• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[User-News] Retro Gem: HDMI-Wunder für Retro-Konsolen

xNeo92x

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
425
1692088839476.png

Das Retro Gem von PixelFX ist eine beeindruckende Weiterentwicklung bereits vorhandener HDMI Lösungen für Liebhaber von Retro-Gaming-Konsolen. Dieses universelle HDMI-Upscaler-Kit ermöglicht es, die nostalgische Gaming-Erfahrung auf moderne Fernsehgeräte zu bringen, ohne dabei Kompromisse bei der Bildqualität eingehen zu müssen. Das Produkt präsentiert sich auf der Webseite von PixelFX als eine erstklassige Lösung für Retro-Konsolen wie Nintendo 64, Sony Playstation, Sony Playstation 2 und Sega Dreamcast – mit der Möglichkeit weiterer Konsolenunterstützung in der Zukunft.

Das Retro Gem ist in zwei Varianten erhältlich: der Basic-Edition und der Shiny-Edition. Die Basic-Edition bietet bereits eine solide Leistung mit direktem HDMI-Output bis zu einer Auflösung von 1080p. Wer jedoch das Beste aus seiner Retro-Gaming-Erfahrung herausholen möchte, sollte sich für die Shiny-Edition entscheiden. Diese Variante bietet nicht nur höhere Auflösungen bis zu 1440p, sondern auch fortschrittliche Skalierungsmöglichkeiten und Videoeffekte, die das Spielerlebnis auf ein neues Level heben.
Die Unterschiede bestehen jedoch nur in der Software. Besitzer der Basic-Edition können jederzeit kostenpflichtig auf die Shiny-Edition upgraden.

1692088868180.png


Eine Hürde gibt es jedoch bei dem Produkt: Das Löten. Man muss sowohl das entsprechende Werkzeug als auch die Erfahrung besitzen, um die Installation durchführen zu können.
Es werden jedoch auf der Webseite empfohlene Installateure angeboten, die die Modifikation professionell durchführen können, falls man mit dem Löten noch keine Erfahrung hat.

1692088898966.png


Zusammenfassend ist das Retro Gem von PixelFX ein bemerkenswertes Produkt für Retro-Gaming-Enthusiasten. Die Möglichkeit, die Bildqualität und das Spielerlebnis auf moderne Standards zu bringen, ohne dabei den Charme der Vergangenheit zu verlieren, macht dieses Produkt zu einer lohnenswerten Investition für jeden, der sich für Retro-Konsolen begeistert. Die Flexibilität der Installationsoptionen, die umfangreiche Auswahl an Videoeffekten und die hohe Auflösung der Shiny-Edition sind definitiv die Highlights dieses Upscaler-Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Ich schieb mal das Video von Macho Nacho dazu was ich gestern dazu sah. Einbau in PS2 Slim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
für mich ein unnützes produkt
man kann ebenso mit einer der diversen capture/scaler boxen dasselbe ergebnis erzielen
und man muss nix löten
 
Manch einer möchte aber nicht unbedingt zusätzliche Geräte und Kabel haben. Mit der Integration in die Konsole braucht man eben nur ein Kabel anschließen.
 
n1tro666 schrieb:
für mich ein unnützes produkt
man kann ebenso mit einer der diversen capture/scaler boxen dasselbe ergebnis erzielen
und man muss nix löten
Das was du erwähnst, benutzt das analoge Signal, bearbeitet dieses um und wandelt es fehlerbehaftet in ein digitales Signal um.
Hier wird direkt das digitale Signal vom Grafik- und Audiochip angezapft und in das HDMI Format verlustfrei übersetzt.
 
Knapp 200$ dafür? Na ja, wird wohl was für eingefleischte PS2 Fans sein, was wohl nur eine Handvoll sein wird. Da packe ich noch mal 200$ drauf und kaufe mir eine PS5 ;)

Trotzdem cool aber durch den Preis ein Nischen vom Nischen vom Nischenprodukt.
 
Zurück
Oben