RTX Hersteller (Custom Design)

Granas1988

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Ich schreibe mal die Kernfrage oben rein:
Ich möchte mir in 1-2 Monten ne neu GPU kaufen (vermutlich RTX 4080 Super). Ich habe mich einige Zeit nicht mehr mit dem Kauf von GPUs auseinander gesetzt und frage mich: Was ist eigentlich der Unterschied bei den ganzen Herstellern (MSI, Palit, Gigabyte). Der Preisunterschied von fast 200€ (wenn es nicht gerade um OC vs nicht OC geht) ist für mich nicht erklärbar.

Gibt es Marken von denen eher abgeraten wird? Welche Unterschiede gibt es bei den Karten (außer, dass sie anders aussehen)? Gibt es generelle Empfehlungen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Skyrim Modded, Cyberpunk, Hogwarts Legacy,, ...
  • WQHD-4K
  • Hoch-Ultra
  • 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit G-SYNC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

~1-2 Moante
 
Lösung
Es liegt nahe, das die Hersteller die Kühler der meisten jetzigen 4080-Modelle weiterverwenden werden. Alllein schon aus Kostengründen. Hat bei den 20xx - Modellen ja auch gut geklappt. Wenn sich was gravierend ändert werden die Kühler höchstens kleiner, denn die jetzigen sind (aus Sicht der Hersteller) ziemlich überdimensioniert, weil zum Zeitpunkt der Kühlerfrage noch von ~600W bei der 4090 ausgegangen wurde. Für die 4080 warens glaub um 450W.

Keine der Änderungen zwischen Super / nicht-Super-Modell benötigt ein anderes Platinenlayout / anderes Kühlerlayout. Möglich, das hier ein wenig Modellpflege der Hersteller betrieben wird bei dem einen oder anderen Modell oder generell hier und da ein komplett neues Modell.

Wirst dich dafür...
Warte für die 4080 Super doch einfach mal die Tests - insbesondere auch hier auf CB - ab, die dann sicherlich auch wieder zeitnah um den Marktstart herum (31.01.) auftauchen werden.

Beim Test hier (und auch woanders) ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch Custom-Modelle getest werden (vgl. CB-Ankündigung von Tests der 4070 Super Founders Edition von Nvidia und zwei Custom-Modellen, der Asus GeForce RTX 4070 Super Dual und der Asus GeForce RTX 4070 Super TUF).

Hast ja nach eigener Aussage noch bis zu zwei Monate Zeit bis zu einem etwaigen Kauf, bis dahin würde ich alles mitnehmen an Informationen und Tests was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
In der Regel unterscheiden sich die CustomDesign Karten vom Referenz Design (bei Nvidia Founders Edition) beim Kühler und oft auch beim PCB Layout. Natürlich auch das Zubehör und eventuelle Dreingaben sind bei den Herstellern unterschiedlich. In der Leistung nehmen sie sich alle nichts, die OC Varianten außen vor.
 
Es liegt nahe, das die Hersteller die Kühler der meisten jetzigen 4080-Modelle weiterverwenden werden. Alllein schon aus Kostengründen. Hat bei den 20xx - Modellen ja auch gut geklappt. Wenn sich was gravierend ändert werden die Kühler höchstens kleiner, denn die jetzigen sind (aus Sicht der Hersteller) ziemlich überdimensioniert, weil zum Zeitpunkt der Kühlerfrage noch von ~600W bei der 4090 ausgegangen wurde. Für die 4080 warens glaub um 450W.

Keine der Änderungen zwischen Super / nicht-Super-Modell benötigt ein anderes Platinenlayout / anderes Kühlerlayout. Möglich, das hier ein wenig Modellpflege der Hersteller betrieben wird bei dem einen oder anderen Modell oder generell hier und da ein komplett neues Modell.

Wirst dich dafür also an den bestehenden Tests schon gut orientieren können. Ansonsten wie schon gesagt: Tests abwarten. Da wird das Rad aber nicht neu erfunden werden.

Granas1988 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied bei den ganzen Herstellern (MSI, Palit, Gigabyte). Der Preisunterschied von fast 200€ (wenn es nicht gerade um OC vs nicht OC geht) ist für mich nicht erklärbar.

Oft unterscheidet sich der Preis am Gewicht des "Bling Bling" . Ob nun keine LED dran ist oder gleich ein ganzes Display, lassen sich die Hersteller schon gut bezahlen. Eine Backplate aus Metall statt Kunststoff wirkt auch hochwertiger und hat selbstverständlich auch ne ganz andere Haptik.
Ein etwas besseres Platinenlayout mit besseren Bauteilen kostet natürlich auch Geld.

Aber: Die Spannungsversorgung ist auch auf allen "günstigen" Karten vollkommen ausreichend.

Qualitiativ sehr hochwertige Bauteile und Layouts sind aber oft etwas effizienter - kann also sein, das die Premiumkarte im Gegensatz zum Sparmodell unter gleichen Bedingungen im idle ein paar Watt (<10) weniger verbraucht.

Man erinnere sich an ein Video auf YT, in dem gesagt wurde, das die Spannungsversorgung ganz vieler Karten (ging um die 4090) total mangelhaft und ungeeignet sei. Riesenaufschrei, Riesentheater und doch ist keine einzige Karte an ihrer ach so minderwertigen Spannungsversorgung gestorben.

Einziger deutlicher Unterschied: Viele der höherpreisigen Karten haben eine etwas bessere Lüftersteuerung und können unter 30% PWM. Die günstigeren Modelle haben oft nach verlassen des Fan Stop Modus direkt 30% PWM als absolutes Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy
Es gibt einen Golf für 25000 Euro und es gibt einen für 40000 Euro.
Es werden dennoch beide gekauft.
Als Erwachsene muss man eigentlich schon verstehen, warum das bei den meisten Produkten so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Granas1988 schrieb:
Gibt es Marken von denen eher abgeraten wird? Welche Unterschiede gibt es bei den Karten (außer, dass sie anders aussehen)? Gibt es generelle Empfehlungen?

Ja, die überteuerten „Marketingopfer Karten*“ mit Spulen aus der Hölle sollte man bei ausreichendem Selbstbewusstsein vielleicht eher meiden...

* ja, ich meine Asus und MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich bin so ein "Marketing-Opfer" und lasse hier eine MSI 4080 Suprim werkeln. Angeschafft primär aufgrund des Kühlsystems, den damit verbundenen Platinen-Layout, Metall-Backplate etc. Spulenfieben glücklicherweise keines.

Ja, war etwas teurer, auch wenn sich der Preis nicht in signifikant höherer Performance niederschlägt. Dafür ist sie eine der leisesten Karten in diversen Test-Parcours. Wenn man in den drei GPU-Generationen vorher ohne Ausfälle oder anderen Problemen mit einem Hersteller unterwegs war, ist die Neigung zu wechseln halt auch weniger ausgeprägt.

Als Alternative zu den "üblichen" Verdächtigen würde ich mir heute aber tatsächlich die PNY-Karten genauer anschauen, die zuletzt ähnlich gut ausgestattet sind, gute bis sehr gute Testergebnisse erzielen, aber ca. 100-150 € niedriger als die Top-Modelle von bspw. Asus oder MSI liegen.

Gainward wäre ein weiterer Kandidat, dessen Modelle man sich immer anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy
Zurück
Oben