USB Aussetzer bei Last

WandaL1smuss

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammen gestellt.

CPU: AMD RYZEN 7 5800X
GPU: NVIDIA RTX 3080 TUF GAMING O10G
RAM: 32GB G.SKILL RIPJAW V 3600MHZ
MB: ASUS ROG STRIX B550 E GAMING
SSD: 1TB SAMSUNG 980 PRO + 2TB SAMSUNG 970 EVO PLUS
COOLER: BE QUIET! DARK ROCK 4 PRO

Dieser funktionierte einwandfrei, jedoch habe ich, nach etwa einem Monat bemerkt, dass mein Mikrofon (Rode NT-USB) sich immer wieder leiser regelte und ab und zu Aussetzer hat.
Ein und ausstecken, des Usb Kabels oder Neustarten des Computers hilft, jedoch habe ich gemerkt, dass diese Aussetzer meistens unter Last auftreten. Nun habe ich seit etwa anderthalb Monaten ebenfalls das Problem, dass ich auch Aussetzer der Maus und Tastartur habe. Dies meistens auch unter Last und seit neustem auch wenn ich den PC frisch hochgefahren habe (sehr ärgerlich, da es so meistens lange dauert mich anzumelden, da es quasi unmöglich ist ein Passwort einzugeben).

Ich habe bereits vieles versucht (wie cstates auszuschalten, Energieoptionen in Windows zu änderen und das meiste was man noch im Internet zu USB Aussetzern findet), doch bis jetzt hat nichts wirklich funktioniert. Die Peripherie ist auch noch intakt, da sie an anderen Geräten funktioniert. Am Netzteil sollte es ebanfalls nicht liegen, es hat 850w und 80+ platin. Für mich könnte es nur noch an der Stromversorgung des MB liegen, das soll jedoch für ein b550 MB eine sehr gute Strohmversorgung haben.

Ich weiß leider nicht woran es sonst noch liegen könnte, aber bevor ich das MB zurückschickte, würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören, bzw. vielleicht hat ja doch noch Jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe.
Ach und fals das die falsche Rubrik ist, tut mir das natürlich leid, bin recht neu hier.
 
Verwendest Du Funggeräte (W-Lan Stick, Funkmaus etc.) am PC? Andere naheliegende Ports könnten sich dadurch gestört fühlen, wäre also ggf. eine potentielle Fehlerquelle.
 
Zurück
Oben