USB-C 3.2 Gen2x2 auf 10GbE?

Amasov

Ensign
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
198
Moin,

ich suche für meine Backups eine 10GbE Verbindung zu meinem Backupserver. Allerdings gibt es nur die Möglichkeit eines Anschlusses über max. USB-C 3.2 Gen2x2 (20Gbit brutto). Dedizierte PCIe Karten kommen nicht in Frage, da ich meine GPU im Winkel von 90° zu den PCIe Slots auf der Netzteilabdeckung verbauen musste.

Vorhanden:
Gigabyte Aorus X670E Master
Qnap QSW-M408-4C (4+4 Shared Copper/Fiber)
Dell R720 3.5" Backplane // Dual Port Intel X520 SFP+ // FSC 12G Raidadapter (2GB Cache) // 6x8TB SATA

In der Vergangenheit ging die Verbindung über ein Z490 Aorus Extreme mit Aquantia 10GbE RJ45 Anschluss. Mit Jumbo-Frames aktiviert (an beiden Enden) gingen auch bei 1.5TB Vercrypt-Container von einer NVMe 1Gb/s über den Äther (zumindest gem. Switch Management-Anzeige)

Entweder bin ich zu doof um ein ähnlichen Netzwerkadapter, wie den von Sonnet für TB3/4 zu finden, oder für USB-C 3.2 Gen2x2 gibts des (noch) nit. Habt Ihr da eventuell Quellen ?

Andersherum könnte ich mir auch ein externes Gehäuse zulegen mit Delock x4 Riser (nach aussen führen, oberhalb der GPU hab ich noch 3 Slotblenden frei) und dann dort die Asus 10GbE (Copper oder Fiber) anschließen. Obwohl, hm .. hab ja auch noch n paar 10G SFP+ von FSC hier rumliegen, die kann ja dann auch nutzen grübel .. Bräuchte halt nur ein Gehäuse mit akzeptablen Preis (die von Startech sind ja mal echt OP und teuer ..) - Kennt Ihr dazu vielleicht etwas oder irgendeine kreative Idee ? Selber bauen ? (seufz)

Für jegliche Inspirationen wäre ich dankbar =)
 
Soweit ich weis geht es über USB aktuell nur bis max 5Gbit.
10Gbe lassen sich aus meiner Erfahrung nur zuverlässig über TB erreichen. Ich habe einen Sanlink TB3 Adapter im Einsatz. Das Teil ist sehr zuverlässig und gebaut wie ein Stein.
Mit anderen 5Gbit USB Lösungen hatte ich immer wieder Probleme wie Abbrüche, Reset der Einstellungen oder geringe Transferraten.
Du kannst doch auch eine zusätzliche TB Karte verbauen und den Adapter nutzen?
Wenn ich lese das du eine zuverlässige PCIe Karte wegen dem vertikalen Einbau von einer Grafikkarte (optische Gründe?) nicht verwenden willst... naja dann eben ein Board kaufen das 10Gbit onboard hat.
Preislich sollte es sich nicht viel nehmen. Ein Sanlink Adapter liegt auch über 200€.
 
Einfachste Lösung:

Asus ProArt X670E-Creator WIFI https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html oder
Gigabyte X670E Aorus Xtreme https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-xtreme-a2791717.html oder
MSI MEG X670E Ace https://geizhals.de/msi-meg-x670e-ace-a2791720.html

Alle drei mit 10GBase-T Netzwerkanschluss (Marvell AQtion AQC113CS). Spart das Hantieren mit fehleranfälligen Adaptern.

10GBit/s LAN über USB geht glaube ich gar nicht, wegen dem Stromverbrauch eines solchen Adapters und wegen Overhead usw. käme da auch niemals 10GBit/s raus. Da müsste man schon einen echten Thunderbolt-Anschluss haben. 5GBit/s sind aber möglich.
 
Hmm ... ich wollte jetzt nicht noch einmal um die 600 bis 700 Flocken ausgeben für'n Systemboard :(
(Aorus Extreme gabs nur Waterforce und ditte war mir zu teuer damals -- hätte ja auch locker ne PCI Karte reingepasst, wenn ich nicht die GPU nach unten hätte bauen müssen).

5GBit/s ging ja schon über USB 3.2 Gen2 (10GBps Brutto), aber Gen2x2 ist ja das doppelte (20GBps). Gibt ja auch diese bescheuerten M2.SSD-Externen Gehäuse ....

Dennoch Danke.
 
Tobi-S. schrieb:
Soweit ich weis geht es über USB aktuell nur bis max 5Gbit.
10Gbe lassen sich aus meiner Erfahrung nur zuverlässig über TB erreichen.
USB 3.2 Gen2 mit 10 Gb/s sollte bei aktuellen Motherboards der gehobenen Klasse mittlerweile Standard sein (z.B. Asrock Taichi B550). Das vom TE bietet sogar USB 3.2 Gen2x2 onboard, braucht also nicht zwingend TB um 20Gb/s zu erreichen. Oder meintest Du USB Ethernet Adapter?
Momentan scheint es allerdings nur 5Gb/s Ethernet Adapter fuer USB-C zu geben (z.B. von Trendnet). Bei 10Gb/s sind momentan nur TB Loesungen erhaeltlich (USB 3.2 Gen2 hat nicht genug Bandbreite). Evtl. wird es auch mal fuer USB 3.2 Gen2x2 10Gb/s Ethernet Adapter geben aber ich denke nicht dass der TE solange warten moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Amasov schrieb:
Dedizierte PCIe Karten kommen nicht in Frage, da ich meine GPU im Winkel von 90° zu den PCIe Slots auf der Netzteilabdeckung verbauen musste.
Nja, das macht das ganze halt ziemlich beschissen.

Welches Gehäuse hast du denn? Ich würde da vermutlich wirklich mit einem Riser-Kabel und einer PCIe Netzwerkkarte arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Hmmm ... auf Grund der Breite passte die 4090 leider nicht in die vorgesehenen vertikalen Slots, da hätte ich dann mit dem Glasschneider ran müssen (Ist zwar für die Frischluft gut, aber für alle anderen Umwelteinflüsse nicht wirklich ... ).

Theoretisch würde das mit den vertikalen Slots und ner Riser-Verbindung auf ne Ethernet gehen, sieht aber bissi kagga aus, oder ? Von der Luftansaugung der GPU auch nicht besonders toll, die 10G Karten sondern ja auch bissel Wärme ab :(
 

Anhänge

  • IMG_8214.jpg
    IMG_8214.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_8215.jpg
    IMG_8215.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_8217.jpg
    IMG_8217.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 185
Amasov schrieb:
Theoretisch würde das mit den vertikalen Slots und ner Riser-Verbindung auf ne Ethernet gehen, sieht aber bissi kagga aus, oder ?
Wäre aber eigentlich das vernünftigste und was Fehler angeht am wenigsten anfällig, bis auf das Riser-Kabel. Über die Kühlung brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen machen. Wenn Geld kein Problem wäre wäre natürlich ein neues Board die beste Option.

Unnötige Adapter mag eigentlich keiner in der Netzwerktechnik :D
 
Tjo, das mit dem Board überleg ich mir nochmal .... nächstes Jahr. Ansonsten nehm ich mir bis dahin ein externes 3.5" HDD Gehäuse, fräs hier und da was aus und das wars. Mehr Adapter sind dann ja nicht drin, wird halt "nur" hinten nach aussen geführt. Die 60cm sollten ja reichen.

Könnt mir in den A... beißen, da ich mit dem Asus Creator tatsächlich gedanklich gespielt hatte damals ... gnarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Bau doch die Grafikkarte ganz normal ein?
So schön ist das Teil ja jetzt auch nicht.
 
Jo, und jetzt beiß ich mir zum zweiten Mal in den Allerwertesten, denn: Diese Karte (und die Karte davor) liegen auf den passiv gekühlten Chipsätzen auf, so, dass die PEG Sicherung sich nicht mehr arretieren lässt (auch nicht mit im Verhältnis ordentlichen Hebeldruck). Scheint ein Baufehler zu sein ? Kein Ahnung. Die Temps waren ebenfalls ziemlich grottig auf dem xHCI. Weiterhin hatte ich dann auch noch ein kleines Techtelmechtel mit der NVMe (+Kühlkörper).

Allet schick und besser jetzt, auch was die Temperaturen angeht (10-12° kühler im Schnitt).

Aber klar, wäre ne Möglichkeit gewesen. :)
 
Also die vorherige Karte (6950XT) hat ja auch so funktoniert (also normal eingebaut und das gar nicht mal schlecht), die Temperaturen und das Aufliegen fand ich etwas besorglich.

Im Grunde - also im Nachhinein - würde ich das Board auch nicht weiterempfehlen. Die NVMe (im Übrigen auch von Aorus) passt auch nicht so recht mit den M2 Clips (welche als Schraubenersatz dienen), auf Grund des Kühlkörpers, der unter anderem die komplette NVMe umschließt (auf der Unterseite halt nur 0,X-1mm, aber das reicht, dass die Clips nicht fassen). Kühlkörper abschrauben hab ich auch versucht, ist auch noch festgebabbelt. Und ich wollte da jetzt auch nicht auf Teufel komm raus meine Systemplatte "beschneiden", um den Kühlkörper abzufriemeln.

Das komplette, vorgesehene M2. Kühlkörper(fehl)konstrukt liegt im Übrigen jetzt auch wieder in der Systemboardschachtel, da passte dann auch nix mehr (wegen GPU, NVMe). Habs jetzt auch nicht mehr versucht draufzukloppen, kriegs ja auch wegen der obigen Geschichte nicht druff. Die NVMe's fluppeln so bei 30-45° - das reicht.

Ich war eigentlich immer überzeugt von Gigabyte, hab auch viele Gerätschaften von denen, die Verarbeitungsqualität war bislang auch immer gut. Nix kaputt, Updates kamen auch eigentlich regelmässig. Warum also wechseln ? Naja, irgendwann ist alles mal zu Ende ...
 
Also, hier mal mein Senf dazu:

Ich würde entweder das Mainboard wechseln.
Das vorhandene kann man ja wieder verkaufen, zwar vermutlich mit Verlust, aber besser als gar nichts.
Drei Modelle, die in Frage kämen, hatte ich weiter oben verlinkt.

Oder ich würde die Grafikakrte ganz normal montieren, und dann eine PCIe-Karte nachrüsten, mit einem 10GBit/s LAN-Anschluss, z.B.
ZyXEL XGN100C https://geizhals.de/zyxel-xgn100c-10g-lan-adapter-xgn100c-zz0101f-a2679084.html o.ä.
Das wäre die einfachste Lösung, die preiswerteste und vor allem die zuverlässigste.

Auf dem vorhandenen Mainboard ginge neben der Grafikkarte noch eine PCIe 4.0 x4 Karte und eine PCIe 3.0 x2 Karte.

Mit Adaptern hantieren, mit Riserkabeln hantieren,
mit Gehäusen, die nicht für den gewünschten Einsatzweck gedacht sind, hantieren, wäre mir alles zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Zurück
Oben