USB 2.0 Stick unter Windows 98 SE

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

ein guter Freund von meinem Vater hat ein größeres Problem, er hat einen alten Computer PIII 700MHz (in der Richtung) mit zwei USB Anschlüssen und Windows 98SE. Nachdem er keinen Brenner hat und auch kein Internet, hab ich zuerst versucht die Daten (74 Word Dateien mit insgesamt 2,41MB :rolleyes: ) per USB Stick auf den neuen Arbeitslaptop zu ziehen. Unter Windows 2000/XP kein Problem, nur unter Windwos 98 will er noch einen Treiber, findet kein passendes Gerät, im Gerätemanager steht dann USB 2.0 Disk, für den man einen Treiber braucht. Nachdem bei den USB Sticks kein Treiber dabei ist und Chipsatzmäßig alles richtig installiert ist, weiß ich nicht wie man da einen passenden Treiber finden bzw. installieren soll, in der Windows 98 Datenbank findet er auf jedenfall nichts.
Deweiteren habe ichs natürlich per Diskette probiert, nur lassen sich da keine Dateien vom Computer auf Diskette kopieren, warum auch immer, kommt immer irgendeine Fehlermeldung mit Kopierschutz oder so. Weiß nicht warum Diskette hat keinen Schreibschutz drin, funktioniert auf meinem Rechner einwandfrei und auch das Diskettenlaufwerk hat keinen Schutzmechanismus drin, also keinen Dunst warum das nich funktioniert.
Somit sind schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft die Daten von dem Rechner auf den neuen zu bringen.
Mit meiner externen Festplatte hab ichs dann noch probiert (western digital my book premium 320GB) hab ich auf der webseite die treiber runtergeladen gebrannt und bei ihm installiert, Treibermäßig wird auch alles erkannt, nur zeigt er die Festplatte nicht an, warum auch immer, vielleicht sind 320GB zu viel für Win98.
Auf jedenfall wär es super wenn wir die Daten von seinem alten auf den neuen Computer bringen könnnten.
Den USB Stick muss man doch auch unter Win98 irgendwie zum laufen bringen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hast du keinen Hinweis von welchem Hersteller der Stick ist? Vllt. steht und 2k/XP was im Gerätemanager?
Mit welchem FS ist die Wechselplatte denn formatiert? Soweit ich weiß kann 98 kein NTFS... Evtl. mal unter XP kleiner Fat32 Partitionen erstellen...
Das Problem mit der Diskette ist wirklich seltsam... Vllt. sind die Dateien zu groß? In Zeiten von 320 GB Platten vergisst man sowas ja zu gerne :D
 
hm, als weitere möglichkeit könntest du doch das notebook mit seinem rechner über ein crosslink kabel verbinden. sofern du halt über ein solches kabel verfügst!?
 
Du solltest die Disketten nicht unter XP formatieren lassen sondern von 98 , dann kannst Du sie auch benutzen, sonst ist das Kabel falsch am Board angeschlossen. Welcher USB Stick ist es denn? Habe hier noch ein paar USB Treiber CDs liegen, von verschiedenen Herstellern, evtl ist da was bei.
 
Dein Vater heisst wahrscheinlich auch Bill Gates oder er kann Geld scheixxen. Und warum soll er Dir einen Gefallen damit tun, wenn dann doch wohl seinem Vater.
PS: Was soll diese Antwort zur Problemlösung beitragen?
 
Ich habe auch diverse USB 2.0 Win98 Treiber hier rumliegen mit denen ich aushelfen wollte, aber es geht ja scheinbar nur um das Problem 2,4 MB Word Dateien zu kopieren.

Die Antwort steht doch deutlich da: Kauf ein neues Diskettenlaufwerk!
Das Unterfangen einen USB Stick ohne Treiber zum Laufen zu bringen ist
höchst wahrscheinlich nur zeitaufwändig aber sinnlos.

Mehr als "USB Device" wird im Gerätemanager nicht stehen, also keine Chance.
Sowas wie Standardtreiber funktionieren zu 90% auch nie.
 
Da der Rechner wahrscheinlich nur ein USB 1.1 hat wird der Treiber für 2.0 auch nicht viel bringen, ausser er hat eine USB 2.0 Karte drin. Dafür benötigt man aber immer noch den Patch von M$ um 98 USB 2.0 fähig zu machen.
Nun da ich aber davon ausgehe, das der Vater auch das Internet nutzt, könnte man die 74 Dateien auch mit einem Packer auf ein Minimass bringen und per Email versenden. Das ist dann die billigste Lösung.
Das die Disketten nicht gelesen werden können liegt daran das das Kabel nicht richtig steckt oder die Disketten wurden mit XP formatiert. Das Problem kenne ich zur Genüge.
 
werkam schrieb:
Nun da ich aber davon ausgehe, das der Vater auch das Internet nutzt, könnte man die 74 Dateien auch mit einem Packer auf ein Minimass bringen und per Email versenden.

Meister1984 schrieb:
Hallo, ein guter Freund von meinem Vater hat ein größeres Problem, er hat einen alten Computer PIII 700MHz (in der Richtung) mit zwei USB Anschlüssen und Windows 98SE. Nachdem er keinen Brenner hat und auch kein Internet

Also kein Internet ... wie soll er da die 74 Word Dateien per Email verschicken @Werkam ? :rolleyes:


Mein Tip @Meister1984 dein PC wird ja wohl nen CD oder DVD Brenner haben .... den ausbauen und in den ollen PC vom Vater einbauen
(gegebenfalls Nero oder ein beliebiges Brennprogramm installieren) und die 74 Word Dateien auf ne CD Brennen fertig.

Denke daß das rumgemache mit USB Sticks bzw. mit irgendwelchen USB 1.1 oder 2.0 Treibern ec. eh nicht funktioniert bei Windows 98
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win 98 SE muss man den passenden Treiber von der Internetseite des Herstellers herunterladen.

Ansonsten kann auch dieser inoffizielle universeller USB Treiber für Win 98 helfen:
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

Mit der Suchfunktion hätte man diese Infos aber auch im Forum finden können!
 
@CBase64
Danke schön, das hatte ich überlesen.
Bevor ich den Brenner da einbauen würde, kannst Du ja besser die Platte in den anderen Rechner einbauen und dann gleich alles sichern.
 
Wie wär's mit ner Nullmodem Netzwerk Verbindung?

Aber Leute, über kurz oder lang sollte man an dem PC mal was upgraden, nur ein paar Euro (im einstelligen Bereich!!!)
damit man überhaupt was damit anfangen kann...
 
danke erstmal für die Hilfe.
Hab das Problem gelöst. Warum das Diskettenlaufwerk keine Daten vom Computer auf die Diskette kopieren wollte weiß ich bis jetzt noch nicht. Gelesen hat es die Disketten einwandfrei, nur man konnte die nicht formatieren oder sonst was löschen kopieren usw.. Schreibschutz und alles war bei den Disketten raus, habs mit mehrere probiert, die bei meinem ohne Probleme gelaufen sind.
Ich habs mit einem Generic Treiber für USB Sticks gelöst http://www.technical-assistance.co.uk/kb/usbmsd98.php , seitdem erkennt er USB Sticks einwandrei. Dann wars nur noch eine Sache von Sekunden, die 74 Worddateien mit 2,41MB drauf kopiert und aufm Laptop gezogen. Letzte Lösung wäre mein Handy gewesen, da hab ich noch ein altes Com Datenkabel mit dem hätte man die 2,41MB im Notfall auch kopieren können.
Wie gesagt, ist ein guter Freund von meinem Vater, den ich auch schon ewig kenne und ich hab mir so noch nebenbei 20€ verdient. Er benutzt den alten PC eh nicht mehr weiter, er wollte nur die Daten auf seinen neuen Laptop rüber kopiert haben, jetzt benutzt er nur noch den Firmenlaptop, der hat Windows XP Prof. und einen Core 2 Duo T7200, also nicht gerade schlecht das Teil.
 
Zurück
Oben