UVP Preise von Custom Modellen

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.380
Gibt es eigentlich eine Seite, Forum oder ähnliches in dem man die derzeitigen UVP Preise von Custom Grafikkarten einsehen kann?
Leider gibt es nur wenige Hersteller wie EVGA bei denen man die Preise ja im Online Shop sieht.
 
PeacemakerAT schrieb:
Dann nennen wir es nicht UVP sondern Einführungspreis wie @cruse es formuliert hat.

Im unten verlinkten Artikel sind solche Preise angegeben, mich würde interessieren ob man diese Informationen einfacher recherchieren kann als in unzähligen Produkttest Seiten danach zu suchen.
Es werden ja meißt nur eine Handvoll Karten aufgeführt.

https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/2/
Geizhals Preissuche und in der History dann gesamten Preisverlauf anzeigen seit einstellen der Karte
 
Jaja, damals ...
20210924_114956.jpg

rtx3080ti.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ein Vergleich ist momentan eh fürn Ars...
Ich habe gestern über Mindfactory eine Powercolor RX6600XT Hellhound für 525€ gekauft.
Heute kostet sie auf einmal 579€ bei MF.
Das ist echt krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Natürlich lohnt es sich!

Woher willst du denn sonst wissen, wieviel etwas Wert ist? Nur durch den Handel? lol..

Was sollte mich als Händler denn davon abhalten, mich mit anderen Händlern an einen Tisch zu setzen und Mondpreise festzulegen?(Ergo die aktuelle Situation...) Der Kunde selbst hat ohne UVP ja keine Ahnung! (Das Kartellamt? Das hat ja ohne UVP auch keine Ahnung - und auch kaum eine Rechtliche Handhabe - es MUSS einen Richtwert geben!)


https://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung
Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE), auch unverbindlicher Verkaufspreis (UVP) oder empfohlener Verkaufspreis ist der Preis, der dem Handel vom Hersteller, Importeur oder Großhändler als Weiterverkaufspreis an den Kunden empfohlen wird. Sie soll absatzseitig als preisliche Orientierung und dem Handel als Kalkulationshilfe dienen.
Unverbindliche Preisempfehlungen gibt es in Deutschland seit dem 1. Januar 1974, seitdem die Festpreisbindung von Markenartikeln aufgehoben wurde.
Die Verbraucherpreisempfehlungen unterliegen in Deutschland der Missbrauchsaufsicht durch das Bundeskartellamt (Problem der Mondpreise und der Unbestimmtheit empfohlener Verkaufspreise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Naja, wir haben uns nun mal für eine Gesellschaftsform entscheiden, in der maximaler Profit angestrebt wird, ergo sollte man/n sich nicht in Verwunderung üben, wenn alle Beteiligten das auf die Spitze treiben.

mit frdl. Gruß
 
tollertyp schrieb:
Es sind doch nur Richtwerte.
Früher war das immer so, dass UVP auch die teuerste Preis zu Review war, zwei Jahre später könntest immer die Karte für die Hälfte kaufen.
Auch, wenn die Preise anders geworden sind, ich richte mich nach UVP nur als reines Vergleich zu den Marktpreisen und...beziehe auch den ebenfalls kranken Erlös aus der alten Graka.
Ich weiß nicht warum, aber die Preise fallen immer noch und meine neue 6900XT Red Devil Ultimate, bleibt versiegelt im Schachtel bis zum Ende des Rückgaberechts.
Keine Sorgen, für 100€ Unterschied tausche die nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben