USB-Maus wird (nur!) am PC nicht mehr erkannt

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
33
Hallo liebe Community,
nachdem ich meinen PC gestern ganz normal hochgefahren habe, hat auf einmal meine USB-Maus nicht mehr funktioniert. Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und die Statusleuchten an der Maus selber leuchten auch nicht mehr. Ich habe bereits versucht, den Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, sowie die Maus im Geräte-Manager zu deaktiveren. Die Maus funktioniert an keinem USB-Port, ich habe alle ausprobiert. Alle anderen Geräte, wie z.B. auch die Bluetooth-Maus von meinem Laptop, funktionieren ohne Probleme am PC. Die besagte USB-Maus funktioniert am Laptop ohne Probleme, das habe ich bereits ausprobiert. Auffällig ist noch, dass die Statusleuchten der USB-Maus, wenn ich sie an den PC anschließe, ganz kurz aufleuchten, dann aber sofort (alles weit unter einer Sekunde) wieder ausgehen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Es handelt sich hierbei um folgende Maus:
http://www.ingame.de/files/2010/07/s...dos-foto-3.jpg
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit ihr und habe auch vor dem "Ausfall" nichts an den Einstellungen des PCs oder der Maus verändert.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße

P.S.: Ich habe Windows 7 installiert und das Motherboard ist ein Gigabyte EP45-DS3, falls das relevant ist. Wenn ihr noch andere Infos braucht, kann ich diese gerne nachliefern...
 
Chipsatz-Treiber mal aktualisieren, das inkludiert die USB-Treiber... Kann helfen, muss es aber nicht. Ggf. im BIOS USB-Settings prüfen...
 
Kannst du mal im abgesicherten Modus [F8] die USB-Controller deinstallieren, neu starten und noch mal versuchen.
 
Das sind schonmal 2 gute Tipps, ansonsten hast du neue Software oder Hardware installiert, evtl. gibts da Kompatibilitätsstörungen? Aber die Maus wird trotzdem im Geräte Manager angezeigt?
Und ich weiß nicht obs ein allgemeines Problem ist, aber bei mir funktioniert der Link zu deiner Maus nicht.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe alle eure Vorschläge durchgeführt und jetzt funktioniert die Maus wieder.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe! :)

@Takeshi: Sorry, der Link scheint tatsächlich nicht zu funktionieren, habe ich erst jetzt bemerkt.
 
Zurück
Oben