News US-Patentamt erklärt „Steve-Jobs“-Patent wieder für gültig

WhiteShark schrieb:
Es ging keiner vorher auf dem Markt, weil sie Hardware dafür nicht zur Verfügung stand (Multi touch).

Ohne Nachfrage kein Angebot. Die mobilen Betriebssysteme der Mitbewerber basierten noch auf den Grundsätzen einer Bedienung per Stylus bzw. Steuerkreuz. Für die war der kapazitive Touchscreen mittelfristig eher ein Nachteil (resistiv = passiver Stylus) und mit Multi-Touch hatte man überhaupt nichts am Hut.

Aber es ist ein Unding das man ein patent auf die logischen Gesten erhält, nur weil man als erstes ein Gerät auf den Markt wirft.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Stimmt übrigens so nicht denn Apple verfügt auch über die Basispatente und die gehen bis 1998 zurück.

Und klar zieht man es bei einem so trivialen Patent nicht in Erwägung zu bezahlen.

Das sind keine Frand-Patente. Ohne Lizenz keine Nutzung. Wer sich an solche Grundsätze nicht hält muss egal wie sinnvoll die Patente erscheinen mit sehr ernsthaften Konsequenzen kalkulieren. Verkaufsverbot und hohe Schadensersatzforderungen sind hier der Standard.

Schaut euch mal Icons in Grafik Programmen an welche ein Bild vergrößern. Das sind meist zwei Pfeile sie auseinander gezogen werden. Und das gab es vor dem Iphone bereits

Das Problem sind in solchen Fällen am Ende nie einzelne Elemente. Die Summe macht es aber du hast dir das Patent vermutlich nie angeschaut denn das geht sehr weit ins Detail. Google hat sich bei Android daran sehr nahe angelehnt und Samsung hat es gnadenlos auf die Spitze getrieben (TouchWiz).
 
Zurück
Oben