USB3-Stick wird nicht an USB3-Port erkannt

Vanilla74

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem USB3-Stick. Und zwar wird er nicht am Front-USB3-Port erkannt. Er läuft einwandfrei am USB2-Port und auch problemlos an den hinteren USB3-Ports. Nur vorne will er nicht.

System:
Asus B150 Pro Gaming
Win 10 (clean install)
Fractal Design R5 mit 2 Front-USB3-Ports

Die neuesten ASUS-Treiber für USB3 (Asmedia) sind installiert.

Der Stick blinkt kurz auf, taucht aber nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Habe ich den Stick vorne eingesteckt und boote neu, bleibt das System beim Post-Screen stecken. Ziehe ich den Stick ab, bootet der PC normal weiter.

USB2-Sticks funktionieren an den vorderen USB3-Ports ebenfalls problemlos.

Legacy-USB-Support steht im BIOS auf enabled, xHCI-Handoff auf disabled. Ein Wechsel von letzterem auf Enabled hatte keinen Einfluss auf den Fehler.

Leider habe ich kein weiteres USB3-Gerät, um einen Fehler des Sticks auszuschließen. Da er aber problemlos an USB2- sowie den hinteren USB3-Ports funktioniert, scheint mir das auch eher unwahrscheinlich.

Wo kann ich noch ansetzen, um den Stick an den vorderen USB3-Ports zum laufen zu kriegen?

Gruß, Vanilla74
 
Bekanntes Fractal-Problem. Liegt am Kabel/Port von Fractal.

Kleiner Tip am Rande: nie die Lüftergeschwindigkeiten ändern im laufenden Betrieb(über den Schalter unter den Ports hinter der Tür). Kann Kabelbrand verursachen wenn das Netzteil das nicht mitmacht.
 
Asmedia USB3.1 eXtensible Host Controller Version 1.16.33.1, bezogen direkt von der ASUS Homepage.
 
Die Front-USB3.0-Ports sind nicht ASMEDIA, sondern INTEL ....
 
Hab die Treiber aktualisiert, immer noch unverändert. Kabel und Anschluss wurde mehrfach kontrolliert und alles sitzt einwandfrei.

@mugam: und das bedeutet? Für Intel gibt es für Win10 doch gar keine Treiber mehr, zumindest hab ich nur welche für Win7 gefunden. Im Geräte-Manager sind für den Intel-xHCI-Controller nur Microsoft-Treiber installiert.
 
Versuchs mit dem Intel Chipset Installation Utility, das sind die Intel Southbridge / Peripherie Treiber, soweit ich weis
Link auf Asus DL

Falls das immernoch nicht hilft, Hito hats schon angesprochen, das Netz ist voll von Fällen, in denen die Front USB Ports der Fractal Design Gehäuse nicht richtig funktionieren, wenn das immernoch der Fall sein sollte, meld dich hier im Forum doch im Fractal Support Bereich oder mach en Ticket bei Fractal auf.
 
Die Intel-Chipsatz-Treiber waren bereits installiert, eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bevor ich ein Support-Ticket deswegen eröffne, werde ich mir erst noch einen weiteren USB3-Stick holen und testen, ob dieser funktioniert. Nicht dass es nachher doch an dem Stick liegt und das System an sich okay ist.
Ergänzung ()

So, habe den Stick zum laufen bekommen.
Aaaber: es geht nur, wenn ich den Stick ganz langsam und behutsam in den Port stecke.

Hatte nochmal intensiv gegoogelt und den Tip eben in einem anderen, englischen Forum gefunden. Dort ging es zwar um ein R4, aber der Fehler war der gleiche. Der betroffene User dort kontaktierte Fractal Design und bekam wohl ein neues Front-Panel zugesendet, das dann ganz normal funktionierte. Also werde ich ebenfalls ein Ticket erstellen und schauen, ob man mir auch helfen kann.

Nochmals danke für all eure Hilfe!

Gruß, Vanilla74
 
Zurück
Oben