HP Laptop USB Geräte werden nicht erkannt

dopan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
25
Laptop:

HP 14-ck0102ng​

Os:
win10
--

Beschreibung des problems:

Also ich hatte das gerät auseinander gebaut um den internen akku zu wechseln, der original akku war am ende..
(dabei ging das gerät auch öfters an und aus weil der stromknopf sehr einfach aktiv wird, das führte zu win-fehlermeldungen, mit blauem bild)
Zuvor gingen alle USB ports einwandfrei, ebenso wie Bluetooth und der SD karten slot.


Jetzt gehen nur noch die 2x USB3-ports, und auch nur mit einem usb 3 stick (maus ect wird nicht erkannt).
Wlan, geht, lan buchse geht, strombuchse/stromknopf geht.. hdmi wurde nicht getestet..
Bluetooth wird nicht mal mehr im geräte manager angezeigt ebenso wenig wie der usb2 port oder der SD karten Slot.

Ich vermute ein treiber problem mit dem usb 2 controller, so das geräte obwohl sie vorhanden sind, nicht vom system erkannt werden.
Als das problem zuerst aufgetreten ist, ging nur 1ner der 2x usb3 ports, nachdem ich win10 neu installiert habe gingen beide..
Allerdings mit der einschränkung das sie nur den usb3 stick erkennen. Aber nicht den usb2 stick ..
Eine normale kabel maus bekommt in jedem port strom (rotes licht), aber nirgends ein signal und kein verbindungs-ton.
Eine extra gekaufte usb3 kabel maus geht nirgends in keinem der 3 USB ports, nicht mal strom (kein rotes licht) an anderen geräten läuft diese neue usb3 maus einwandfrei.

davor gingen in jedem port alle mäuse die ich damals hatte (die usb3 maus habe ich danach erst gekauft wegen dem problem)

Ein externer usb hub, mit 1xusb3 und 3x usb2 wird heute von amazon geliefert, weil ich hoffe so evtl eine maus nutzen zu können.
Leider ist der laptop ohne maus für mich quasi wertlos, deswegen möchte ich das problem unbedingt lösen.

Achja im geräte manager werden keine fehler oder unbekannte geräte angezeigt, cmos reset habe ich versucht ohne erfolg, ebenso wie OS neu installieren vom stick (nur uefi konfigurierte sticks werden erkannt beim booten) und auch sdd festplatte wechseln hat nichts genutzt.
(es existiert kein cmos-anschluß bzw keine cmos batterie in dem gerät, aber wenn man den akku entfernt , die stromtaste drückt ect, kommt beim nächsten start die meldung das ein cmos reset durchgeführt wird)
Treiber von der HP website laden und installieren habe ich ebenso versucht..
So langsam bin ich mit meinem latein am ende, und ich hatte mit noch keinem laptop solche probleme, und kann auch laptops komplett zerlegen und zusammenbauen ohne etwas kaputt zu machen..

Ich bin für jede hilfe dankbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet die OS Installation denn vom besagten USB Port?
 
ja, ich habe auf diesem weg win10 mehrfach neu installiert, auch wegen ssd wechsel ect
 
Starte doch mal ein Live - Linux und schau ob es sich genauso verhält.
 
ich habe 0 erfahrung mit Linux, das ist etwas was ich eher einen freund machen lasse.

(immer wenn ich linux iwie genutzt habe bzw ausprobiert, hatte ich probleme damit)
 
Du bootest das Linunx und schaust, ob die Maus sich bewegt. Ist jetzt nicht so schwer ;) .
 
Sind die USB Ports direkt auf dem MoBo oder auf einem separaten kleinen Board? Kabel locker?

Der USB 2 Port ist direkt neben dem Kartenleser. Ich vermute ganz stark, dass du die Kiste nochmal aufmachen und alles auf korrekten Sitz prüfen musst.
 
Du sollst doch nur Linux starten. Das ist im Endeffekt wie Windows...
 
dopan schrieb:
ch vermute ein treiber problem mit dem usb 2 controller, so das geräte obwohl sie vorhanden sind, nicht vom system erkannt werden.
Der USB Controller (Root-Hub) ist Bestandteil des SoC, bei Intel Mobil CPUs ist Prozessor und Chipsatz in einem „Package“ integriert. Wenn der wirklich einen Schaden hat, kannst Du nur das komplette Mainboard tauschen. Allerdings sind bei manchen Laptops die USB Ports auf einer Tochterplatine. Eventuell hast Du die Verbindung zwischen Mainboard und dieser Platine beschädigt bzw. einfach nur gelockert.
dopan schrieb:
(dabei ging das gerät auch öfters an und aus weil der stromknopf sehr einfach aktiv wird, das führte zu win-fehlermeldungen, mit blauem bild)
Meinst Du während des Akkuwechsels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
cartridge_case schrieb:
Ich denke ja eher, dass sich ein Stecker gelöst hat.
ich habe alle kabel und stecker mehrfach geprüft, das war auch mein erster gedanke
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Der USB Controller (Root-Hub) ist Bestandteil des SoC, bei Intel Mobil CPUs ist Prozessor und Chipsatz in einem „Package“ integriert. Wenn der wirklich einen Schaden hat, kannst Du nur das komplette Mainboard tauschen. Allerdings sind bei manchen Laptops die USB Ports auf einer Tochterplatine. Eventuell hast Du die Verbindung zwischen Mainboard und dieser Platine beschädigt bzw. einfach nur gelockert.

Meinst Du während des Akkuwechsels?
das daughter board, hatte ich einmal gelöst, aber auch wieder korrekt eingebaut,sonst würde der stromknopf nicht gehen..
wenn überhaupt hat ein verbindungskabel einen schaden, es sieht aber nirgends so aus als sei etwas beschädigt, rein optisch..

.. nicht während dem akku wechsel, sonder kurz zuvor beim aufmachen, der laptop hatte auch ein display-gelenk schaden darum war das erste mal öffnen etwas schwerer..
das display gelenk habe ich inzwichen repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hier ist scheinbar nicht richtig kontaktiert oder defekt: https://www.ebay.de/itm/304857094688

Prüfe ob beide Seiten des Flachbandkabels korrekt und richtig herum sitzen.

dopan schrieb:
der usb2 port ist auf dem daughter board,ebenso wie sd karte
Das weiß ich, habe ja auch das entsprechende Board verlinkt.

dopan schrieb:
aber das erklärt nicht warum bluetooth weg ist..
und wäre der kontakt zwichen daughter board und mainboard beschädigt, würde der stromknopf vom daughterboard nicht gehen..
Wenn nur die Hälfte der Kontakte ordentlich sitzt, kann es doch durchaus sein, dass der Einschaltknopf funktioniert und der USB Port eben nicht.

Wenn du dir aber so sicher bist, dass alles korrekt sitzt, dann hast du dir was zerschossen. Ende vom Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SaxnPaule schrieb:
Sind die USB Ports direkt auf dem MoBo oder auf einem separaten kleinen Board? Kabel locker?

Der USB 2 Port ist direkt neben dem Kartenleser. Ich vermute ganz stark, dass du die Kiste nochmal aufmachen und alles auf korrekten Sitz prüfen musst.
der usb2 port ist auf dem daughter board,ebenso wie sd karte, aber das erklärt nicht warum bluetooth weg ist..
und wäre der kontakt zwichen daughter board und mainboard beschädigt, würde der stromknopf vom daughterboard nicht gehen..

die anderen 2 ports sind auf dem mainboard..

ich habe es inzwichen mehrfach geöffnet und alle kabel ect geprüft, ..
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das Ding hier ist scheinbar nicht richtig kontaktiert oder defekt: https://www.ebay.de/itm/304857094688

Prüfe ob beide Seiten des Flachbandkabels korrekt und richtig herum sitzen.
habe ich geprüft, und wie gesagt stromknopf geht, wäre das kabel gelöst ,würde das nicht gehen..

evtl könnte ich ein neues daughter board bei ebay kaufen falls garnix anderes hilft..
ist denn der chip da drauf zuständig für die USB verwaltung?
 
dopan schrieb:
und wäre der kontakt zwichen daughter board und mainboard beschädigt, würde der stromknopf vom daughterboard nicht gehen..
Es können ja einzelne Leitungen keinen Kontakt haben.
dopan schrieb:
ich habe es inzwichen mehrfach geöffnet und alle kabel ect geprüft, ..
Dann hast Du wohl versehentlich eines der Teile beschädigt. Passiert selbst Profis mal…
 
ok wie gesagt, wenn garnix hilft kaufe ich ein ersatz daughter board,danke für den link, aber wie kommt es das bluetooth komplet weg ist? ist das auch auf dem daughter board?
und warum erkennen meine usb3 ports nur noch den usb 3 stick aber keine mäuse?
 
Ein USB 3 Port besteht technisch aus einem USB 2 und einem USB 3 Teil. Wenn USB 2 nicht geht, kann er nur USB 3 Geräte ansprechen. Ist der USB 3 Port auf dem Daughterboard? Bluetooth wird intern auch über USB 2 angesprochen. Vom Fehlerbild sieht es leider eher so aus, als hättest Du den Chipsatz geschrottet.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Was sagt der Gerätemanager? Bitte einen Screenshot.
Besser USBDeview benutzen, da sieht man eher Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Was sagt der Gerätemanager? Bitte einen Screenshot.
GM.png


wie gesagt keine fehlermeldungen, die geräte welche nicht funktionieren werden einfach nur nicht angezeigt
---------
USB3 ports sind wie schon erwähnt auf dem mainboard, und diese erkennen auch keine mäuse

bzw die normale alte kabelmaus bekommt zwar in jedem der 3 ports strom aber kein signal bzw keine funktion

die neue usb3 kabel maus geht in keinem der 3 ports (kein strom und keine funktion)

---

ps: achja ganz vergessen die cam ist seitdem auch ausgefallen, und nicht im geräte manager angezeigt

pps.: falls noch irgendwelche bilder von unterpunkten im geräte manager erwünscht sind, dann einfach bescheid geben, viel mehr hätt nicht aufs bild gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Controller für USB 2 fehlt. Den hast du dir scheinbar gehimmelt und benötigst nun eine neue Hauptplatine.

Evtl. könnte ein USB3 Hub oder eine entsprechende Dockingstation helfen. Ist dann zwar nicht mehr so bequem, aber immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zurück
Oben