünsche des Pöbels die Felle davonschwimmen, nur weil dieser möglicherweise auf ein attraktiveres Angebot eines anderen Landes zurückgreifen könnte - also auch ohne VPN ;)
 
Ergänzen möchte ich noch dazu sagen, dass Julia Reda Abgeordnete der Piratenpartei im Eu-Parlament ist .... ständig wird hier über sie berichtet, ohne zu erwähnen, wer dahinter steckt ;)
 
Ycon schrieb:

Für den würd ich viele deutschsprachigen Sender aufgeben ;)
Lustigerweise kann ich meine Satellitenschüssel aber einfach so ausrichten, dass ich BBC empfangen kann, auch wenn das Online Angebot natürlich schön wäre, so nehm ichs eben selber auf.
 
Ganz ehrlich? Scheiss auf diesen halbgaren Bullshit. VPN und gut ist! Wir sind doch globalisiert oder nicht? Das zählt aber nur für die Finanzwelt und die oberen 10.000. Ich werde mich da jedenfalls nicht einschränken lassen. Netflix US, HBO und BBC - willkommen zu Hause!
 
Nach ACTA folgten CETA, TTIP & TISA und nun "Geoblocking 2.0" bzw. noch andere Spielchen der Content- und Lobbyindustrie. Alles wird nach und nach durch die Hintertür eingeführt. Schon bei den "Roaminggebühren" hat man deutliche Kompromisse gemacht und den Start sogar unnötigerweise bis 2017 verschoben. Wahrscheinlich damit man es noch länger melken kann?

Mir kann keiner erklären, dass hinter diesen Vorhaben ehrliche Absichten stecken. Nicht schlimm genug wie umfangreich man die Verbrauche schädigen möchte. Nein, mittlerweile geht der Zirkus so weit sogar ganze Staaten an die Leine zu legen und demokratische Prozesse schlichtweg zu umgehen oder sogar auszuschalten. Das nimmt wirklich groteske Ausmaße an!
 
Y-Chromosome schrieb:
wahrscheinlich kommt genau das gegenteil, will heißen egal wo du bist, du bekommst nur das programm von dem land aus wo du dich das erste mal angemeldet hast oder woher deine kreditkarte ist ...

Genau das ist der Plan.
Das bringt unterm Strich nur soviel, daß Du auch mal im Urlaub Netflix kucken kannst. Du hast es ja auch bezahlt.

Unter einer Abschaffung hätte ich was anderes verstanden.
Aber wenn man es den Leuten einfacher machen würde, herauszufinden, welche Filme oder Serien in den Nachbarländern produziert werden udn dort gut laufen, könnte das ja die Autorität der in Deutschland vertretenen TV- und Filmindustrie untergraben.
 
Ich verstehe sowieso nicht, was das Geoblocking soll, wenn ich mich mit meinem eigenen Account anmelde.
Hat mich Anfang des Jahres komplett überrascht, dass ich in Italien bei Amazon Prime keine Videos schauen kann - es ist ja schließlich mein Account mit dem ich mich anmelde, weshalb ist da das Land interessant, in dem ich mich gerade befinde?

Das gehört wirklich schnellstens abgeschafft, zumindest für diesen Fall, dass man den eigenen, bezahlten Account im Ausland nicht mehr nutzen kann!
 
Zurück
Oben