USB - Y Kabel vs KVM Switch

V

Vektorfeld

Gast
Hallo, würde gerne Tastatur + Maus + USB DAC an Laptop und PC verwenden ohne umzustecken. Der DAC ist noch nicht gekauft steht aber in Planung. Ich würde Laptop und PC nicht gleichzeitig verwenden. Kann ich in diesem Fall einfach Maus, Tastatur und DAC in ein USB Y- Splitter stecken und von diesen die Eingänge jeweils mit Verlängerungskabeln in Laptop + PC stecken oder wird dies nicht funktionieren?
 
jopp, hab ich hier genau so vorliegen seit x Jahren und läuft problemlos.
Kommt natürlich dann ein wenig an, ob du am Hub für deine Geräte noch eine separate Stromversorgung brauchst, falls Maus + Tasta + DAC zu viel fressen.

Update:
Moment, ich habe falsch gelesen.
In deinem Text schreibst du "USB-Y-Splitter" - ich hoffe, du meinst einen USB Splitter?
Bei mir läuft so was hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Bei den Y-Kabel, die ich bisher gesehen habe, erlaubt der zweite USB-Stecker lediglich Energieversorgung.
Ein USB Switch ist die saubere Läsung, verwende ich auch im HO für Privat und Firmentlaptop (Maus/Tastatur/Kamera)
 
Y-Kabel sind in der Regel für eine Stromversorgung mit mehr Strom als USB eigentlich vorsieht gedacht. Daher ist ein Anschluss nur mit den Stromanschlüssen versehen und überträgt keine Daten.
 
Nach Definition KANN es keine USB Y-Kabel geben, denn USB=Universal serial bus. Seriell, Punkt-zu-Punkt.
 
Alle DACs die bisher in der näheren Auswahl stehen haben ein externes Netzteil, von der Stromversorgung würden also nur Tastatur (beleuchtet) und Maus übrig bleiben.

So ein Switch mit Umschaltknopf ist auf jedenfall interessant. Ich hätte aber auch kein Problem einen einfachen Hub zu nehmen und dort immer zwischen zwei USB-A Kabeln umzustecken. Dafür dürfte der Hub kein festes Kabel haben sondern ein abnehmbares, oder aber ich bräuchte 2 USB-A Verlängerungskabel. Könnte ich den so einen beliebigen 10€ Hub kaufen oder gibt es einen bestimmten Begriff nach dem ich suchen muss? Ansonsten würde es sich preislich nichtmehr lohnen.
 
Hab jetzt gesehen dass es den Ugreen auch als USB 2.0 Version für 30€ gibt. Mit einem Hub + 2 Verlängerungskabel komme ich im besten Fall auf 20€, wobei da nicht garantiert ist das alles mit den billigsten Hubs funktioniert, viele haben schlechte Bewertungen bezüglich Kompatiblität mit Druckern etc. ... Würde dann aufjedenfall den Switch mit Schalter bestellen.

Würde generell USB 2.0 reichen für eine Lasermaus + Tastatur + DAC oder sollte ich zu USB 3.0 Version greifen?
 
Ich hatte es mal mit einem günstigen China USB Switch und meiner externen USB Soundkarte ausprobiert, mein subjektiver Eindruck war dann aber das der Sound und die Mikro Qualität deutlich nachgelassen hatte. Stecke seit dem doch wieder die Kabel manuell um. Aber vielleicht macht ein hochwertiger Switch weniger Probleme.
 
Zurück
Oben