riloka schrieb:
Bis Geräte kommen die brauchbare Genauigkeit haben, wird es dauern.
Die Frage bei der Aussage die ich mir immer stelle. Wie genau soll es denn sein? Willst du noch ein Komma hinter den mg/dl? Wofür? Willst du mit der Pumpe 0,01 IE spritzen oder 1,5g Zucker essen? Was soll das nachher bringen?
Ich sehe bei der Behandlung ganz große andere Probleme:
Zum einen werden aus den Medizingeräten mittlerweile schon Consumer Schrott.
Ich habe eine T:Slim X2 Pumpe. Alu Gehäuse und dauernd Verbindungsabbrüche zum Dexcom Sensor, riesiges Farbtouchdisplay, dank dem ich die Pumpe ständig aus der Hosentasche holen muß und der fest verbaute Akku wird ständig leer genuckelt.
Ich vermisse meine alte D-Tron, Batterie für 2-3 Monate, Pen Ampulle rein, riesige Gummiknöpfe, die man durch die dickste Jeans bedienen konnte.
Dann kommen sehr merkwürdige Entwicklungen zum Diabetes. Zum einen statt BE auf einmal KE, weil 12g anscheinend für heutige Menschen zu kompliziert ist.
Bei 80mg/dl wird man beim Arzt komisch angekuckt, während man heute dank cgm eben auch weiß ob der Wert gefährlich ist oder nicht. Da wird einem dann erzählt der Zielwert wäre 118mg/dl (was in der Schrott Insulinpumpe ein fest eingestellter Sollwert ist) und kann dann auf der anderen Seite nicht erklären, warum das dann einen HBA1c über 6 hat.
Das Ziel ist ein arithmetischer Mittel von 100 und dabei so wenig Schwankungen und so geringe Spitzen wie möglich.
Die tolle Pumpe als closed loop System hat soviel mit einer Regelung zu tun, wie Skull&Bones und AAAA. Da wird einfach das Basalprofil um 10% angehoben oder gesenkt und in zweiter Stufe ein witzlos geringer Bolus gegeben oder die Basalrate kurz unterbrochen.
Eine Regelung ist eigentlich klar definiert:
Die Regelung bzw. das Regeln ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße, erfasst, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflusst wird.
und das was die heute als closed loop verkauft wird, erfüllt diese Definition nicht.
Der Blutzucker Wert im Körper ist eine
PT2 Regelstrecke, welche Mathematisch seit Jahrzehnten erfasst ist und für die eine Regelung kein Geheimnis ist (allerdings ist sie schon schwierig).
Fehler vom cgm sollte man sehr gut ausgleichen können, da der Verlauf
stetig ist und man auf Plausibilität prüfen kann und sogar recht einfach interpolieren kann (letztlich macht das bereits jeder intuitiv, der ein cgm hat, aber noch kein closed loop).
Meine nächste Pumpe hat definitiv die Möglichkeit für einen DIY Loop, da die Pumpenhersteller das nicht mehr hinbekommen wollen.
Was ich von den Consumer Produkten erwarte, ist dass ich den cgm Wert, Kurvenverlauf, Trend und ggfls die Insulinwirkdauer und Menge auf einer Smartwatch ablesen kann, ohne die Insulinpumpe aus der Hosentasche zu holen.
Das Display sollte von der Pumpe auf die Consumerprodukte wandern.