USB-Stick Lesefehler?

Staatsgaul

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Habe hier diesen USB-Stick mit 128GB im Einsatz der mir, nachdem ich ein Image auf ihn schreibe, bei der Verifizierung des Images (geht um Memtest) einen Fehler ausspuckt.
Nun ist es kein Drama wenn der USB-Stick einfach kaputt ist, nur will ich sicher gehen, dass das Problem auch am USB-Stick selbst liegt und dieser nicht nur irgendwie "zerschossen" wurde.
Ich habe den Stick jetzt an einem anderen PC formatiert und es dann dort noch einmal versucht aber auch auf dem anderen PC besteht das selbe Problem.
Nun meine dumme Frage: Wenn eine Neuformatierung nicht hilft, kann man dann noch irgendwas machen oder ist das Ding einfach kaputt?
 
Wie wurde der Stick formatiert? Schnellformat oder vollständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staatsgaul
Kannst noch die vollständige Formatierung testen. Oder das Laufwerk auf Fehler prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staatsgaul
Du kannst deinen Stick mit dem Tool h2testw vollschreiben lassen und wird am ende Automatisch die Daten gelesen. Sobald ein Fehler erkannt wird, spuckt das Tool direkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staatsgaul
peljotha schrieb:
Wie wurde der Stick formatiert? Schnellformat oder vollständig?
Schnellformat. Daran hatte ich gar nicht gedacht, werde es noch einmal mit "vollständig" versuchen sobald h2testw durchgelaufen ist.

Akkulaus schrieb:
Du kannst deinen Stick mit dem Tool h2testw vollschreiben lassen und wird am ende Automatisch die Daten gelesen. Sobald ein Fehler erkannt wird, spuckt das Tool direkt aus.
Lasse es gerade mal durchlaufen, mal sehen was das ergibt.
 
Stimmt auch die Prüfsumme von der Imagedatei?
Nicht das da beim Download schon was in die Hose ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staatsgaul
Ne die stimmt, wurde auf dem anderen Rechner neu heruntergeladen und auf einem anderen Stick funktioniert das selbe Image.

Edit
h2testw hat nun keine Fehler ausgespuckt und komischerweise ging jetzt auch das Image aufspielen.
Sehr merkwürdige Geschichte, vor allem da es ja auf 2 Unterschiedlichen Systemen zum gleichen Problem kam. Kann mir das nur erklären, dass es durch Hin- und Herfromatieren von FAT32 auf NTFS behoben wurde. Denke aber der Stick wird sicherheitshalber dennoch aussortiert. Danke euch trotzdem für eure Hilfe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben