Usb-c auf Hohlbuchse

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo mein Kabel für meine Tagelichtlampe ist leider kaputt gegangen. Kann ich ein USB- Adapter kaufen um es zu betreieben?

Das alte Netzteil hatte 0,5A und 12V.

Jene aus Amazon
Link 1, Link 2,

LG
 

Anhänge

  • 20231203_113409.jpg
    20231203_113409.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Wird vermutlich nicht funktionieren, weil die Lampe 12V braucht und per USB erstmal nur 5V rausgehen. Ich bezweifle das die nötigen 12V ausgehandelt werden zwischen USB Lader und der Lampe.

12V Netzteil mit mind. 650mA und einem Hohlstecker neu kaufen.

Bspw.: Dieses oder jenes
 
es gibt Dongles/Adapter die das aushandeln übernehmen und hinten einen komischen Anschluss raus lassen das geht dann aber auch nur mit Netzteilen die diese Spannung & leistung unterstützen oder du hast noch mal nen Wandler drin ohje

aber man kann es auch übertreiben mit der USBusifizierung

: wenn nur das Kabel defekt und nicht das Netzteil selber ... einfach flicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
kieleich schrieb:
es gibt Dongles/Adapter die das aushandeln übernehmen und hinten einen komischen Anschluss raus lassen

Hast Du da mal ein Beispiel? Wie soll das gehen, wenn der Verbraucher doof ist und nicht mitteilt.
 
Albert_Wesker schrieb:
Das alte Netzteil hatte 0,5A und 12V.
Es hat 0,65A bei 12V.

Das elektrotechnische Verständnis mancher erschüttert mich immer wieder. Man muss bestimmt nicht alles in jedem Bereich wissen, aber wenn ich schon vorhabe, wild irgend welche Stecker mit stromführenden Leitungen kreuz und quer zu adaptieren, dann sollte ich doch wenigstens den Hauch einer Ahnung davon besitzen, was ich da vorhabe.

Richtlinie für Schaltnetzteile:
Spannung (V) = +/- 5% dessen, was das Endgerät fordert
Strom (A) = mindestens das, was das Endgerät fordert (mehr geht immer)
Stecker = auf Passgenauigkeit prüfen, es gibt verschiedene Hohlstecker
Polarität = ebenfalls prüfen, einige Geräte erwarten auf dem Außenmantel Positiv

Ende Gelände!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben