externe Festplatte unter win98SE

joecool1411

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
15
Hallo,
habe mir gebraucht eine externe USB-Festplatte gekauft. Drinnen ist eine 40GB-Fujitsu MHT2040AH Festplatte, auf dem Gehäuse steht allerdings lediglich usb 2.0 external HD Box.
Unter meinem win2000-PC läuft das Teil ohne Problem...,
aber ich habe noch einen win98SE Rechner, der noch einige Zeit seinen Dienst so tun soll, wie er ist, und von dem wird die Platte nicht erkannt, da er einen Treiber für sie sehen will.
Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht, finde keinen passenden Treiber...
WER KANN MIR HELFEN???

DANKE
Joe
:cool_alt:
 
Findet WIn 98 Se denn die Platte ? also nach anstecken am USB Port.

Ist die Fetsplatte denn mit Fat/Fat32 oder Ntfs formatiert ? Letzteres kann WIN 98 SE nicht lesen, da hilft auch kein Treiber.


LG

Chris :)
 
Hi Chris,
HD ist mit FAT32 formatiert.
Nach dem Einstöpseln will er meistens (aber nicht immer) nach einiger Zeit das unbekannte Gerät einrichten und fragt mich nach einem Treiber. Finde aber auf der Win98SE CD keinen und auch im Net bisher nicht fündig geworden.
 
danke für den tip.
hat leider nicht geholfen.
mein win98-pc erkennt die hd immer noch nicht.
 
bei 90% der Festplatten (oder -gehäuse) ist eine Treiber-CD extra für 98 dabei! Schau doch einmal darauf nach!
 
Sorry erstmal das ich keinen Link schicke, aber ich habe den Scythe KAMA connect und da war ne Treiber-CD für Win98 dabei. Du brauchst also einen keinen Treiber für Win oder die HDD, sondern für den Controller in deinem exteren HDD-Gehäuse. Weiß ja nicht was du für Gerät hast, aber guck doch mal beim Hersteller auf der Seite.;)
 
schau mal hier! Da gibts noch andere interessante Update für Windows 98.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs ruhig nochmal mit dem Treiber denn luky37 und kisser empfohlen haben. Mit dem habe ich bislang eigentlich alles zum laufen gekriegt. Mal abgesehen davon das er schön klein ist. Weiß jetzt nicht ob du es inzwischen zum laufen bekommen hast, sollte sich aber Windows nach der Treiberinstallation querstellen und immer noch nicht gehorchen, dann hilft es oft wenn man im Gerätemanager denn Treiber aktualisiert.
Win98 ist nun mal langsam (macht es für mich irgendwie sympatisch;) und braucht ab und an eine Extra-Einladung:D
Ich habe da selbst mal eine kleine Frage. Wenn ich unter XP viel mit USB-Speichermedien gearbeitet habe, dann hat das BS Probleme beim runterfahren. Also ich klicke auf runterfahren der Desktop verschwindet und taucht nach ein paar Sekunden wieder auf, ohne das der Rechner anstalten macht das System runterzufahren. Beim zweiten mal klappt es dann immer. Zwar ist das Problem harmlos, aber das warum würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie heißt dann der eigentliche installierte treiber, den nusb23d in meinem windowsverzeichnis installiert und den ich auswählen muss?
bei mir funzt das irgendwie nicht so richtig, es kommen bei der installation einige meldungen über dateien im windowsverzeichnis, die schon da sind und beibehalten werden sollten...
 
und noch etwas, habe die platte mit gehäuse bei ebay gekauft, da war leider kein treiber dabei, was ja für stand der technik, also win2000 oder xp auch kein problem ist...
nur für mich mit meinem kleinen 98SEsaurus halt...
 
Ich verstehe die Frage nicht. Eigentlich must du nur nusb23d installieren und gegebenfalls auf Treiber aktualisieren gehen, mit dem Inhalt deines Systemsordners hast du dann eigentlich nichts mehr am Hut. Wenn Windows jedoch meint das Dateien schon da sind die beibehalten werden sollten, würde ich die Meldungen ignorieren und die betreffenen Dateien überschreiben, das nusb die aktuellen Versionen die es mitbringt benötigt. Danach vielleicht ein Neustart und es sollte laufen. Du lässt dir doch nichts von einem blöden BS sagen was du zu tuen und zu lassen hast;)
 
Chippo hat vollkommen recht, falls er fragt ob Dateien überschrieben werden sollen, dann musst du dass schon tun!


Sollte dann wirklich problemlos laufen!

mfg
 
Yep,
ich danke euch recht herzlich für den Treibertip.
Jetzt kennt ja sogar das alte win98 meine neue Platte.
Toll.
 
Zurück
Oben