USB-C Stick so schnell wie SSD?

fnac

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
19
Gibt es inzwischen einen Stick, der in etwa so schnell ist wie eine Sata SSD in einem externen USB Gehäuse?
 
Bau Dir doch selbst einen. Mit USB NVME Gehäuse und einer NVME SSD. Wie schnell sie ist, das liegt auch daran, wo genau Du sie denn anschließt. USB-C kann alles und nichts sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was ist für dich schnell? Die Datenübertragungsrate erreichen die Sticks teilweise, aber bei zufälligen Zugriffen brechen Sticks dann oft ein. Dafür sind sie aber meist kompakter als ne m.2 ssd.
 
Gibt es ein USB-C Gehäuse nur für 2230 SSDs, was genauso kompakt ist, wie die SSD an sich?
Ist ja meist dann dicker und schwerer als ein Stick.
 
USB-C SSD eingeben und Bilder anschauen?
 
fnac schrieb:
Gibt es inzwischen einen Stick, der in etwa so schnell ist wie eine Sata SSD in einem externen USB Gehäuse?
Wie irgendeine SSD gibt's die Sticks schon lange. Meine erste SSD hatte irgendwas um die 15 MB/s bei sequentiellen Raten.
Bei Geizhals kannst du nach Geschwindigkeit filtern. Hier z.B. USB-C-Sticks ab 400 MB/s seq. schreiben:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=474_USB-C~476_400
 
Und USB-C Geschwindigkeit dann natürlich die 3.2 Gen 2 Variante bis 1000MB/s,
ist ja heutzutage üblich.
 
Ich hab seit kurzem auch ein neueres gebrauchtes Notebook, Celsius H von 2021/22 laut Serienaufklebern untendrunter.
Also das hat auch zwei USB-C und das hat PCIE 4 usw.

So, dann hatte ich recht schnelle USB-3.0 und 3.2 Sticks, die kleinen Slimline von Intenso, gibts ja von verschiedenen Namen die Dinger. Sind die mit Riesenabstand die schnellsten die ich hab. Und ich hab echt viele schnelle.

Dann hatte ich aber ein paar kleinere und grössere M.2 SSD von 120 bis 500GB über, daher hatte ich mir mal ein Gehäuse beim Chinamann mitbestellt. Das ist mal echt so überhaupt garkein Vergleich mit USB-Sticks.
Egal wie schnell die USB-Sticks sind.

Dann hatte ich aber auch noch eine Lexar ( komm grad nicht auf den Namen, eine Lexar 850 glaub ich) 1TB bestellt und die hab ich auch in ein Gehäuse gemacht zum ausprobieren mal.

Ich hab z.b. die ganzen Iso von Ubuntu und von Windows und die verschiedenen Office Offline-Setups (mehrere Gigabyte) und ein paar kleinere Dateien usw. darauf kopiert und dann auf mein zweites Notebook gespeichert. Das hatt ich unter Windows 11 gemacht. Das ging innerhalb einiger Sekunden, angezeigte Datenrate war da zwischen 600 und 900 MB/s. Und das war nur NTFS auf der M.2, nichtmal ext4.

Dasselbe hab ich dann unter Ubuntu auch nochmal gemacht weil ich das garnicht glauben konnte wie schnell das ging. Auf der SSD im Gehäuse hab ich eine NTFS und eine ext4-Partition.
Ich hab dieselben isos usw. dann mit der Maus auf die ext4-Partition gezogen.

Ungelogen...das war quasi in dem Moment fertig wo ich die Maustaste losgelassen habe.

Lesen und schreiben ist nur wenig Unterschied, hängt eher von der Grösse der Dateien ab. Grosse Dateien gehn natürlich immer schneller wie Hunderte kleine.

Angeschlossen übrigens nicht am USB-C sondern am normalen USB. An USB-C konnte ich keinerlei Vorteil oder Veränderung feststellen.

Und ja, die kleineren M.2 SSDs waren wirklich spürbar langsamer, das sind verschiedene preiswerte Kingston gewesen. 120 bis 500GB und alle schon ein paar Jahre alt. Die angezeigte Geschwindigkeit war bei denen so zwischen 150 und 400 MB/s.
Meine kleinen Intenso Slimline USB Sticks mit USB 3.2 kommen auf etwa 130 MB/s, lesen / schreiben nahezu gleich. Die theoretische maximala Rate erreichen die aber seltenst wirklich. In Benchmarks erreichen sie das, aber in der Praxis nicht.
 
Amaoto schrieb:
Bei Geizhals kannst du nach Geschwindigkeit filtern. Hier z.B. USB-C-Sticks ab 400 MB/s seq. schreiben:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=474_USB-C~476_400
Ja, da steht dann die Herstellerangabe mit 1000MB/s beim Lesen & Schreiben > Null-Aussage.
Hab einen Patriot Stick, der schreibt tatsächlich bis er zu einem Viertel voll ist in der Geschwindigkeit 400MB/s,
danach sind es dann 10-30MB/s ..
fudelnotze schrieb:
Meine kleinen Intenso Slimline USB Sticks mit USB 3.2 kommen auf etwa 130 MB/s, lesen / schreiben nahezu gleich.
Ja, übliche schnelle Geschwindigkeit. Und genau deshalb dieser Post, ob sich irgendwas heutzutage getan hat.
VERIFIZIERT von Usern hier und nicht irgendein Marketing Speed..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fudelnotze
fnac schrieb:
Ja, übliche schnelle Geschwindigkeit. Und genau deshalb dieser Post, ob sich irgendwas heutzutage getan hat.
VERIFIZIERT von Usern hier und nicht irgendein Marketing Speed..
Hinsichtlich USB-Sticks hat sich schon was getan bei der Geschwindigkeit.
Wer auf hohe Geschwindigkeit Wert legt kann dann aber auch gleich eine M.2 SSD in ein USB-Gehäuse machen. Das ist einfach irre viel schneller.
Es kostet zwar einmal mehr Geld, aber ich sag mal so, selbst eine sehr günstige einfache SSD ist dreimal oder viermal so schnell wie ein schneller USB-Stick.
Und der Speicherplatz ist auch unsagbar viel mehr wie bei einem USB-Stick. Gerade bei 120GB aufwärts ist der Preisvorteil einfach riesig.

Und in ein Gehäuse kann man nacher auch mal ne andere, grössere, schnellere, ... whatever.., SSD reinstecken. Die ein oder andere M.2 SSD dürfte mittlerweile wohl jeder noch so rumliegen haben.

Plus den Backupvorteil. Viele PCs haben ja eh M.2 und auch Notebooks. Geht mal was schief, dann kann man die M.2 da ausbauen und in ein Gehäuse stecken und sich an einem anderen Rechner die Sachen runterkopieren die man noch braucht.

Ich finde das ist einfach eine super Sache.
 
Zurück
Oben