News US-Bürgerrechtler klagen wegen ausbleibender Android-Updates

Hi,

@sav1984

Das macht Dell genau einmal mit mir, dann aber nicht mehr. Ich kann mich als Käufer vorab über das Update-Verhalten des Herstellers oder des spezifischen Geräts erkundigen. Wenn es mir nicht zusagt zwingt mich niemand etwas zu kaufen. Wenn sich viele Leute daran stören meldet der Hersteller in Kürze Konkurs an.

Ich sehe darin kein Problem, dass die freie Marktwirtschaft nicht lösen könnte.

VG,
Mad
 
Mercsen schrieb:
Leider sind die leute meistens nicht versiert genug und dann verdienen die auch maleware

Was ist denn das für eine behinderte Aussage? Zumal es gar nicht stimmt, dass man sich Updates immer selbst besorgen kann. Bei den meisten Geräten sind die Treiber überhaupt nicht verfügbar und irgendwas funktioniert nicht richtig.

Madman1209 schrieb:
Ich sehe darin kein Problem, dass die freie Marktwirtschaft nicht lösen könnte.

Aha und warum hat die gute freie Marktwirtschaft das Problem dann noch nicht gelöst?

Normale Leute haben keine Ahnung von Software, Sicherheitslücken und allem was dazugehört. Die wollen einfach nur telefonieren und surfen. Das geht auch mit alter Software, aber eben nicht sicher. Also muss den Leuten das Problem bewusst gemacht werden. Aber wie?

Dazu gibt es bisher keine Lösung, weder im mobilen Bereich noch bei Desktops etc.. Die Leute haben kein Interesse, sich darum zu kümmern. Genau deshalb sind regelmäßige, automatische Sicherheitsupdates für Endkunden ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verwechseln einige wohl Hersteller (HTC, Samsung, Sony etc.) mit Telefonanbieter (AT&T, T-Mobile, Verizon). Die Telefonanbieter packen ja nur noch ihr Logo oder andere Kleinigkeiten mit in die Software. Es sind die Hersteller die Android an ihre Vorstellungen anpassen, Sicherheitslücken schaffen und Updates verhindern.
Von daher find ich ist es der total falsche Weg der ACLU das Problem jetzt auf die Telefonanbieter abzuwelzen.
 
Geht es in diesem Fall jetzt darum das der Hersteller aber der Vertreiber keine Updates liefert oder das der Hersteller keine liefert?

Ersteres macht die Vorwürfe ja plausibel. Habe selbst mein Note bei Vodafone wegen Sachmangel (Freeze im Standby) gegen ein ungebrandetes getauscht. bzw. durfte vor Ort im Laden das Branding selbst entfernen und meine Gewährleistung dennoch behalten (Vermerk "debranded" auf der Rechnung, machen die :)) - eben weil Vodafone ein Branding hatte und mit den Updates nicht hinterher kam.

Ich finde es sehr traurig das man nur wegen einer beknackten Netzinfo die der Betreiber gern auf seinen Subventionierten Handys hätte teils 6-9Monate oder ewig auf ein Update warten soll was es von Herstellerseite längst gibt. Bei Verizon/Sprint mag das anders sein, die haben ja zum Teil sogar ihre eigenen Bootloader in den Geräten weil irgendwas in deren Netzen anders als normal ist - aber selbst da sollte eine Regelung her das und wie schnell es die updates für die Kunden gibt wenn der Hersteller sie schon veröffentlicht hat.

Genau so wenig kann es angehen das es komplett funktionierende zb. Touchwizversionen mit 4.2.2 für zb mein Note bei xda gibt aber kein offizielles Update seitens der bezahlten Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es läuft eher auf Updates heraus und nicht auf einen (nicht vorhandenen) Rechtsanspruch auf eine neue Version.
 
Klar ist die Software in den USA durch die Provider mehr Modifiziert und Apps vorinstalliert etc. Aber die tiefgreifenden Veränderungen wie Oberflächenanpassungen kommen ja von den Herstellern. Und solange die Hersteller keine Updates zur Verfügung stellen können die Provider ja ihre Anpassungen/Versionen nicht Updaten.
 
DMorpheus schrieb:
Klar ist die Software in den USA durch die Provider mehr Modifiziert und Apps vorinstalliert etc. Aber die tiefgreifenden Veränderungen wie Oberflächenanpassungen kommen ja von den Herstellern. Und solange die Hersteller keine Updates zur Verfügung stellen können die Provider ja ihre Anpassungen/Versionen nicht Updaten.

Stimmt. Allerdings kann ich mir die Klage njr so erklären das es eben Updates seitens der Hersteller gibt, diese aber nicht vom Betreiber weitergereicht werden. Selbst wenn da ein Urteil fällt ist der Grundsatz das man schon nach dem Kauf des Gerätes gar keine Updates seitens des Hersteller bekommt ja ein gänzlich anderer. Mir wäre es daher lieber das die Hersteller mal in die Verantwortung gezogen werden ihre Geräte einen gewissen Zeitraum zu pflegen.
 
Die haben doch völlig recht. Provider machen das mit voller Absicht um mehr Profit zu machen.

Mit Iphones kann man locker 2 Jahre auskommen ohne irgend etwas zu ändern.
Bei Android muss man die Smartphones cracken um es "sicher" zu machen, wobei das debranden wohl auch nicht ganz legal ist, da man das Telefon ja erst besitzt wenn die Vertragslaufzeit durch ist ! Die Garantie ist beim überspielen auch direkt weg.

Dem Kunden wurden Handschellen angelegt, friss oder stirb - oder kaufe deine updates für 500€ neu.
Google müsste die Updatepolitik eiskalt regeln. Entweder sie updaten rechtzeitig, oder haften für entstandene Schäden, oder lassen diesen Custom Unfug gleich bleiben damit man direkt über Google updaten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät gehört einem bei einigen Verträgen direkt nach Abschluss des Vertrages, da darf man auch debranden.

Aber ich glaube nicht das eine Klage Erfolg hat.
Bei anderen Betriebssystemen muss man für neue Versionen ja auch bezahlen.
Das man überhaupt gratis Updates bekommt ist eine nette Service Leistung. Anrecht hat man da aber nicht drauf. Höchstens für Sicherheitsupdates.
 
Bei meiner Mom genauso, sie hat sich im Herbst das Galaxy ACE bei T-Mobile gekauft für bssl Anrufen, SMS, Ebay, Email und WhatsApp. Aber Updates dieses beknackten Androids sind absolut Fehlanzeige. Sprich da läuft Version 2.3x drauf. Ich habe nichts gegen ein funktionierendes und sicheres Smartphone, das absolut keine Updates bekommt, das können sie gerne anbieten, aber bei dem Ding stürzen regelmäßig Apps ab. Das kann es echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Organisation ist der Ansicht, dass durch die fehlende Weitergabe der Android-Updates von Google Verbraucher Angriffen durch Malware, Phishing-Versuchen sowie Verletzungen ihrer Privatsphäre ausgesetzt werden, indem bekannte Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

Diesen Punkt kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber irgendwie ist das Ganze doch ein ziemliches First-World-Problem, oder nicht?
 
langsam -

die us provider vertreiben veränderte versionen der bekannten geräte . dieße unterscheiden sich von den den internationalen modellen (mehr tasten - Display - grröße usw) . dazu branden sie die software mit startlogos usw.

die frage ist - wie stark werden dieße hardwareseitig veränderten geräte überhaupt noch von den herstellern supportet. kommt dann noch ein branding hinzu wird der aufwand enorm.

die frage ist - waraum macht das verizon und co ? - wie dumm muss man sein solch ein gerät zu kaufen ?
es ist schon schlimm genug mit den freien geräten die durch fragmentierung androids leiden. und das trifft alle - ob s3 htc on_x usw .
kommt ein 4.2.2 dauert es locker ein halbes jahr (reicht nicht) wenn es kommt.
also wenn ein android, dann ein internationales modell.

die frage ist warum werden die amis so verarscht ? und die klage ist total verständlich !
wird wie immer wirtschaftliche gründe haben - made in usa
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist doch aktuell die Definition von (freier) Marktwirtschaft: "Kauf was du willst und wenn du was aktuelleres willst, kaufst halt neu." *ironiemarker*

Von der Sache her richtig, so eine Firmenpolitik zu kritisieren, denn man kann schließlich nicht einfach so nach 4 Monaten sagen, dass ich jetzt weg bin und zum andern Anbieter wechsel, da ja der Vertrag häufig 2 Jahre läuft.
Aber nachdem es auf dem DEsktopmarkt so schlecht läuft, muss halt irgendwo Geld produziert werden....und das ist für die nächsten paar Jahre halt der Mobilmarkt. Bin gespannt, welcher Markt danach dran ist.
 
majokin schrieb:
Von der Sache her richtig, so eine Firmenpolitik zu kritisieren,
Warum ist das richtig? Wenn ich einen Rechner mit Windows 7 kaufe, so erhalte ich auch nicht gratis das Update auf Windows 8.
Das Gerät funktioniert ja mit der installierten Software, genauso wie der PC mit Windows7.
Ich bin froh das man überhaupt neue Features gratis dazubekommt, wenn auch später als sie erschienen sind.
Früher gab es für Handys gar keine Updates.
 
Das ist richtig. Aber da kann der Provider oder Handy Hersteller nix für wenn Android so programmiert ist, dass Updates so umständlich sind.
 
Hi,

was genau macht denn bitte Android-Updates umständlich? Das erkläre mal bitte...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben