HomeOffice: Arbeitsrechner an USB-C-Hub-Monitor?

P. Ness

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
29
Hallo Community!

Ich würde gerne meinen Arbeits-Laptop (HP Elite X360 830 - -> Spezifikationen)
mit meinem privaten Monitor verwenden.

Folgende Dinge stelle ich mir vor:
  • Die Stromversorgung des Laptops soll durch den privaten Monitor erfolgen (USB-C?)
  • Das Bild vom Laptop soll (gelegentlich) auf dem privaten Monitor übertragen werden können (USB-C?)
    (Da ich nicht immer den Monitor beim Arbeiten benötige, sondern auch öfters mein Privatrechner parallel läuft, würde ich gerne entscheiden, ob der Arbeits-Laptop nur geladen oder ob auch das Bild übertragen werden soll (theoretisch sowas wie ein Switch für das Bildsignal).
  • Optional: nur eine Tastatur und Maus für beide Geräte verwenden

Bei Dell hatte ich USB-C-Hub-Monitore gesehen, die danach klingen, als könnte man das damit umsetzen.

Kann mir bitte jemand beantworten, ob diese Dinge umsetzbar sind und was ich dafür benötige (Monitor, KVM-Switch etc.)?
Sollte ich mit dem USB-C-Hub-Monitor recht behalten, bräuchte ich jedoch einen "Gaming"-Monitor (2k, mind. 144Hz).

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern da bei Spezigikation ein Link sein soll funktioniert der nicht.
Daher das wichtigste ist erstmal, dass das Notebook das Unterstützt (Thunderbolt oder USB-C mit Powerdelivery und Displayport)

Gamingmonitore mit Power Delivery sind relativ selten und dabei habe ich den Filter nur auf 144 Hz und Power Delivery gesetzt. Wenn man noch einen Filter bei KVM setzt wird es nochmal weniger:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14702_144Hz~14816_65

Wobei sich "KVM" ja auch entweder über einen USB Switch realisieren lässt oder eine Multidevice Keyboard/Maus Kombi wie Logitech Keys
 
Eine Dockingstation ist die Lösung
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4J0G4AA&opt=ABB&sel=ACC

Bei nur einem Monitor reicht ggf. die hier schon
https://www.amazon.de/gp/product/B08X1R5N94/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der Arbeitslaptop hängt per USB-C Kabel an der Dockingstation und bekommt darüber auch Strom.
Die Dockingstation hängt per DP/HDMI am Monitor.
Ein Monitor hat in der Regel mehrere Eingänge, man kann dann am Monitor zwischen beiden Eingängen hin und herschalten.

Mit einer kabellosen Maus+Tastatur kann man auch hin- und herschalten.
Da gibt es viele Modelle je nach Bedarf.

Ich habe jeweils für Maus und Tastatur einen Dongle, der im PC steckt und für den Betrieb am Arbeits-Laptop kann man die auf BT Umschalten und mit dem Arbeitslaptop verbinden.
 
Ist halt die Frage, warum der TE es so angegeben hat im Startpost. Davon ausgehend, dass er ggf. noch einen Büroarbeitsplatz mit Dockingstation hat, schätze ich der Wunsch noch einem Monitor mit PD kommt daher, dass er einen aufgeräumten Schreibtisch haben möchte und nicht daher, dass ihm nicht bekannt ist, dass es sowas wie eine Dockinstation gibt. Dies ist aber nur meine Interpretation des Startposts. Ggf. schafft der TE hier aber noch Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
corsa222 schrieb:
Insofern da bei Spezigikation ein Link sein soll funktioniert der nicht.
Daher das wichtigste ist erstmal, dass das Notebook das Unterstützt (Thunderbolt oder USB-C mit Powerdelivery und Displayport)

Gamingmonitore mit Power Delivery sind relativ selten und dabei habe ich den Filter nur auf 144 Hz und Power Delivery gesetzt. Wenn man noch einen Filter bei KVM setzt wird es nochmal weniger:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14702_144Hz~14816_65

Wobei sich "KVM" ja auch entweder über einen USB Switch realisieren lässt oder eine Multidevice Keyboard/Maus Kombi wie Logitech Keys
Entschuldigung, ich habe den Link zu den Spezifikationen korrigiert.

1. Also grundlegend wäre es über einen geeignete Monitor umsetzbar aber USB-C-Hub-Monitor inkl. Gaming-Eigenschaften sind eher rar?

calippo schrieb:
Eine Dockingstation ist die Lösung
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4J0G4AA&opt=ABB&sel=ACC

Bei nur einem Monitor reicht ggf. die hier schon
https://www.amazon.de/gp/product/B08X1R5N94/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der Arbeitslaptop hängt per USB-C Kabel an der Dockingstation und bekommt darüber auch Strom.
Die Dockingstation hängt per DP/HDMI am Monitor.
Ein Monitor hat in der Regel mehrere Eingänge, man kann dann am Monitor zwischen beiden Eingängen hin und herschalten.

Mit einer kabellosen Maus+Tastatur kann man auch hin- und herschalten.
Da gibt es viele Modelle je nach Bedarf.

Ich habe jeweils für Maus und Tastatur einen Dongle, der im PC steckt und für den Betrieb am Arbeits-Laptop kann man die auf BT Umschalten und mit dem Arbeitslaptop verbinden.
An so etwas hatte ich auch gedacht, wenn die Dockingstation im Monitor integriert hat wäre das natürlich charmanter.

1. Wie kann man denn zwischen den Eingangssignalen beim Monitor dann umschalten? Im Monitormenü wäre das arg fummelig.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Ist halt die Frage, warum der TE es so angegeben hat im Startpost. Davon ausgehend, dass er ggf. noch einen Büroarbeitsplatz mit Dockingstation hat, schätze ich der Wunsch noch einem Monitor mit PD kommt daher, dass er einen aufgeräumten Schreibtisch haben möchte und nicht daher, dass ihm nicht bekannt ist, dass es sowas wie eine Dockinstation gibt. Dies ist aber nur meine Interpretation des Startposts. Ggf. schafft der TE hier aber noch Klarheit.
Aktuell sind Arbeits- und Privatrechner komplett voneinander getrennt. Wenn es mal nötig ist, stecke ich ein weiteres HDMI-Kabel an meinen Monitor und schalte dann umständlich am den Eingang nach Bedarf um.

Im Grunde hast du aber recht, ich würde gern das Netzkabel des Arbeitsrechners loswerden und einen clean Desk haben wollen.
 
zum ersten Erstens: ja wie oben geschrieben und verlinkt. Bei Officemonitoren mit 60 HZ gibt es hunderte mit Powerdelivery.

zum zweiten Erstens: ja geht dann über die Tasten/Menü des Monitors, analog wie du es jetzt schon machst.
Hier bietet sich dann ein Monitor mit Tasten an der Front an damit man weniger rumfummeln muss.

Wenn du alles mit einem Knopfdruck umschalten willst bleibt nur eine Kombination aus Dockingstation + KVM-Switch, entweder mit zwei seperaten Geräten oder einem Kombigerät.
 
Clean Desk ist natürlich wichtig, meine Docking Station hab ich daher unter die Tischplatte montiert.
Aber gut, wenn ein passender Monitor mit PD zu finden ist, dann ist das auch eine gute Lösung.

Ich habe solche Sachen lieber getrennt um mehr Auswahl zu haben und weil ich auch noch LAN über das Dock beziehe.
 
P. Ness schrieb:
schalte dann umständlich am den Eingang nach Bedarf um.
Nur zur Sicherheit: Monitore schalten automisch die Eingänge um wenn Geräte ausgeschaltet bzw. eingeschaltet werden. Einzig wenn beide Geräte parallel laufen, musst Du manuell umschalten am Monitor.
Ergänzung ()

Arbeite selber mit so einem Setup plus USB Switch.
 
Ich habe die beiden letzten Tage nochmal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen.

Wie @corsa222 bereits angemerkt hat, sind (Gaming-)Monitore inkl. KVM-Switch selten. Ein paar Kandidaten gibt es natürlich, aber die haben dann entweder Preise über 600 € oder andere Unzulänglichkeiten, wie zum Beispiel, ein PowerDelivery von gerade mal 18W.
Der Dell UltraSharp U2724DE war da wirklich noch der interessanteste, unterstützt offiziell aber kein Freesync und hat auch nur 120Hz.

Nach der Ernüchterung bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir überlegt, was ich denn wirklich möchte.
  1. Mit einem Kabel den (Arbeits-) Laptop laden und nach Bedarf dessen Bild an meinen privat Monitor geben
    • Arbeitsrechner und Privatrechner laufen tagsüber parallel
    • Maus und Tastatur sollen nicht geteilt werden.
  2. Umschaltung des Videoeingangs soll per Fernbedienung erfolgen (clean Desk + am Monitor direkt fummelig)

Bin schlussendlich bei dieser Kombination gelandet:
  1. Vom Laptop das Signal splitten in Strom und Video (Kabel / Adapter)
  2. Das Videosignal an das Gerät geben und mit dem Hauptmonitor verbinden
  3. Profit!

Kann das funktionieren oder habe ich was übersehen?
 
Zurück
Oben