• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USA - PS2 und WoW weiter beliebt.

V

VD

Gast
Quelle: Gamasutra

Im Rahmen einer Studie untersuchte Nielsen zwischen Januar und Oktober 2008 die Nutzungsgewohnheiten diverser Konsumentengruppen in den USA. Den jetzt veröffentlichten Ergebnissen zufolge hält sich ein Oldie dabei ganz wacker: Knapp 32 Prozent der insgesamt mit Spielen verbrachten Zeit entfiel auf die PS2. Das Sony-System ist für eifrige Spieler vermutlich nicht mehr unbedingt die Heimkonsole der Wahl, hat allerdings immer noch die mit Abstand größte Hardwarebasis und ist nach wie vor prominent im Handel vertreten.

Konsole - Anteil an der in Minuten erfassten Gesamtnutzungszeit (US)

1. PS2 - 31,7%
2. Xbox 360 - 17,2%
3. Wii - 13,4%
4. Xbox - 9,7%
5. PS3 - 7,3%
6. Gamecube - 4,6%
7. Andere - 16,2%

Bei den PC-Titeln belegt erwartungsgemäß ein gewisses MMORPG aus dem Hause Blizzard die Spitzenposition mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 671 Minuten, also über elf Stunden, pro Woche. Zu jeder Zeit, so die Nielsen-Angabe, würden in etwa 0,7 Prozent aller PC-Spieler (in den USA) in World of Warcraft unterwegs sein. Eher unerwartet dürfte hingegen die Platzierung von Halo sein.

Spiel - Durchschn. Anteil - gespielte Minuten pro Woche (US)

1. World of Warcraft - 0,723 - 671
2. Call of Duty 4 - 0,163 - 403
3. Halo - 0,092 - 295
4. Die Sims - 0,09 - 213
5. Die Sims 2 - 0,086 - 291
6. Runescape - 0,084 - 451
7. Diablo II - 0,065 - 313
8. Team Fortress 2 - 0,063 - 371
9. Counter-Strike - 0,062 - 282
10. Counter-Strike: Source - 0,061 - 426

(Genauere Angaben zur Art und Weise der Datenerfassung wurden nicht gemacht.)
 
Halo auf dem PC an 3. Stelle lol, das glaube ich nicht. Auch noch Halo1. Das war auf dem PC schon Konkurrenzlos schlecht als es rauskam.
 
Eigentlich sind solche Statistiken eher für die Tonne, da man es nicht pauschal ausmachen kann. Im Falle der PS3 zB sind die Softwareverkäufe deutlich geringer, als bei der Konkurrenz. Klar, daß die Zeiten letztendlich deutlich niedriger ausfallen würden, wenn andere Platformen weit mehr Software (größtenteils auch auf die Hardwareabsätze zurück zu führen) absätzen. Andersrum schaut es bei der PS2 aus, da diese nunmal seit gut 8 Jahren über die Ladentheken der Welt ging und die Verbreitung ist nunmal immes, aber andersrum verfälscht durch die Millionen an Stückzahlen abgesätzter Mod-Chips und starke Verbreitung von Raubkopien (gut vergleichbar mit der PS1).
Da Gamecube sich schlechter absätzen lies, als selbst das erfolglose N64 und gute Software unter den eh schon wenigen ferfügbaren Titeln auch sehr rar gesäht war, ist das Ergäbnis eigentlich zu erwarten gewesen.
 
Zurück
Oben