USB Stick Transcend ESD310C 256GB - nur halbe Geschwindigkeit?

Jepp! So seh ich das eh.
Verlängerungskabel und ein USB-C-Upgrade. Dann passts wieder!

Danke euch allen für eure Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TP555 schrieb:
Also die 206MB/s nachdem 73GB/s Geschrieben wurden !
Keine 206MB/s und auch nicht "nachdem 73GB/s Geschrieben" - da meinst Du wohl nachdem 73 GB geschrieben wurden. Und 206 MB/s war wie Durchschnittsgeschwindigkeit beim 100GB-Test, nach 73GB fällt sie also zuerst auf 50 MB/s und stabilisiert sich danach bei ca. 80 MB/s, ist ja schön optisch dargestellt:
1703788412024.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@massaker Ist das eigentlich bei jedem USB-Stick so, dass die Geschwindigkeit so stark abfällt?
Hab heute den TranscendESD310 in Betrieb genommen und eine 121GB große Datei (Image von C:\ erstellt mit MacriumReflect) von der Samsung 980pro kopiert.
usbcopyspeed.png


Anfangs vielversprechend, Geschwindigkeit lag bei über 750mb/s, Restdauer 3 Minuten.
....und dann sank das rapide ab.
 
NoPainNoGain schrieb:
Ist das eigentlich bei jedem USB-Stick so, dass die Geschwindigkeit so stark abfällt?
Bei den meisten - Ja. Die guten alten mit SLC/MLC waren absolut stabil und haltbarer als die neuen mit TLC/QLC. Leider die neuesten super-schnellen sind quasi wie einfache billo-SSDs. Die hohen Speeds werden höchstens beim sequentiellen Lesen großer Dateien gehalten, beim Schreiben brechen sie genauso wie (/oft sogar schlimmer als) billio-SSDs nach dem pSLC-Cache ein. Sogar die guten Exemplare der 5-6-Jahre alten USB3.0-Sticks haben oft um die 200MB/s stabil gehalten. Die neuen wollen mit 400-900MB/s beeindrucken, brechen meist aber schnell auf unter 100MB/s ein. Da hilft nur:
  • selbst eine basteln: Kombination von 2230/2242 bis hin zu 2280/22110 samt entsprechender SSD je nach Anspruch auf Geschwindigkeiten ist oft sogar billiger, aber auch nicht mehr so kompakt wie ein Stick.
  • eine Fertiglösung kaufen, wie Samsung T7 Shield oder sehr kompakten Crucial X9 Pro (oder sogar X10 Pro - teuer aber noch schneller) - gibt's bis zu 4TB Kapazität und halten ihre Speeds stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Danke dir!
Hab mal auf der ssd-testseite geschmökert, da gibts gravierende Unterschiede.
Mein Transcend ist bis 75GB stabil, würde sich also für eine Dateigröße bis zu dieser Grenze eignen. Andere wie der PNY brechen schon nach 24GB ein, halten aber danach eine höhere Geschwindigkeit und kommen im Durchschnitt besser weg.
Alles nicht das Gelbe vom Ei.

Eine externe SSD wie Crucial X10 pro ist schon zuviel für meinen Bedarf. 1TB würden ausreichen, um die Daten von meinem NAS zu sichern.

Kombination von 2230/2242 bis hin zu 2280/22110 samt entsprechender SSD
Was meinst du damit?
 
NoPainNoGain schrieb:
Was meinst du damit?
So bezeichnet man die M.2-Größen bei jeweils 22mm Breite. Sprich: diverse M.2-SSDs mit 3 bis 11 cm Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Achso! M.2 hab ich zwar selbst in Verwendung, mich aber nie mit den Abmessungen beschäftigt :rolleyes:

M.2 SSD wäre auf jeden Fall interessant!
 
Zurück
Oben