USB-C Hub mit Möglichkeit zur Stromversorgung des Laptops

Verzeichniskorb

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Da mein Laptop nur einen USB-C-Steckplatz hat, den bereits die Stromversorgung belegt, bin ich auf der Suche nach einem USB-C Hub, über den die Stromversorgung ebenfalls möglich wäre. Kein Muss, aber ein zusätzlicher LAN-Anschluss wäre auch toll. Habe da bisher nichts finden können - insbesondere die Möglichkeit, das Laptop zu laden, ist oft einfach nicht beschrieben.
 
Reden wir von deinem Dell Notebook? Wenn ja, warum nicht einfach die passende Dockingstation kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb, Lord B. und Azghul0815
Hubs brauchen halt das Original- oder ein anderes Netzteil angesteckt, dann liefern sie sich den Strom, wie verlinkt.
 
Fujiyama: Da scheue ich die Größe und die Kosten - arbeite zwar mit zwei Monitoren und großer Zusatz-Tastatur, möchte aber nicht noch das große Dell-Doc mitschleppen.

Precide: Wenn es da schlanke Ausführungen gibt, wäre das perfekt - ich schaue mal.

M4ttX: In den Bewertungen zu vielen Hubs lese ich halt, dass man über die trotz Original-Netzteil nicht den Rechner laden kann. Bei manchen steht auch von vornherein in der Beschreibung, dass das nicht geht.
 
Guten Tag @Verzeichniskorb

Ich habe an meinem Arbeitslaptop ein Lenovo USB-C Dock Gen2 angeschlossen. Die Teile bekommt man gebraucht teils günstig bei Kleinanzeigen.

Du hast Recht, wenn das angeschlossene Netzteil nicht genügend Leistung hat, wird zwar das Dock versorgt, jedoch wird kein Ladestrom an den angeschlossenen Laptop geleitet. Schließt man ein leistungsstärkeres Netzteil an (in meinem Fall 90 W), wird ein Ladestrom an den Laptop ausgeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
Zurück
Oben