USB: Der Controller hat nicht genügend Ressourcen für dieses Gerät? Kann eine PCIe-Karte mit USB 3.2 die Meldung verhindern?

Lexa2001

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
10
Ich habe viele externe Festplatten (12 St.). Bisher liefen alle an 2 Hubs (je Hub = 7 Ports USB 3.0).
Dazu habe ich den Monitor, eine WebCam und ein Headset an den USB 3.0 Ports angeschlossen. Hin und wieder auch noch einen externes Festplattenlesegerät.
Nun habe ich "aufgeräumt" und mir einen neuen USB-3.0 Hub zugelegt - und zwar einen mit 16 USB 3.0-Anschlüssen. Gleichzeitig habe ich aber auch meine beiden alten USB 3.0 Hubs angeschlossen gelassen. (alle mit separater Stromversorgung)
Mein Problem ist nun, dass alle USB 3.0-Festplatten am neuen 16er-Hub nicht erkannt werden. Ich bekomme die Fehlermeldung "Der Controller hat nicht genügend Ressourcen für dieses Gerät" (siehe Bild).


USB-Controllerressourcen überschritten - Der Controller hat nicht genügend Ressourcen für dies...jpg

Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass es an der Spezifikation der USB 3.0-Controller liegt. Demnach können USB 3.0-Controller nur eine begrenzte Anzahle von Endpunkten (Endpoints) (OUTs und INs) "bearbeiten" bzw. "verarbeiten". (bitte selber mal googlen um was es da geht oder hier: https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-controllerressourcen/ nachlesen).
Da das nun mal so ist, dachte ich mir, ich kaufe mir eine PCIe-Karte mit USB 3.2 Ports oder 3.0 Ports. Da ich damit ja einen neuen USB-Controller habe, müsste die Einschränkung mit der begrenzten Anzahl der Endpunkten (Endpoints) (OUTs und INs) zumindest für diese PCIe-Karte auf Null gesetzt sein.
Meine Frage ist:
Kann ich meinen 16-Port-Hub (USB 3.0) an dieser Steckkarte anschliessen und parallel auch meine beiden alten Hubs wie bisher nutzen? Oder ist die Begrenzung der Endpunkte (Endpoints) für das ganze System?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung auf Standard gesetzt)
Den 16ner Switch auch mit extra Stromversorgung ?
 
Es gibt eine Limit pro Port und eine Gesamtlimit pro Controller. Es könnte also schon helfen die Hubs auf andere Ports am Mainboard zu verteilen. Dieses alles in Reihe stecken und dann an einen Port am Mainboard dürfte das größte Problem sein.

Eine USB PCIe Karte hat einen eigenen Controller, für welchen dann auch wieder ein eigenes Gesamtlimit gilt.
 
Schlauer als ein 16x-USB-Hub zu verwenden wäre es mehrere kleinere zu verwenden. Diese kannst du dann ja auch besser verteilen.

Es nutzt wenig die Controllerkarte zu kaufen wenn auch dieser Controller wieder nur bspw. 12X I/Os unterstützt. Ein Durchschleifen der Datensignale zu anderen Controllern wäre auch eine Option, die wirst du aber ohne Lötkolben und Erfahrung wie man die Signale trennt auch nicht hinbekommen. Dazu kommt der Fakt, dass du praktischerweise den 3.0/3.1/3.2 Speed durch 16 teilst, kann man machen, ist aber Sinnfrei.

Ich würde dir dringend ein NAS statt dem Hub-Wahnsinn empfehlen. Das ist selbst kontrolliert, integriert und exakt dafür gebaut.
Alternativ: Mach die Platten platt und verkauf sie, gönn dir dafür anständige große, also weniger in Summe.
Hier, bei aller Liebe, sitzt das Problem vor dem Bildschirm, oder welches Argument haben 12+ extern gleichzeitig zu betreibende Platten? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Du hast allen ernstes einen 16-Port- und 2x 7-Port-Hubs und willst diese gleichzeitig betreiben?

Würde auch sagen, kauf dir ein paar größere Festplatten.
 
supastar schrieb:
Würde auch sagen, kauf dir ein paar größere Festplatten.
Und/oder ein NAS.

12 externe Festplatten auf einmal angeschlossen ist schon ein sehr interessanter Usecase. Einfach nur viele ältere Platten angesammelt und Daten wild verstreut oder steckt da ein System hinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder eine HDD Dockingstation?

Die Platten müssen ja sicher nicht die ganze Zeit aktiv sein, mit der Station spart man Platz,
benötigt keine Gehäuse für die Platten und wenn sie nicht aktiv sind, kann auch mit den Daten
darauf nichts passieren.
 
cvzone schrieb:
Eine USB PCIe Karte hat einen eigenen Controller, für welchen dann auch wieder ein eigenes Gesamtlimit gilt.
Ja, so habe ich es mir gedacht / vorgestellt.
Bisher waren die anderen Hubs ja am Controller vom Mainboard angeschlossen. Darum gibt es sicherlich nun auch die Einschränkungen.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Schlauer als ein 16x-USB-Hub zu verwenden wäre es mehrere kleinere zu verwenden. Diese kannst du dann ja auch besser verteilen.

Es nutzt wenig die Controllerkarte zu kaufen wenn auch dieser Controller wieder nur bspw. 12X I/Os unterstützt. Ein Durchschleifen der Datensignale zu anderen Controllern wäre auch eine Option, die wirst du aber ohne Lötkolben und Erfahrung wie man die Signale trennt auch nicht hinbekommen. Dazu kommt der Fakt, dass du praktischerweise den 3.0/3.1/3.2 Speed durch 16 teilst, kann man machen, ist aber Sinnfrei.

Ich würde dir dringend ein NAS statt dem Hub-Wahnsinn empfehlen. Das ist selbst kontrolliert, integriert und exakt dafür gebaut.
Alternativ: Mach die Platten platt und verkauf sie, gönn dir dafür anständige große, also weniger in Summe.
Hier, bei aller Liebe, sitzt das Problem vor dem Bildschirm, oder welches Argument haben 12+ extern gleichzeitig zu betreibende Platten? ;-)
Mehrere kleinere Hubs helfen auch nicht solange sie an einem Controller "hängen". Bisher ist / war ja alles am USB-Controller des Mainboards angeschlossen. Nun scheint der an seine Grenzen gekommen zu sein. Darum denek ich ja an den kauf einer USB-Erweiterungskarte mit eigenem Controller.

Ein NAS hilft mir nicht viel bzw. gar nicht, da ich hin und wieder eine externe HD mit unterwegs nehme. Ein ganze NAS ist mir zu viel.

Und was meinst Du mit anständig große Festplatten?
Ich habe schon:
  • 1x 1TB (USB 2.0)
  • 1x 1,5 TB (USB 2.0)
  • 4x 3 TB (USB 3.0)
  • 3x 5TB (USB 3.0)
  • 3x 8TB (USB 3.0)
Es sind nicht alle auf einmal gekauft worden - immer nach und nach über Jahre. Zuletzt wurden 2x 8TB gekauft. Darauf habe ich dann vielses zusammengefasst, so dass nun die eine oder andere HDD leer ist.
Ich betreibe natürlich auch nicht oft alle HDDs zur gleichen Zeit, möchte aber doch die Möglichkeit dazu haben.

Conqi schrieb:
Und/oder ein NAS.

12 externe Festplatten auf einmal angeschlossen ist schon ein sehr interessanter Usecase. Einfach nur viele ältere Platten angesammelt und Daten wild verstreut oder steckt da ein System hinter?
Ja, schon. Siehe meine Antwort von zuvor an UNDERESTIMATED:
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Oder eine HDD Dockingstation?
Die habe ich sogar. Aber dazu muss ich alle HDDs ausbauen. Gefällt mir nicht als Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Conqi
Lexa2001 schrieb:
Aber dazu muss ich alle HDDs ausbauen. Gefällt mir nicht als Lösung.

Dann bleibt nur das verteilen auf mehrere Controller wie du schon selbst fest stellst.
Ein einzelner Hub mit 16 Festplatten ist dafür in meinen Augen aus genannten Gründen ungeeignet.
Eine Karte mit eigenem Controller verschiebt das Problem nach hinten, löst es aber eben, wenn überhaupt, nur temporär.
 
Zurück
Oben