News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

wo bleibt die "Unschuldsvermutung"?

Wir werden also alle als Raubkopierer dargestellt und dürfen dafür im Vorraus schonmal was abdrücken?
 
Langsam frag man sich echt, müssen die wirklich aus uns Bürgern den letzten Cent quetschen...
Des bringt der Wirtschaft eher weniger, da man für des Geld sicher keine neue CD kauft. Somit 0 Nutzen.


"Da würds sich ja ggf. Lohnen jetzt noch kräftig ein zu kaufen und dann nachher bei ebay zu Verkaufen. :-)"
 
Hi

Gemäß dieser Übereinkunft werden für jeden im Zeitraum vom 1.1.2008 bis zum 31.12.2010 verkauften PC mit eingebautem Brenner 13,65 Euro und 12,15 Euro pro PC ohne eingebauten Brenner – jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer – an die ZPÜ abgeführt.


Vor allen Dingen wird man als PC Nutzer vor Vollendeten Tatsachen gestellt.Selbst wenn man den PC
nur im Büro Nutzt,wird einem schon unterstellt,das man ihn für Kopierzwecke von Audio oder Video
Material nutzt,vor allen Dingen zahlt man ja schon bei dem Kauf von Rohlingen mit drauf,weil da ja
auch schon Geld abgeführt wird(Gema).


Was das Thema angeht,wird das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen sein.



Input_Iterator
 
Die sind ja lustig. Fast den selben Betrag für Rechner ohne Brenner. Da gehts mal wieder darum, dass man "könnte". Sprich: Abzocke.

Aber sehr geil, wie hier im Thread schon erwähnt: Man bezahlt Abgaben für Dinge, die eh illegal sind. Interessante Logik, die dahinter steckt.
 
@lffrommars

Das hatte heute mal jemand groß überschlagen von Fertig-PC Firmen, die Umsätze und die Abgaben an die ZPÜ , da kommen 150 Millionen pro Jahr zusammen.

Für soviel Geld sollte die MP3 im Internet kostenlos anbieten , das wäre das mindestens .
 
ich geh morgen mal Kindergeld beantragen, da ich ja Kinder zeugen könnte, ob ich welche habe ist ja offensichtlich egal. :evillol:


wir müssen dafür zahlen, dass wir etwas nicht dürfen, hallo aber sonst gehts denen noch gut?

bezüglich der brenner, ich brenne eigentlich garnichts mehr, nur reine Leselaufwerke bekommt man ja heute fast nichtmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zig Gebühren bezahlen die den Unternehmen umstrittene Verluste durch Raubkopien sichert, aber ich darf nichts kopieren und Raubkopierer werden trotzdem noch genauso weiterverfolgt?

Sind wir wieder im Mittelalter angelangt oder ist heute der 1. April?
 
Ihr Deutschen tut mir echt leid ^^
Da kommt mir der Mist den die Politiker hierzulande machen doch recht vernünftig vor. XD
 
Naja bisher war ich immer der Meinung dass es falsch ist wenn irgendwas kopiert wird. Und habe das auch vielen Leuten mehr oder weniger hart versucht begreiflich zu machen.

Nach dem hier ist es mir persönlich ab jetzt aber vollkommen egal wenn jemand anderes etwas kopiert. Ich werde keiner einzigen Person mehr ins Gewissen reden, nein eher sogar schon fast darüber freuen, denn eigentlich haben sie dafür bereits bezahlt, nein besser alle auch die, die nicht illegal kopieren so wie ich haben dafür bezahlt!

Sowas geht in meinen Augen überhaupt nicht, ALLE Personen auch die, die sowas nicht machen zahlen zu lassen für etwas das wie bereits gesagt ist nur mit illegalen Mitteln möglich ist (DRM und so) und nur von EINIGEN Personen gemacht wird!

Gleich mal weiter verbreiten, vielleicht wird dann das hiermit erkaufte "Recht auf Privatkopien" dadurch stärker genutzt...

Edit:
Wer Brennt den heute noch CD´s bzw. DVD ? Jedes 0815 radio schluckt mitlerweiel mp3 vom Stick und jeder halbwegs neue LCD spielt Images von Platte ab. Hab glaub schon 1 Jahr keine CD mehr gebrannt geschweige den DVD ?
Ich, denn ich installiere mein Betriebssystem immer von CD! Hierzu zahlt Linux und Windows, ja mein Windows ist gebrannt, denn über das MSDNAA Programm habe ich nur ein Image erhalten.

Auch werden manchmal Daten über CD weggegeben.

Aber sonst stimmt es dass der Brenner nahezu nicht genutzt wird, außer vielleicht mal als 2. Lesegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlange nun auch 50€ Schmerzensgeld von jedem.

Die Leute tun mir zwar nicht weh, aber wenn sie es dürften, dann würden sie es tun und ich würde dann Geld bekommen.
Und wenn sie mir dann doch wehtun, dann verlange ich nochmal Geld.


Also entweder krieg ich von jedem Geld und sie dürfen mir was antun oder ich krieg nix und es ist verboten jemanden zu schlagen o.ä.




Zwar blödes Beispiel, aber man sieht wie absurd das ist.
 
@Voyager10
ich kenn ja ein unternehmen das im letzten jahr alleine 35.000 rechner "nebenbei" für die ukraine gebaut hat.
ich denke mal die zählen da auch mit da sie ja hier hergestellt wurden. bei nur 10€ pro rechner sind das 350.000€ die gezahlt werden sollen :confused_alt:

für das geld könnte man schön invenstieren und ein zwei große hallen bauen :D
so verpufft das einfach und die "reichen" urheber bekommen noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie oft soll ich denn noch abgaben für privatkopien zahlen, die ich garnicht mache?
 
Zur Klärung sollten einige hier nochmal genauer nachlesen. Das ganze ist KEIN Gesetz und damit kann eine Gericht dort nicht wirklich etwas machen. Es ist eine Übereinkunft zwischen der BCH und der Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ) . Niemand ist gezwungen sich daran zu halten, der Hersteller muß dir gar nichts teuer verkaufen. NUR die Strafmaßnehmen von 25% Gebührenerhöhung lassen keine Wahl, also werden die Hersteller da alles weitergeben müßen.
 
nach Abzug der internen Kosten ausgeschüttet werden
Was wohl mit internen Kosten gemeint ist *hustmanagergehälterundlobbyistenhust*
Jetzt echtmahl diese Abgabe ist sinnloser als GEZ(dafür bekommt ja wenigstens noch ein bisschen) Das Geld wir dann auch noch für Gerichtsverfahren benutzt
 
@ Hovac

Wenn da nichts gerichtlich oder verfassungsmässig geht dann müssen eben die Gesetze geändert werden und dafür müssen anderen Parteien an die Macht.
 
@ Thomaswww

Nehmen wir an ich hätte seit 2002 eine GmbH und fleißig PCs verkauft, die ich selbst zusammen geschraubt habe. Bin ich dann hiervon betroffen und muss in voller Höhe nachzahlen?

Nein.

Der Bundesverband Computerhersteller e.V. (BCH) vertritt deutsche PC-Hersteller und Importeure.
Mitglieder sind u.a. Acer, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, Medion, Samsung und Sony. Er hat sich
Ende letzten Jahres gegründet, um gezielt die Interessen der PC-Anbieter in den urheberrechtlichen
Verhandlungen vertreten zu können.
 
Hovac schrieb:
Zur Klärung sollten einige hier nochmal genauer nachlesen. Das ganze ist KEIN Gesetz und damit kann eine Gericht dort nicht wirklich etwas machen. Es ist eine Übereinkunft zwischen der BCH und der Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ) . Niemand ist gezwungen sich daran zu halten, der Hersteller muß dir gar nichts teuer verkaufen. NUR die Strafmaßnehmen von 25% Gebührenerhöhung lassen keine Wahl, also werden die Hersteller da alles weitergeben müßen.

jo ich stehe gerade auf dem schlauch. wenn es ne übereinkunft ist was kann dann wo wie teurer gemacht werden wenns kein gesetz ist?
25% von was? wo welche gebühren?

und eben wohin soll das geld fliessen was wird damit gemacht?
 
und eben wohin soll das geld fliessen was wird damit gemacht?

Das behalten die Rechteverwerter und gleichen damit ihre selbstverursachten Verluste aus. Als Dank soll die Privatkopie ja noch weiter eingeschränkt werden.
 
Scheinbar ist der "einzige" Zweck für den man einen PC benutzen kann das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Material.

Andere Einsatzzwecke gibt es wohl nicht???

Jetzt geht es nur noch ums abzocken!!!

Die sollen sich blos nicht wundern wenn irgendwann niemand mehr legale Angebote nutzt, weil sich jeder sagt "Ich hab ja schon doppelt und dreifach dafür GEZahlt".
 
Die reinste abzocke jetzt wird jeder PC käufer als potenzieller Raubkopierer abgestempelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben