USB-C zu 3,5 Klinke Adapter für Apple Studio Display

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wer Erfahrung hat bezüglich einem USB-C zu 3,5 Klinke- Adapter im Zusammenspiel mit einem Apple Studio Display bzw. MacBook pro.
Ich habe mir https://www.amazon.de/dp/B08Q6X9SQ9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details bestellt und es sollte auch das Mikrofon untersützen, was aber wohl in meiner Konfiguration nicht möglich ist.
Ich kann dann zwar was hören, aber das Mikro springt nicht an. Angeschlossen über den HUB vom Apple Studio Display bzw. auch direkt über das MacBook pro.
Ich will aber das Apple Studio Display mit dem HUB dafür nutzen.

Hat jemand einen ähnlichen Adapter der in so eine Konstellation funktioniert inklusive Mikrofonfunktion ?

Lg
 
Ich habe das

Sony WH-1000XM5​

https://www.amazon.de/dp/B09Y2MYL5C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Es kann Bluetooth, aber hat doch eine Latenz die zum Spielen für mich nicht so geeignet ist. Daher wollte ich es direkt über das Apple Studio Display anschließen. Über die 3,5 Klinke kann ich es direkt an das MacBook pro anschließen und funktioniert alles. Schalte ich den USB-C zu 3,5 Klinken Adapter dazwischen gehen nur die Kopfhörer, aber das Mikrofon nicht.
Ergänzung ()

Brudertuck

aaaah, es gibt ein Original. Sehr gut. Lese ich das richtig auf der Seite, dass das Mikrofon auch funktioniert ?

"Ab dem iPhone 7 ist die 3,5-mm-Audiobuchse und damit auch der interne Verstärker/Digitalwandler von der Platine verschwunden, so dass der Hörer auf den externen Kopfhöreranschluss angewiesen ist, der alles enthält: einen mikroskopisch kleinen Stereo-Digital-Analog-Wandler (DAC), einen Stereo-Kopfhörerverstärker, einen Mikrofonvorverstärker und einen monophonen Analog-Digital-Wandler (ADC) – und Leistungswandler, um all das zu betreiben. "
 
War das Kabel beim Sony mitgeliefert? Hast Du es vollständig eingesteckt? Manchmal ist es ein wenig schwergängig und der letzte Schubs fehlt, was zu Kontaktproblemen führen kann. Denn funktionieren sollte es auch mit Deinem Adapter/Wandler.
 
Wenn es am Klinken Anschluss des Macs funktioniert dann geht es auch mit dem Apple Dongle. Warum es mit Deinem nicht geht, keine Ahnung...
 
Incanus schrieb:
War das Kabel beim Sony mitgeliefert? Hast Du es vollständig eingesteckt? manchmal ist es ein wenig schwergängig und der letzte Schubs fehlt, was Du Kontaktproblemen führen kann.

habe ich extra gekauft. Eingesteckt war es richtig, habe auch alles kontrolliert.
Interessant war auch, dass bspw unter den Einstellungen der Audio-Eingang auch erkannt wurde mit dem Headset, aber nichts drüber kam, wenn ich gesprochen hatte.
Dann habe ich den USB-C Adapter abgebaut und direkt über 3,5" Stecker angeschlossen und es ging.
Natürlich habe ich auch kontrolliert ob die input lautstärke eingestellt war.

@Brudertuck
ich versuche es mal mit dem original USB-C zu 3,5. bzw. bestelle mir den mal.
Edit: ich finde auf der Apple Seite aber keine Info darüber, dass Mikrofone unterstützt werden. Das macht mich stutzig. Es wird nur von Kopfhörern gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Edit: ich finde auf der Apple Seite aber keine Info darüber, dass Mikrofone unterstützt werden. Das macht mich stutzig. Es wird nur von Kopfhörern gesprochen.
Also hier funktioniert das Mikro mit dem Adapter :) Habe ich sogar vor einer Weile für Teams usw. verwendet... Die Lightning Variante war ja früher auch den iPhones beigelegt damit man seine Earpods (mit Micro) weiter nutzen konnte als der Klinkenanschluss entfernt wurde.
 
conspectumortis schrieb:
Mit dem alleine funktioniert alles wunderbar, direkt am MacBook Pro.
Mein Gedanke war, dass eventuell der Anschluss des MacBook Pro die Belegung (OMTP/CTIA) automatisch erkennt und anpasst, der Adapter aber nicht. Dieses Kabel leitet den Anschluss eins zu eins weiter, man müsste also mal recherchieren, welchen Anschluss das Sony Headset hat.
 
Achso, so meintest du das. Okay soweit kenne ich mich nicht aus, bzw. hatte ich nicht gerafft worauf du hinauswillst :D
Ich denke mal ich hole mir das original usb c zu 3,5" Klinke, was Bruderdruck gepostet hat und schicke meinen Adapter an Amazon zurück.

Ich schaue mal aber welches Kabel Sony diesbezüglich vertreibt bzw. empfiehlt. Hatte auch ein paar andere Kabel auf Amazon gesehen, aber meistens gab es die nur mit 1 M und minimum 1,5 meter wären gut.
 
hab ihn mal spaßeshalber eingesteckt. Dann taucht der auch unter input auf. Hast Du evtl. einfach nur das falsche Audio Gerät für die Eingabe ausgewählt am Mac und Dein Adapter funktioniert deshalb nicht?

Und wichtig: Du musst das Headset dazu auch an den Adapter anstecken. Sonst taucht es nicht unter Input auf.

1692973804072.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich habe mal alles nochmal kontrolliert , Inputlautstärke, Auswahl input-Eingang. Kabel richtig eingesteckt. Bei dem ersten Bild sieht man keinen Sound beim Sprachmemo.

Bei dem anderen Bild habe ich direkt angeschlossen. Und ich habe gemerkt, er hat garnicht das Headset als Mikro genommen, sondern das MacBook Pro interne mikro. Das bedeutet mit dem Kabel direkt erkennt mein MacBook Pro nichts, mit dem Adapter erkennt er zumindest dieses Hires. Ich gehe davon aus, dass Hires das interne vom usb-c adapter ist und wahrscheinlich es garnicht mit dem 3,5" Kabel funktioniert mit dem Mikro.

Edit: Ich musste die BIlder löschen, weil ich gemerkt habe, dass da mein Name dran steht

Incanus

ich glaube ich muss wirklich mal nach einem anderen 3,5" Klinken-Kabel schauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-25 um 16.34.02.png
    Bildschirmfoto 2023-08-25 um 16.34.02.png
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2023-08-25 um 16.35.43.png
    Bildschirmfoto 2023-08-25 um 16.35.43.png
    2,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal ohne Namen hochgeladen)
Sprachmemo?
Schau mal unter Settings --> Sound, dann Output & Input

Dort kannst Du dann dementsprechend das auswählen was Du verwenden möchtest (Built-in oder USB), wenn alles richtig funktioniert.
 
Jap, habe die BIlder nochmal hochgeladen. LInks mit Adapter , wird Hires gefunden, aber kein Ton wenn ich spreche. Rechts direkt mit dem Kabel an das MacBook Pro, wird zwar aufgenommen über mikro, habe aber gemerkt, dass es doch das interne MacBook pro Mikro nimmt und das Headset Mikrofon garnicht erkennt. Denke das liegt dann am Kabel.
 
Hab gerade mal getestet:

Besagter Apple USB-C auf Klinke an einem S23 und per 4pol Klinkensteckerkabel an einem Sony WH1000-XM4:
==> Es klickt im Sekundentakt, da scheint was nicht zu funktionieren.

Apple UBS-C auf Klinke, jedoch mit einem 3Pol Klinkensteckerkabel (ggf. das mitgelieferte Kabel? Kann ich nicht mehr nachvollziehen)
==> Musik läuft, Mic geht dann natürlich nicht

Sharkoon DAC Mobile mit 4pol Klinke: (damit betreibe ich andere Headsets ohne Probleme)
==> Musik läuft, Mic bleibt stumm

Zwischenfazit: Ich schaue jetzt mal in der Anleitung, ob das MX4 über Klinke überhaupt das Mikrofon ausgibt.
 
hm... denke eher das liegt an dem Sony Teil. Laut Reddit unterstützt die Klinke and dem Teil nur Output, kein Micro über Klinke.
 
Oh damn... Das ist natürlich sehr suboptimal. Habe ich wohl übersehen oder nciht so verstanden...
 
Zurück
Oben