Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Hat einer Tipps bzgl. New York? Was macht Sinn vorher zu buchen? Irgendeinen Pass/KombiTickets?
Im Internet gibt es massig Anbieter aber es gibt sicherlich auch viele Fallen für Touristen... daher die Frage.
Sind zum ersten Mal dort und wollen die "normalen" Dinge sehen. Aufs Empire State Building, Rockefeller, Freiheitsstatue (da weiß ich das man kostenlos vorbei fahren kann), evtl. 1-2 Museen, 9/11 aber das ist glaube eh kostenlos, Central Park..

Sind auch sehr Zentral direkt am Times Square. (8Tage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monat fährst du hin?
Wir sind 2019 dagewesen und haben keinen Pass gehabt. Bei dem was wir gemacht haben, sind wir +-0 glaub ich da raus gegangen. Wir haben in New Jersey geschlafen
9/11 konnte man glaub ich einen Tag in der Woche konstenlose Tickets holen oder so.
Haben wir nicht gemacht, da es zuviele Menschen waren und uns das Warten sich für die paar Dollar nicht gelohnt hat. Das Museum haben wir aber besucht.
Wirklich vorher was gebucht haben wir nichts aber wir haben ziemlich clever die Hauptgeschichten besucht.

Tg.1 (Sonntagmorgen)
Empire State Building (war nix los) - Hudson Yards - Highline Park - Chelsea Maret - Washington Park - Flatiron Buidling - Grand Central Station - Battery Park - Floh Markt auf der Fith Avenue😅 - Barcade Bar -> Home

Tg. 2 Fähre Jersey -> Manhatten -(Tag vorher gebucht) Freitheitsstatue - One World Trade Center - Bahnhof One World Trade Center - Little Italy - Chinatown - SoHo - Times Quare (Karten für Rockefeller Center gekauft)

Tg. 3 Brooklyn Bridge - Brooklyn - Domino Park - Dumbo - Green Village - ausruhen -> Abends Times Quare -> Rockefeller Center Ausblick bei Sonnenuntergang (viel los) - Brooklyn Essen Fette Sau - Brooklyn Pub - Brooklyn Roof top Bar Westlight - besoffen durch Manhatten laufen😂

Tg. 4 Central Park Fahrradtour - Central Park ausnüchtern, chillen, schlafen - Central Park zu Fuß - Upper East Side - Chelsea Chicken Wings Essen

Tg. 5 American History Museum (wenig los) - Fußball schauen Sportsbar am Empire State Building - 9/11 Museum

Tg. 6 New Jersey erkundet - Catzn Delicatessen - einzelne Spots in Manhatten besichtigt

Tg. 7 leider nicht mehr die Long Island Fähre geschafft - Abreise

Das ist aussem Gedächtnis, hab bestimmt die Hälfte vergessen und vieles hat man zwischen den großen Spots gemacht. An den ersten drei Tagen hatten wir immer >45.000 Schritte. Wir hatten immer ne Decke für die Parks dabei und haben uns immer dort ausgeruht. Moma haben wir z. B. nicht gemacht, mache ich beim nächsten mal. Queens haben wir gar nicht gesehen. Man muss en bissl die Highlights für sich legen und akzeptieren, dass die Birne an Eindrücken auch irgendwann überläuft.

American History Museum bräuchte ich jetzt z. B. nicht nocheinmal war aber glaub ich auch umsonst.
Ansonsten war alles Top, würde bei meinem ersten Besuch nichts anders machen.
Westlight ist preislich happig, 30 Dollar für en Glas Whiskey aber die Aussicht ist phänomenal.
Auch gar nicht elitär, Kumpel war in Shorts dort.
ESB und Freiheitsstatue Morgens zu machen, kann ich nur empfehlen.
Aussicht Rockefeller Center war natürlich voll aber damit haben wir gerechnet.
Wir wollten einmal NY am Tag und einmal bei Nacht von oben sehen.
NY ist auf Foodporn, wir haben fast in jedem Stadteil uns ne Kleinigkeit geteilt.
Ich finde NY ist von den Preisen her ne extrem faire Stadt zu minstens 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und abcddcba
Rhodos und Korfu brennen grade, das wird Spuren hinterlassen. Wer fährt da zeitnah hin?

Im Hochsommer Südeuropa besuchen wird die nächsten Jahre wohl auch "interessant". Aber Leute müssen ja unbedingt im Sommer nach Spanien und Süditalien. Bei 45° wird dann Hotelzimmer und Bar mit Klimaanlage wohl leider alternativlos bleiben.

@MoinKffee euer Plan war aber schon sehr vollgepackt, oder? Sowas wie MoMA war ganz cool, aber auch da muss man realistisch sein, man schafft da nie im Leben alles, zumindest mir war es irgendwann zu viel da drin. Aber beeindruckend.
Braucht man eigentlich Empire state und Rockefeller Dach? Mir war die Schlange vorm Empire state building immer zu nervig. Central Park ist auch riesig, Fahrrad kann ich da auch empfehlen.
 
Sieht wirklich sehr vollgepackt aus, wäre mir fast zu anstrengend. Chinatown/Little Italy werde ich auch mal einen Besuch abstatten. Wir konzentrieren uns beim ersten Mal aber nur auf Manhatten, bzw. ein Mal Fahrt Long Island. Vielleicht noch die Brooklyn Bridge.
Empire State Building oder Rockefeller? Welche Aussicht war besser? (Rockefeller reicht mir auch von außen / unten, möchte nur mal dort sein)

Und ist das Denkmal von 9/11 echt hinter einer Paywall? Bzw. muss man da anstehen und kann sich das nicht einfach anschauen? Dachte das ist ein öffentlicher Ort wo die Menschen Ihren Angehörigen gedenken können?

Übrigens... ihr seid ja sehr viel gelaufen, warum habt ihr die Metro nicht genutzt?
Durch meine ganzen Reisen bin ich auch entspannter geworden und hab nicht mehr das Gefühl alles sehen zu müssen. Dadurch tut es mir nicht sonderlich weh 1-2 Dinge nicht zu sehen.

@MoinKffee Und wir sind Ende Oktober dort. (Wohl keine Hochsaison)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
abcddcba schrieb:
euer Plan war aber schon sehr vollgepackt, oder?
Ja, war er aber es war zeitlich perfekt. Wir haben nie Zeit mit warten verloren.
Aber das konnte ich mit meinen besten Buddy so machen und wir hatten ne verdammt geile Zeit.
Mit meiner Freundin hätte ich aber weniger Wegstrecke geplant.

abcddcba schrieb:
Braucht man eigentlich Empire state und Rockefeller Dach? Mir war die Schlange vorm Empire state building immer
Fahrt nach oben haben wir keine Sekunde gewartet, wurden direkt durchgewunken. Fahrt nach unten keine 10 Minuten. Man muss aufs Timing achte, wir waren Sonntag früh dort.
Wir wollten einmal am Tag, daher dort ESB und einmal in der Nacht Rockefeller Center.
Ich würde es wieder so machen, auch wenn das Rockefeller Center schon ziemlich voll war.

snickii schrieb:
Sieht wirklich sehr vollgepackt aus, wäre mir fast zu anstrengend.
Wir waren aber über chillig unterwegs und haben uns immer Zeit gelassen.
Es war halt zeitlich, geografisch gut durchdacht.
Dann schaffst du halt viel und chillst dabei.
Wir hatten aber auch vor, mehr U-Bahn zu fahren. Die Stadt aber ansicht ist schon en Highlight, auch außerhalb der bekannten Spots und haben uns dazu entschieden zu laufen. Für uns wars perfekt.

snickii schrieb:
Wir sind ja auch dort vor Ort. Empire State Building oder Rockefeller? Welche Aussicht war besser?
ESB hast du ne bessere Aussicht aufs One World Trade Center und den Financial District.
Rockefeller auf cen Central Park und abends auf das beleuchtete ESB.
Welche ich besser fand, kann ich nicht sagen.
Ich glaube mittlerweile gibts auch ne weitere Plattform mitm Glasboden. Die hatte bei uns noch zu.

Du buchst bei den Attratkionen halt Zeitfenster, je früher du buchst umso wahrscheinlich, dass du dein Zeitfenster erhälst. Bei uns wars entspannt, wir haben alles so buchen können, wie wir es wollten.

snickii schrieb:
Und ist das Denkmal von 9/11 echt hinter einer Paywall? Bzw. muss man da anstehen und kann sich das nicht einfach anschauen? Dachte das ist ein öffentlicher Ort wo die Menschen Ihren Angehörigen gedenken können?
Sorry, habs falsch verstanden. Das Denkmal ist frei und auch sehr beeindruckend.
Ich dachte du meinst das Museum, welches darunter liegt.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
@MoinKffee Und wir sind Ende Oktober dort. (Wohl keine Hochsaison)
Ist perfekt, die U-Bahnhöfe sind extrem stickig und unklimatisiert. Ich würde NY niemals im Hochsommer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und snickii
Sorry, habs falsch verstanden. Das Denkmal ist frei und auch sehr beeindruckend.
Ich dachte du meinst das Museum, welches darunter liegt.

Gibt ja auch noch die "Freedome Towers" oder korrekter One World Trade Center. Ist auch ganz nett muss man m.E. aber nicht gesehen haben.

Ich war 2017 dort. Wir kamen direkt am JFK an und hatten unser Hotel mitten am Times Square, der war quasi ums Eck.

Wir haben auch viel angeschaut waren allerdings nur 6 Tage und hatten 2 Guides.

Tag 1: Anreise (gegen 14 Uhr NYC Zeit dann im Hotel) bissen sammeln Abendessen.

Tag 2: FDNY Fire Zone, St. Patricks, Rockefeller Center, ab Mittag dann Zeit zru freien Verfügung

Tag 3: Randall Island brooklyn, Manhattan Tour, One WTC, 9/11 Memorial

Tag 4: Circle Line, Central Park, High Line uvm.

Tag 5. Verschiedene Stations FDNY und NYCPD besucht, Fire Museum. Dann Abendessen auf dem Hudson und East River auf einem Resturant Schiff

Tag 6: Shopping, packen, Essen und dann egen 19 Uhr Rückflug.

Man muss dazu sagen das wir diese Reise gewonnen haben es war eine Veranstaltung für Feuerwehrleute, daher haben wir auch nur relativ wenig dazugezahlt. Gab auch eine Menge Rabatt oder Freebies, weil wir "Firefighters" waren. So war der Eintritt ins 9/11 Museum kostenlos (wir haben natürlich eine Spende dagelassen) und auch für die Circle Line haben wir einen Gruppenpreis bekommen der deutlich unter dem normalen lag und wurden ohne große Kontrolle auf das Schiff gelassen.

Essen war relativ teuer und wenn man einkauft muss man eben auf die Steuern achten. Würde es dennoch wieder so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und MoinKffee
Stimmt, an unseren Daten sind alle Zeiten frei beim ESB. Selbst Abends Sonnenuntergang.
Das ist an sich ja schonmal gut aber ich würde wohl auch morgens hoch. Oder was denkt ihr ist von der Aussicht her die beste Zeit? ;) Denke mal wird morgens bei uns. Muss mal mit meiner Freundin sprechen, evtl gehen wir auch auf beide Türme und dann ein mal Tags und ein Mal Abends.

Denke auch das wir viel laufen um was zu sehen, in der U-Bahn wird man vieles übersehen denke ich.
Das gute ist ja das zentrale Hotel, dadurch ist man ja immer schon recht dicht an den Hotspots und hats morgens nicht zu weit zb. zum ESB o. Rockefeller


Btw, würde sich das Rockefeller wegen dem Park nicht eher tagsüber anbieten? Oder ist der beleuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Gibt ja auch noch die "Freedome Towers" oder korrekter One World Trade Center. Ist auch ganz nett muss man m.E. aber nicht gesehen haben.
Stimmt da kannst du glaub ich auch hoch.
Schlecht wird es nie. Ist halt immer ne andere Perspektive.

snickii schrieb:
Mal schauen, denke auch das wir viel laufen um was zu sehen, in der U-Bahn wird man vieles übersehen denke ich.
Unterschätze die Parks nicht. Jeder Größere hat eigene Rahmenpläne mit Tralala. Es war sehr angenehm dort vom Trubel abzuschalten und es bissl Körper und Geist Zeit zu geben.


snickii schrieb:
Stimmt, an unseren Daten sind alle Zeiten frei beim ESB. Selbst Abends Sonnenuntergang.
Das ist an sich ja schonmal gut aber ich würde wohl auch morgens hoch. Oder was denkt ihr ist von der Aussicht her die beste Zeit? ;)
Ich würde ESB früh machen und vor Ort entscheiden, ob ihr Euch NY noch bei Nacht anschauen möchtet.
Gehe davon aus, dass du auch mit Uhrzeitbuchung warten musst.
So ne Rooftopbar wie das Westline in Brooklyn bietet sich dafür auch sehr gut an. Die Drinks waren teuer aber die Aussicht und Atmosphäre so genial, dass wir nicht nur einmal bestellt haben.

Freiheitsstatue waren wir z. B. auch mit das erste Boot welches abfuhr. Als wir zuück kamen waren die Menschenschlangen da. Wir sind dort durchgelatscht.
 
Freiheitsstatue und ESB waren wir leider nicht. Waren "nur" Rockefeller.

Das ganze war halt gut durchgetaktet (tlw. mit Fototerminen) und der Reiseleiter hat die Tickets tlw. schon online gebucht und feste Termine ausgemacht gehabt, sodaß man die Warteschlangen umgehen konnte (gut, wir waren auch 16 Leute)

Für einen ersten Einblick war es aber sich nicht verkehrt. Der Große Vorteil war m.M. das Hotel direkt am Times Square, wenn man von Newark reinfahren muss geht doch etwas Zeit verloren.

Ich würde aber allgemien mehr auf Uber setzen.
 
Wir landen auch Newark und sind auch am Times Square. Etwas ähnliche Vorraussetzungen.
Ich hatte allerdings die Metro angepeilt.

Zurück vom JFK, ging nicht anders.


Laut Maps kommt man doch aber sehr gut von Newark dort hin, Stunde bis zum Hotel. Geht doch klar.
JFK ist genau identisch weit weg.


Der beste wäre La Guardia gewesen aber da hätte ich über Kanada rein fliegen müssen. xD


Plane übrigens auch sehr viel vorher, mach ich immer, hab nicht so bock da noch irgendein Zeug zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Museen sind offenbar nicht so dein Ding? IMHO ist das American Museum of Natural History ein Muss mit der größten Dinosaurierausstellung der Welt. Ansonsten sollte man The Metropolitan Museum of Art, Solomon R. Guggenheim Museum und Museum of Modern Art einmal im Leben gesehen haben.

Einen Abend würde ich für ein Musical am Broadway einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Jain, Kunst interessiert uns nicht wirklich. Geschichte ist dann schon eher interessant, also Natural History.
1-2 Museen werden wir definitiv besuchen, damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte man da am besten auch etwas vorher buchen? Ersteres scheint jedenfalls riesig und interessant zu sein.
Das mit dem Musical ist eine gute Idee, an sowas hab ich gar nicht gedacht. ;) Generell nicht an den Broadway.
Danke dafür.

Werd mir die Tage mal eine Liste machen mit den Sachen die wir uns anschauen und dann Routen planen.
Sind schon einige Dinge hier durchs Forum dazu gekommen, richtig gut. Danke dafür jedenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wie das war, ob das National History Museum grundsätzlich freien Eintritt hatte oder nur an dem Tag an dem wir vor Ort waren. Es gehörte aber auch zu den Dingen, welche wir als erstes sehr früh gemacht haben und wo sich auch schnell Schlangen gebildet haben.

Mich hat das Museum tatsächlich nicht so abgeholt aber es hätte einen geärgert nicht dagewesen zu sein. Die Quantität ist natürlich beeindruckend, da ich aber auch vor dem Besuch in sehr modernen Museen gewesen bin, erinnerte mich der Besuch an einen Klassenausflug aus den 90ern. Man sollte sich daher definitiv auf Nostalgie-Feelings einstellen.

Broadway-Karten solltet ihr nach Möglichkeit bereits jetzt buchen, die sind sehr schnell ausverkauft.

Grundsätzlich bin ich ein Freund davon sich immer über die Museen zu informieren, welche in der Stadt vorhanden sind aber letztendlich sollte man nur dort hin gehen, wo man wirkliches Interesse her oder wo man ne gewisse Neugier verspürt. Wir waren zuletzt in Brügge und in der Vorbereitung daraufhin hat ein Reisepodcaster erzählt, dass er in vielen bzw. den meisten Museen nur 30 bis 45 Min ist, damit er diese berufsbedingt zu mindestens von innen gesehen hat.

Viele Museen sind auch für viele wirklich uninteressant und wenn man eine Woche in einer Stadt ist, die sehr viele Dinge bietet, die es nur dort gibt, sollte man sich von diesen "Das muss man gesehen haben"-Aussagen bissl lösen.

Das 9/11 Museum war z. B. für mich extrem eindrucksvoll aber es bringt nix, wenn man kein Interesse verspürt nochmal in die Zeit einzutauchen.

Übrigens macht es auch Sinn, sich zu informieren, was speziell zu euren Reisezeitpunkt in NY abgeht. Irgendwas ist nämlich immer los und vielleicht ist es ja auch interessant für Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bei den Museen muss man nichts vorbuchen. Nur auf die Öffnungszeiten achten natürlich. Das Metropolitan würde ich nicht empfehlen, wenn bildende Kunst nicht euer Ding ist. Dort wird man erschlagen mit Kunstwerken. Vielleicht lieber das Guggenheim, da läuft man einmal in der Spirale rauf und ist dann durch. Außerdem kennt man das Guggenheim aus Filmen, finde ich ganz lustig, das einmal selbst zu sehen: https://www.imdb.com/search/title/?...enue, Manhattan, New York City, New York, USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und snickii
Jedenfalls schon saftige Preise bei den Broadway Musicals aber wenn man schonmal dort ist...
Ich schiebe hier generell das Geld an zweiter Stelle, bzw. ist es mir Wurscht weil ich will dort natürlich dann möglichst viel erleben. Muss nur vorher absprechen in welches Musical wir gehen, einige davon gibt's ja auch hier. Werd mir denke ich mal was raus suchen was es hier nicht so gibt.
9/11 Museum ist dann auch interessant, zumal wir uns das Denkmal ja sowieso anschauen.

Bzgl. Reisezeitpunkt sind wir 1 Woche vor Halloween dort, evtl. wird dort etwas geschmückt vorher. Was ziemlich cool wäre. Ansonsten ist nur Sport und leider kein Eishockey aber da kommt man sowieso nicht an Tickets.
 
Hab ich mich auch schon gefragt, sehr schlimm was dort passiert. Ich bin sehr froh das ich schon 2x dort war.
Allerdings fliegt er auch erst im September, die Frage ist natürlich wo genau sich das Hotel befindet und ob es evtl. beschädigt wurde/wird. Ich persönlich würde hier jetzt noch nichts unternehmen.
 
Klar muss man nicht sofort stornieren. Die Lage im Norden z.B. scheint unkritisch. Aktuell herrschen halt noch 46°C dort, ab heute soll es aber auf die "normalen" 35°C im Sommer gehen. Der Wind ist wie immer die Hauptgegener bei Bränden. TUI hat bis Freitag alle Reisen storniert.
Aber klar, im September wird hoffentlich nix mehr brennen, aber man sollte auch im klaren sein, wenn man die Insel bereisen sollte, wird man diese Ausmaße dann auch sehen. Muss man wollen.
Wenn man natürlich in die unebtroffenen Orte reist und auch nur am Strand entspannt und bisschen Wassersport betriebt, dann wird man vermutlich nix davon mit bekommen außer von Fotos aus Medien. Und evtl. aus Gesprächen mit der Bevölkerung.

Ich bleibt übrigens bei meiner Meinung, wer die nächsten Jahre im Hochsommer nach Südeuropa in den Urlaub fährt, der sollte sich mit den Extremtemperaturen anfreunden und dann im Zweifel auch akzeptieren, dass man evtl. vor Ort nix machen kann außer im Hotel sitzen.
 
Nochmal eine Frage zu NY, ich hab mich nämlich noch etwas beschäftigt damit.
Was haltet ihr von den Pässen? Es gibt ja Pässe mit einer festen Anzahl von Attraktionen und Pässe mit nahezu allen Attraktionen für bestimmte Tage.

Der New York Pass für ~300€ für 7 Tage mit nahezu allen Attraktionen und Aktivitäten sticht dort für mich heraus. Die Frage ist.. ob das dann wirklich so funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?

Dann muss man nicht alles einzeln besorgen und preislich ist es auch in Ordnung. Da sind ja dann sogar 4 Gebäude drin auf die man kann. Fahrrad hätte man dann auch im Central Park und auch viele Museen.
Hop On Hop Off Bus könnte man dann auch mal nutzen.

Der ist auch ganz gut bewertet, andere sind deutlich schlechter bewertet.

https://newyorkpass.com/


Evtl. kennt ja jemand noch andere gute.
 
Wir waren 2019 auch in New York und - die Stadt ist überbewertet. Ja, man kann da mal hin - aber ich bin vermutlich aus dem Alter raus wo mich hohe Gebäude irgendwie beeindrucken könnten. Das 9/11 Memorial ist ein quadratisches Loch im Boden mit Wasserfall an allen Seiten. Was daran beeindruckend sein soll? Keine Ahnung. Die New Jersey Fähre ist halt ne Fähre. Schön, dass diese Kostenlos ist - aber sonst?

Die Freiheitsstatue ist echt klein. Der Times Square ist ein Witz. Da hatte ich schon sowas wie die Kreuzung in Tokyo vor Augen wo pro Ampelschaltung tausende rüberlaufen - ne - ist eher so wie Köln zur RushHour mit BlingBling-Licht. Der Central Park - ist halt ein Park - würsste nicht was an dem irgendwie besonders ist. Das Essen - nix besonderes. Also ganz ehrlich. Man kann sich das schonmal geben - aber würde ich jemals wieder nach New York fahren? Ne. Also ein Film den ich kein zweites mal gucken würde ist eher so 6-7 von 10 - und so ist New York.

Wenn es eine Stadt gibt die mich noch mehr enttäuscht hat dann Paris (definitiv so 3-4 von 10). Aber sonst fällt mir da wenig zu ein. Im Grunde kennt man New York durch die ganzen Filme und Serien eh schon. Man hat also ständig das Gefühl "hier war ich schon mal". Vielleicht macht das für einige die Faszination aus?

Ganz toll fand ich HongKong - da würde ich gerne nochmal hin (8-9 von 10).
USA?
Schön fand ich Chicago - die haben das in den letzten Jahren echt aufgehübscht.
San Francisco - empfehle aber ein Auto - nur mit der Bimmelbahn und zu Fuß fühlt man sich nach einer Weile echt wie ein Bergsteiger.
Schlimm fand ich Los Angeles. Hässlich - selbst das vorzeige Hollywood kam mir altbacken und kurz vorm "Verfall" vor.

Insgesamt tendiere ich mehr zur West- als zur Ostküste. Ich liebe den 17 mile drive. Die ganzen Parks (Yosemite, Sequoia usw.) - Ach und Vegas muss man irgendwie auch gesehen haben ;-)
 
Zurück
Oben