USA: Huawei und ZTE kann man nicht trauen

Atroxy

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
191
Ich habe noch nichts im Forum gelesen, aber seit gestern wird mächtig gegen ZTE und Huawei in den USA gewettert. Anscheinend kommt heute ein Bericht heraus der die Nähe der Konzerne zur chinesischen Regierung kritisiert. Die Vorwürfe kommen nicht von ungefähr und folgen einer 11 monatigen Untersuchung.

Ich bin mal gespannt was dabei herum kommt wenn man bedennkt, dass US Firmen wie Facebook schon lange mit dem FBI kooperiert um zB Pädophile auffindig zu machen.

Was denkt ihr, ist was dran oder will die USA sich nur vor einem chinesischen Markteintritt schützen?


Orginal von Reuters (englisch)

Spiegel

Wall Street Journal
 
ist den USA ja nur ein dorn im auge, weil nicht das FBI&Co die daten bekommen, sondern die chinesen.
 
Alle Skepsis die aus den USA kommt sollte mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden!

Der Irak hatte ja auch Unmengen an Atomwaffen...
 
und die USA lesen alle Blackberry und Apple Mails weltweit mit :D

da hackt die eine Krähe der anderen ein Auge aus

@doom666
es waren Chemische Waffen aber das verraten wir keinem ;)
 
Da nehm ich doch lieber mit den Chinesen vorlieb, sind zwar nicht unbedingt Demokratisch dort drüben aber im Gegensatz zu den USA pfuschen die nicht überall in der Welt herum (und Europa muss es ausbaden).
 
Schon gut möglich das in meinem Huawei Smartphone ein Backdoor drin ist aber genauso sicher ist eins in meinem Windows drin oder kann zumindest an jedem Patchday einfach nachgeliefert werden. Leider ist man da heute bei fast allen komplexen Systemen nicht mehr sicher. Der aktuelle Trend alles in die Cloud (auf US Servern) auszulagern find ich viel schlimmer, da kann man seine Daten ja gleich direkt beim US Geheimdienst speichern. ;)
 
Atlan3000 schrieb:
Der aktuelle Trend alles in die Cloud (auf US Servern) auszulagern find ich viel schlimmer, da kann man seine Daten ja gleich direkt beim US Geheimdienst speichern. ;)

Sehe ich genau so! Die Cloud bzw das was damit gemeint ist, ist ein Werk des Teufels, dieser lebt eben Hauptsächlich im Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika!
 
derChemnitzer schrieb:
@doom666
es waren Chemische Waffen aber das verraten wir keinem ;)

Und es waren Fehlinformationen, die vermutlich von Seiten irakischer Oppositioneller gestreut wurden und von der CIA nicht ausreichend geprüft wurden. Und keine Verschwörung der US-Regierung. Aber auch das behalten wir lieber für uns.

Ich gebe dem Thread maximal ein paar Stunden, bis die Amerikahasser sich ausgetobt haben und ein Mod darauf aufmerksam wird.

EDIT:
Da nehm ich doch lieber mit den Chinesen vorlieb, sind zwar nicht unbedingt Demokratisch dort drüben aber im Gegensatz zu den USA pfuschen die nicht überall in der Welt herum (und Europa muss es ausbaden).
Stimmt. Den Chinesen geht es sonstwo vorbei, wenn Frauen systematisch unterdrückt und misshandelt, Schwule an Baukränen aufgehangen und Vergewaltigungsopfer zu Tode gesteinigt werden.
 
also bei meinem ZTE ist keine Backdoor von denen drin. Zumindest nicht seitdem da ne Custom Rom drauf ist

Beim ZTE Score war das fest programmierte Passwort bekannt geworden, welches sich nicht so leicht ändern lässt. Das die meisten Geräte eine Backdoor haben lässt sich vermuten, aber zumindest wie ZTE damit umgeht, und die Passwörter öffentlich zugänglich sind (auf Pastebin gepostet), ist es schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Vielleicht leistet sich Google bei dem Ganzen hier etwas Lobbyarbeit um es der chinesischen Regierung heimzuzahlen :p
 
Atroxy schrieb:
Was denkt ihr, ist was dran oder will die USA sich nur vor einem chinesischen Markteintritt schützen?
im prinzip ist diese einstufung zumindest von huawei nicht neu, die versuchen schon jahrelang auf den us markt zu kommen (gerade mit netzwerkkomponenten auch für den mobilfunk) und wurden immer mit dieser begründung abgelehnt.

Insgesamt ist das mehr politisches geplänkel als alles andere aber huawai hatte (als sie früher noch ios - nein nicht apple sondern cisco - kopierten) schon nachweisbare backdors drin, allerdings konnte nie ein staatlicher zusammenhang nachgewiesen werden sondern es war ein servicezugang der per standard aktiv war, unschön aber machen hersteller aus anderen ländern auch so. Dies und generell die skeptische haltung der us regierung gegenüber china ist wohl der hauptgrund warum es huawai sehr schwer hat, in mittlerer - jüngerer vergangenheit kann man nur sagen, huawais produkte wissen zu überzeugen seit sie genug von cisco gelernt haben :D
Lost_Byte schrieb:
also bei meinem ZTE ist keine Backdoor von denen drin. Zumindest nicht seitdem da ne Custom Rom drauf ist ;)
eine backdoor muss nicht zwangsläufig im rom liegen....
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
und die USA lesen alle Blackberry und Apple Mails weltweit mit :D
rim kommt aus kanada und der us geheimdienst kotzt über die verschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, zum Thema: Es gab an mindestens einer deutschen Universität einen Vorfall, bei dem ein präparierter USB-Stick "liegengelassen" wurde. Als er vom Finder eingesteckt wurde, installierte sich ein Spionage-Rootkit und verbreitete sich im ganzen Uni-Netz. Soweit ich weiß, zeigten alle Spuren nach China. Das ganze war natürlich höchst brisant und wurde dementsprechend weitgehend unter Verschluss gehalten.

Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass chinesische Hersteller entweder für die Regierung oder für sich selbst (Wirtschaftsspionage) irgendwelche Spionagetools in ihre Hardware integrieren. Da China in dieser Hinsicht (Raubkopien und Plagiate) ja sehr offen ist, können die Hersteller eben auch schalten und walten, wie sie möchten.
 
@Kraligor

Und James Bond und Agent Mulder nutzen solche Sticks natürlich nicht? Oder wie?

Auch solltest Du Deinen Wissensstand in Sachen Irak ein wenig vertiefen. Verschwörung hin oder her. Das mit dem Krieg gegen den Terror und der Angriff auf Irak kam halt sehr gelegen. Irak war schon weit vor dem Krieg gegen den Terror auf der ganz schwarzen Liste der USA.
 
Mein Wissensstand in Sachen Irak ist doch recht hoch. Meines Erachtens hätte man überhaupt keine WMD-Begründung benötigt. Hussein war ein Völkermörder, der Angriff hätte (auf andere Art und Weise, zugegeben) schon viel eher erfolgen sollen.

Hätten die USA nach einer stichfesten Begründung gesucht, hätten sie einfach ein paar Marines vor irgendwelchen alten Fässern posieren lassen können, und fertig sind die WMD-Fotos. Haben sie nicht gemacht, sondern zugegeben, dass bis heute keine WMD gefunden wurden. Aber aus dieser Ehrlichkeit wird ihnen natürlich direkt ein Strick gedreht.
Ich führte diese Diskussion schon oft. Dieses Argument, dass eine echte Verschwörung viel professioneller hätte durchgeführt werden können, wird jedes Mal überhört.

Und zum Thema: Wo bitte habe ich behauptet, dass nur China solche Hardware einsetzt? Ich habe nur von einer vermutlich chinesischen Operation gehört, das schließt aber nicht aus, dass auch andere Länder ähnlich handeln.
 
Zurück
Oben