USV-Frage

mbcb12

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe seit einigen Monaten einen Windows Server 2008 R2 mit einigen Hyper-V-VMs darauf zu Hause am Laufen. Dazu noch ein IOMEGA StorCenter ix4-200d. Diese möchte ich mit einer USV schützen, so dass möglicher Stromausfall Systeme herunterfährt.

Das Ganze liegt bei ca. 420 Watt - okay, FritzBox 7390, ein kleiner 8-Port-Switch und ein IP-Telefon würde ich wohl auch noch anschließen.

Durch andere Einträge habe ich schon mitbekommen, dass es durch Server-OS bei APC-USV eine mit der PowerChute Business-Edition sein muss (die kleinen USVn bekommt man unter Server 2008 wohl nicht richtig zum Laufen).

Laut IOMEGA-Supportseiten muss die USV als Treiber usbhid-ups unterstützen. Hier benötige ich eine USB-Verbindung. Den Server könnte ich per Netzwerk oder Direktverbindung anschließen.

Geht dies überhaupt? Was muss ich hierbei beachten?

StorCenter, FritzBox und Switch haben keine Kaltgeräte- sondern normale Stecker. Die größeren APC-USVn haben aber nur Anschlüsse für Kaltgerätestecker. Wie dies lösen?

Habt Ihr Vorschläge für USVn? Bin da aktuell ziemlich ratlos, da ich hier preislich eigentlich unter 300€ bleiben möchte.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

MfG,
mbcb12
 
Laut IOMEGA-Supportseiten muss die USV als Treiber usbhid-ups unterstützen. Hier benötige ich eine USB-Verbindung. Den Server könnte ich per Netzwerk oder Direktverbindung anschließen.

Geht dies überhaupt? Was muss ich hierbei beachten?
Das kommt auf das USV Modell an, wieviele Clients mit welchen Mitteln angesprochen werden können.

StorCenter, FritzBox und Switch haben keine Kaltgeräte- sondern normale Stecker. Die größeren APC-USVn haben aber nur Anschlüsse für Kaltgerätestecker. Wie dies lösen?
Neue Kabel kaufen. Es gibt welche die auf beiden Seiten Kaltgerätestecker haben.

Habt Ihr Vorschläge für USVn? Bin da aktuell ziemlich ratlos, da ich hier preislich eigentlich unter 300€ bleiben möchte.
Wie lange sollen die Geräte ohne Netzstrom auskommen?
 
Zitat:
StorCenter, FritzBox und Switch haben keine Kaltgeräte- sondern normale Stecker. Die größeren APC-USVn haben aber nur Anschlüsse für Kaltgerätestecker. Wie dies lösen?

Neue Kabel kaufen. Es gibt welche die auf beiden Seiten Kaltgerätestecker haben.

Aber StorCenter hat ja ein externes Netzteil (und erst ab da kommt der Kaltgerätestecker). Die Stecker von FritzBox und Switch sind ja auch etwas größer (somit hier wohl auch das Netzteil mit drin).

Gibt es nicht für USVn als Zubehör auch eine normale Steckdosenleiste, die per Kaltgerätestecker in die USV gesteckt wird?

Wie lange sollen die Geräte ohne Netzstrom auskommen?

Denke, dass es mit 10 Minuten hinkommen sollte. StorCenter geht schnell. Server wird ein wenig länger brauchen. Die anderen drei Komponenten sollen eher bei ganz kurzen Ausfällen geschützt sein.
 
Zurück
Oben