UWQHD Gaming PC

st*r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
116
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kein festes Genre, sowohl aktuelle Singleplayer als auch Multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HP X34

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: RTX 2070 ARMOR 8G
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB & Western Digital Blue SSD 3D 2.5 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~ 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

--

Hi CB-Community,

es sind mal wieder einige Jahre vergangen und ein PC-Upgrade muss langsam wieder her. Spätestens seit dem Umstieg von WQHD auf UWQHD anfang letzten Jahres macht sich die nicht mehr ganz ausreichende Performance bemerkbar.
Habe die letzten Wochen damit verbracht mich wieder halbwegs einzulesen was aktuelle PC-Hardware angeht und habe momentan folgende Zusammenstellung ins Auge gefasst:
Gehäuse wird übernommen, bei den Festplatten bin ich mir nicht ganz sicher. Meine Fragen wären:

Lohnt sich (im Sinne von wie spürbar im Alltagsgebrauch und Gaming) ein Wechsel von SATA SSD auf NVME?
Bei der Grafikkarte ist Raytracing kein muss für mich und 20GB Speicher klingen etwas Zukunftssicherer oder?
Ist der teure RAM sein Geld wert?
Beim Mainboard war ich etwas überfordert mit den verschiedenen Chipsätzen und habe einfach das günstigste mit dem richtigen Sockel genommen. Gibt es Einwände oder Vorschläge?
Das Netzteil ist noch ATX 2.4. Passt das mit Mainboard und Grafikkarte oder muss 3.0 her?
Laut dem Kalkulator von bequiet würde das System mit einer 7900 XT bis zu 644W benötigen. Wieviel Spielraum nach oben sollte man lassen?

Den CPU Fan habe ich glaube ich aus einer Empfehlung hier aus dem Forum. Benutze aktuell den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B und bin ganz zufrieden, vorallem für den Preis. Spiele auch mit dem Gedanken auf das Release des 7800X3D zu warten, auch wenn für meinen Geschmack der Preis etwas hoch ist ... wobei ich bei starkem Unterschied zum 13600 schon schwach werden könnte.

Bin ein großer Fan von Preis/Leistung und möchte deshalb noch ein wenig darauf spekulieren, dass die Grafikkartenpreise weiter fallen, wie fast täglich der Fall momentan. Dennoch würde ich spätestens zum Erscheinen des 7800X3D aufrüsten wollen, auch wenn das dann eine (meiner Meinung nach) immer noch stark überteuerte Grafikkarte zu kaufen bedeutet.
 
Eigentlich macht es null Sinn über ne Konfiguration zu beraten wenn erst in 2-3 Monaten gekauft wird. Bis dahin sieht die Welt wieder anders aus und vermutlich haben sich deine Wünsche und Anforderungen auch geändert. Daher am besten 1-2 Wochen vor dem geplanten Kauf nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, wolve666, JollyRoger2408 und eine weitere Person
NUR für Gaming, rate ich persönlich jedem von UWQHD ab. Aber muss jeder selbst wissen. Ich fand das anfangs auch echt ansprechend, abgesehen von Strategie Spielen ist der Breite Bildschirm für mich aber nicht im Ansatz das was ich mir erhofft hatte. Nämlich die Immersion zu steigern. Eher im Gegenteil. Davon ab das es immernoch viele Titel gibt die mit dem Ultrawide nicht umgehen können, sie es gar nicht unterstützen, oder die UI dann einfach total unpassend verschoben wird, ist es mitunter echt anstrengend darauf entspannt zu zocken. Aber nun scheinst du ihn ja eh schon zu haben, also hast du vielleicht schon deine eigenen Erfahrungen damit gemacht :D

Wenn ich meinen nicht auch für Kreatives nutzen würde, hätte ich ihn längst abgegeben, dafür jedoch sind sie einfach 1A.

Zum eigentlichen Thema würde ich mich @Fujiyama anschließen. Es macht einfach nur bedingt Sinn, nen viertel Jahr vor der Anschaffung zu schauen WAS man anschafft. Alleine weil niemand den Marktpreis vorhersagen kann. Wir würden dann quasi immer bei 2-3 Möglichkeiten pro Artikel (CPU GPU etc.) landen um die eventuelle Preisentwicklung nach oben wie auch unten abzudecken, und das wäre einfach nicht Zielführend mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, User_0815 und Ice_Dundee
Für uwqhd würd ich mit der 4070ti gehen. Das Featureset der 4000er Generation ist zu stark, um bei Neukauf nicht davon profitieren zu wollen.

100fps in uwqhd inkl raytracing ist damit tatsächlich endlich möglich (Frame Generation / DLSS 3 lässt grüßen).

Ob 21:9 toll ist oder nicht, den Monitor haste ja bereits und davon ab, die überwiegende Tendenz die ich bisher in Foren rauslese ist eher das Gegenteil zu Tigers Kommentar: „einmal Breitbild, nie wieder zurück zu 16:9“ 😃

Bin selbst auch big fan. 😅

Was den Unterbau angeht würde ich vermutlich den 7800x3D mitnehmen wollen. Aber wenns Budget ‚knapp‘ ist, der 7700 ist absolut ok und bis 2025 hättest Du dann noch die Möglichkeit aufzurüsten.

Auf den 7800x3D, oder vielleicht den 8800x, oder 9800x, wer weiß was Amd für den Sockel noch feines bringt !
 

Anhänge

  • DA25723F-3537-414A-8ED7-56CE9DE3D748.jpeg
    DA25723F-3537-414A-8ED7-56CE9DE3D748.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
Fujiyama schrieb:
Eigentlich macht es null Sinn über ne Konfiguration zu beraten wenn erst in 2-3 Monaten gekauft wird. Bis dahin sieht die Welt wieder anders aus und vermutlich haben sich deine Wünsche und Anforderungen auch geändert. Daher am besten 1-2 Wochen vor dem geplanten Kauf nochmal melden.
Es soll nicht erst in 2-3 Monaten gekauft werden, sondern spätestens. Sorry, wenn das falsch an kam.

TigerNationDE schrieb:
NUR für Gaming, rate ich persönlich jedem von UWQHD ab. Aber muss jeder selbst wissen. Ich fand das anfangs auch echt ansprechend, abgesehen von Strategie Spielen ist der Breite Bildschirm für mich aber nicht im Ansatz das was ich mir erhofft hatte. Nämlich die Immersion zu steigern. Eher im Gegenteil. Davon ab das es immernoch viele Titel gibt die mit dem Ultrawide nicht umgehen können, sie es gar nicht unterstützen, oder die UI dann einfach total unpassend verschoben wird, ist es mitunter echt anstrengend darauf entspannt zu zocken. Aber nun scheinst du ihn ja eh schon zu haben, also hast du vielleicht schon deine eigenen Erfahrungen damit gemacht :D

Wenn ich meinen nicht auch für Kreatives nutzen würde, hätte ich ihn längst abgegeben, dafür jedoch sind sie einfach 1A.

Zum eigentlichen Thema würde ich mich @Fujiyama anschließen. Es macht einfach nur bedingt Sinn, nen viertel Jahr vor der Anschaffung zu schauen WAS man anschafft. Alleine weil niemand den Marktpreis vorhersagen kann. Wir würden dann quasi immer bei 2-3 Möglichkeiten pro Artikel (CPU GPU etc.) landen um die eventuelle Preisentwicklung nach oben wie auch unten abzudecken, und das wäre einfach nicht Zielführend mMn.
Ich genieße Ultrawide nach wie vor genau so wie direkt nach der Anschaffung um ehrlich zu sein. Hatte kaum Probleme in Spielen, denn für die meisten ohne Unterstützung gab es zum Glück einfache und schnelle Fixes. Am Ende des Tages alles Geschmackssache finde ich 😉

Wie ich es Fuyiyama oben schon erklärt habe, soll spätestens in 2-3 Monaten gekauft werden. In dieser Zeit wollte ich mich ein wenig orientieren und dachte dabei wäre eine Diskussion hier im Forum hilfreich. Wenn das nicht gern gesehen wird kann ich mich natürlich wieder melden, wenn das Kaufverlangen viel stärker geworden ist.

Nachos HW Tipps schrieb:
Für uwqhd würd ich mit der 4070ti gehen. Das Featureset der 4000er Generation ist zu stark, um bei Neukauf nicht davon profitieren zu wollen.

100fps in uwqhd inkl raytracing ist damit tatsächlich endlich möglich (Frame Generation / DLSS 3 lässt grüßen).

Ob 21:9 toll ist oder nicht, den Monitor haste ja bereits und davon ab, die überwiegende Tendenz die ich bisher in Foren rauslese ist eher das Gegenteil zu Tigers Kommentar: „einmal Breitbild, nie wieder zurück zu 16:9“ 😃

Bin selbst auch big fan. 😅

Was den Unterbau angeht würde ich vermutlich den 7800x3D mitnehmen wollen. Aber wenns Budget ‚knapp‘ ist, der 7700 ist absolut ok und bis 2025 hättest Du dann noch die Möglichkeit aufzurüsten.

Auf den 7800x3D, oder vielleicht den 8800x, oder 9800x, wer weiß was Amd für den Sockel noch feines bringt !
RT allein wäre für mich kein Kaufgrund, habe es bisher im Gameplay selten wirklich wahrnemen können ohne spezifisch stehen zu bleiben und darauf zu achten. Habe es sogar eher negativ in Erinnerung durch die Performancekosten. Was aber auch an meiner 2070 liegen, die dafür ja nicht gerade die beste Karte ist/war 😄
Mit DLSS hingegen habe ich bisher äußerst positive Erfahrungen machen können. Hier gibt es bei AMD ja FSR als Gegenstück, welches wohl bald auch in Version 3 erscheint. Bleibt nur die Frage, wie ernst man die Aussagen von AMD diesbezüglich nehmen kann (2x FPS vs FSR 2) und ob und wie schnell Spiele es implementieren werden ...

Wie oben schon kurz erwähnt bin ich auch definitiv ein großer Fan von 21:9 und möchte nicht wieder zurück.

Der 7800X3D lässt mir auch nicht wirklich Ruhe, nachdem ich mitbekommen habe wie gut der 5800X3D ist. Einzig der Preis und das verspätete Release sind mir ein Dorn im Auge. Wobei ich bei ausreichend Mehrleistung zu aktuellen Prozessoren bereit wäre in den sauren Apfel zu beißen.
Wird man anhand von 7900X3D/7950X3D Benchmarks in ungefähr die Leistung des 7800 einschätzen können?

Mir fällt auch gerade beim Vergleichen von CPUs auf, dass die aktuelle Intel Serie "nur" DDR5-5600 unterstützen. AMDs aktuelle Serie sogar nur 5200 ... Hatte das Problem bei meinem aktuellen Prozessor als der PC sich nicht starten ließ, ausser wenn ich den RAM auf den nativ unterstützten Wert eingestellt habe. (https://www.computerbase.de/forum/threads/bootloop.1752160/)
Sollte ich also lieber zu 5600 oder 5200 je nach CPU greifen? Ausser natürlich ich warte auf den 7800 und der unterstützt 6000Mhz 🙃
 
Hatte jetzt schon DDR5 6000 für beide Systeme und mit XMP erkannte er diese auch Problemlos. Prinzipiell wohl eine Mainboardfrage ob die Dinger dann Booten oder nicht :D Meist tuts nen Bios Update ^^Im schlimmsten Fall kann man, bis dies kommt, immernoch runtersetzen. Außer der Preisunterschied wäre halt enorm, würde ich immer den schnelleren nehmen.

Warum man für Games only x900 egal ob AMD oder Intel in Betracht zieht, ist mir zwar ein Rätsel, aber nun gut. Verschenktes Geld ist ja am Ende nicht mein Problem :D Würde da definitiv mit nem I7 Respektive R7 gehen. Wenn du jetzt Videoencoding machst oder Streamst mit ganz vielen Plugins etc. auf dem selben System, dann wäre das mMn. der einzige Grund überhaupt über nen 9er nachzudenken, vorallem wenn man ein Budget im Blick haben will.Würde in dem Fall lieber die Mehr € in die GPU investieren. Vorallem in Anbetracht der Auflösung die du nutzt. Daher finde ich deinen i5 Ansatz gar nicht so verkehrt. Vielleicht wenn es finanziell drin is den I7. Aber bei deiner Auflösung macht das auch keinen sonderlichen Unterschied, da das meiste die GPU leisten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Hatte jetzt schon DDR5 6000 für beide Systeme und mit XMP erkannte er diese auch Problemlos. Prinzipiell wohl eine Mainboardfrage ob die Dinger dann Booten oder nicht :D Meist tuts nen Bios Update ^^Im schlimmsten Fall kann man, bis dies kommt, immernoch runtersetzen. Außer der Preisunterschied wäre halt enorm, würde ich immer den schnelleren nehmen.
Macht Sinn. Ich gucke dann mal, ob es sich preislich lohnt auf 5600/5200 zu gehen. Wie ist das mit dem Leistungsunterschied, sind 400/800Mhz spürbar oder nur messbar? Selbe Frage bezüglich CL.

TigerNationDE schrieb:
Warum man für Games only x900 egal ob AMD oder Intel in Betracht zieht, ist mir zwar ein Rätsel, aber nun gut. Verschenktes Geld ist ja am Ende nicht mein Problem :D Würde da definitiv mit nem I7 Respektive R7 gehen. Wenn du jetzt Videoencoding machst oder Streamst mit ganz vielen Plugins etc. auf dem selben System, dann wäre das mMn. der einzige Grund überhaupt über nen 9er nachzudenken, vorallem wenn man ein Budget im Blick haben will.Würde in dem Fall lieber die Mehr € in die GPU investieren. Vorallem in Anbetracht der Auflösung die du nutzt. Daher finde ich deinen i5 Ansatz gar nicht so verkehrt. Vielleicht wenn es finanziell drin is den I7. Aber bei deiner Auflösung macht das auch keinen sonderlichen Unterschied, da das meiste die GPU leisten wird.
Die Top-end Modelle kommen für mich rein preislich eh fast gar nicht erst in Frage. Der 7800X3D wäre da die totale Ausnahme, falls ich mich dazu überwinden kann. Ja, der i5 13600 sieht am sinnvollsten aus momentan.
Wäre dann die Frage ob 4700TI oder 7900XT. Laut einem Video (
) benötigt man zwar aktuell eher selten 12GB, aber gibt es doch schon Fälle wo es knapp werden könnte. Wenn das dann in naher Zukunft häufiger wird, wäre es natürlich schon ärgerlich bei den Preisen.
Auch unterscheiden die beiden sich im Speicherinterface, Typ und Geschwindigkeit + Bandbreite. Habe auf Anhieb nichts finden können welche da denn nun die Nase vorne hat oder ob es überhaupt einen großen Unterschied macht.
 
Er redet aber von 4K UWQHD hat keine 4K

Bis du damit bei 12GB nen engpass bekommst, brauchst du wahrscheinlich eh wieder alles neu ^^
Effektiv kommt es halt eh auf die Games an die du zockst, ich seh da aber kein Problem. Zumal durch DLSS eh vieles relativiert wird. Wer die Nase vorn hat ist immer Spiel und Engine abhängig. Am Ende gleicht sich das ziemlich aus. Wenn du DLSS oder RTX haben willst nutzen willst, nVidia. Wenn nicht, AMD. Einfacher geht die Entscheidung eigentlich nicht :D

Für mich persönlich ist AMD keine Überlegung wert, ich komm alleine mit Settings und Co. mit Intel und nVidia einfach besser zurecht und es fühlt sich für mich sicherer an. Aber das mag für viele anders sein :)
 
Oh, sorry ... ich hab das Video auf die schnelle wieder rausgesucht und dabei nicht gemerkt, dass es 1 Jahr alt ist. Hier die aktuelle Version:

Fahre seit vielen Jahren auch nur mit intel/nVidia und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

TigerNationDE schrieb:
Wenn du DLSS oder RTX haben willst nutzen willst, nVidia. Wenn nicht, AMD. Einfacher geht die Entscheidung eigentlich nicht :D
Danke, ich denke anhand dieser Faktoren, und auch dem was die Preise so machen, werde ich dann meine Entscheidung treffen.


st*r schrieb:
Lohnt sich (im Sinne von wie spürbar im Alltagsgebrauch und Gaming) ein Wechsel von SATA SSD auf NVME?
Ist der teure RAM sein Geld wert?
Beim Mainboard war ich etwas überfordert mit den verschiedenen Chipsätzen und habe einfach das günstigste mit dem richtigen Sockel genommen. Gibt es Einwände oder Vorschläge?
Das Netzteil ist noch ATX 2.4. Passt das mit Mainboard und Grafikkarte oder muss 3.0 her?
Laut dem Kalkulator von bequiet würde das System mit einer 7900 XT bis zu 644W benötigen. Wieviel Spielraum nach oben sollte man lassen?
Diese Fragen konnte ich mir bisher auch durch Eigenrecherche noch nicht (vollständig) beantworten, falls da noch jemand etwas Input zu hat 😉
 
Zum Thema RAM, ich habe beim Upgrade vor 2 Wochen auf DDR5 verzichtet, weil ich DDR4 3600 hatte und der DDR5, stand jetzt, bedingt bis gar keinen Mehrwert hat. Das sich diese in den nächsten Jahren ändern wird is klar, aber spätestens mit dem 16er gibt es wahrscheinlich eh wieder ne neue CPU für mich und notgedrungen dann auch Mainboard, dann kann ich immer noch wechseln.

Netzteilmäßig wirst du mit deinen 450 Watt eh nicht sonderlich weit kommen, da würde ich eher was ab 600 empfehlen. Vorallem wenn du vielleicht doch den I7 nehmen willst wie ich oben anmerkte. Der gönnt sich alleine schon Max TDP von 253 Watt, und das noch je nach Bios Setting nach oben offen.
Wenn du dann noch ne 6800 oder 4070 dazu packst biste definitiv schon über deine 450 :D So unter 700 würd ich nicht anfangen wollen.

Bei meiner Schwester hab ich vergangenes Wochenende nen 13700K mit ner 2070Super um ein 700 Watt NT gebaut, der läuft einwandfrei. Is aber halt auch "nur" ne 2070S ^^

SSD vs nVME im Game wirst du nix merken, bei den Ladezeiten sparste dir da nicht mehr Ansatzweise so viel wie es bei HDD zu SSD war. Wenn du also noch SATA SSDs hast, und die groß genug sind, behalte sie. Wobei der Preis für nen TB nVME auch im Tiefflug is :D Einfach mal bei nem Angebot eine mittnehmen und gut ^^

Mainboard Chipsätze kann ich nur für Intel reden, bei den AMDs bin ich quasi raus weil es mich auch gar nicht interessiert.
Wenn du einen K Prozessor nimmst nimm auf jedenfall nen z Mainboard.
Ich hab noch auf nen Z690 gesetzt, die Z790 bringen vor allem fürs Gaming alleine keinerlei Vorteile. Die nVME Anbindung der aktuellsten Generationen sind bei denen wohl deutlich besser aufgrund der Controller, das war aber effektiv auch alles was ich behalten hab aus den JayZ2cents Videos ^^

So viel Text ....... :confused_alt::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
TigerNationDE schrieb:
DDR4 3600 hatte und der DDR5, stand jetzt, bedingt bis gar keinen Mehrwert hat.
Da ich aktuell noch auf DDR3 (2666Mhz) sitze werde ich direkt zu DDR5 greifen. Habe nur gerade feststellen müssen, dass das gewählte Mainboard (https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-rev-1x/support#support-memsup) den Arbeitspeicher (https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de) (noch?) nicht offiziell unterstützt.

TigerNationDE schrieb:
Netzteilmäßig wirst du mit deinen 450 Watt eh nicht sonderlich weit kommen
Haha😄 Keine Sorge, das war auch nicht der Plan. Hatte meine alten Komponenten einfach nur der vollständigkeit halber mit angegeben.

TigerNationDE schrieb:
So unter 700 würd ich nicht anfangen wollen.
Ich dachte bisher an 750, da laut bequiets Kalkulator um die 650 benötigt werden in der aktuell stromhungrigsten Konstellation (13600 + 7900XT).

TigerNationDE schrieb:
Wenn du also noch SATA SSDs hast, und die groß genug sind, behalte sie.
Hab eine 250GB für Windows + Programme und eine 1TB für Spiele und den Rest.
Danke, werde also hier auch etwas einsparen können, was eventuell dem 7800X3D zugute kommt 😇

TigerNationDE schrieb:
Wenn du einen K Prozessor nimmst nimm auf jedenfall nen z Mainboard.
Auch wenn ich kein Interesse an OC habe?


Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten und deine Zeit!
 
st*r schrieb:
Ich dachte bisher an 750, da laut bequiets Kalkulator um die 650 benötigt werden in der aktuell stromhungrigsten Konstellation (13600 + 7900XT).


Auch wenn ich kein Interesse an OC habe?
1. Würde, wenn du eh neu anschaffst, auf 850 gehen, dann bist auf der sicheren Seite :)

2. Z erübrigt sich ja scheinbar eh (man liest halt raus das dir die 3D CPUs imponieren :D ) Ist nicht negativ gemeint, aber in dem Fall dann eben ein X Board. Würde eigentlich auch eins nehmen selbst ohne OC, alleine wegen den Settings die man sonst so bekommt die man mit non Z nicht hat. Weiß jedoch nicht wie das bei AMD is, ggf. kann dir da hier wer anderes was dazu sagen :D

Am Ende würd ich eher zu nem Preisgünstigen X/Z Board tendieren (grad bei non OC sind die VRM Designs nicht so entscheidend) als zu nem teuren B/H Board. Aber das ist nur mein Empfinden :D
 
TigerNationDE schrieb:
alleine wegen den Settings die man sonst so bekommt die man mit non Z nicht hat.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis auf das nötigste noch nie etwas im Bios verändert habe. Habe ich damit bisher einfache Leistungserhöhungen gekonnt ignoriert? :D
TigerNationDE schrieb:
man liest halt raus das dir die 3D CPUs imponieren
Jain.
Ja, weil ich mitbekommen wie groß der Sprung beim 5800X3D gewesen sein soll und reite noch ein wenig auf der Welle.
Nein, weil ich mich nur sehr schwer mit Gedanken anfreunden kann 450€+ dafür ausgeben zu müssen UND ich ungerne bis Anfang April warten möchte mit der Anschaffung ...
Kleines Dilemma :D

Zusammenstellung aktuell:
https://geizhals.de/?cat=WL-3000915

Könnte schon sehr bald schwach werden und bestellen, wenn bspw. die Grafikkarte für ~850 oder in dem Dreh im Angebot auftaucht irgendwo.
Netzteil wird, wie von TigerNation empfohlen, eventuell noch mit 850W ersetzt.
Ich habe jetzt einige Websites von verschiedenen Mainboard Herstellern überprüft und konnte keins finden, dass in seiner offiziell unterstützten Arbeitsspeicherliste den Corsair führt. Ist das ein Problem?
Bei dem CPU-Fan bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, gibt es da noch Empfehlungen?
 
st*r schrieb:
Ich habe jetzt einige Websites von verschiedenen Mainboard Herstellern überprüft und konnte keins finden, dass in seiner offiziell unterstützten Arbeitsspeicherliste den Corsair führt.
Das Problem is einfach oft, das es zig Typen gibt, dann mal mit Q mal mit S mal mit L etc. Bei gSkill is das auch ganz oft der Fall. In der Regel laufen die aber alle. Grad bei den Marken wie Corsair gSkill etc. kannst du davon ausgehen das die laufen, spätestens mit nem neuen Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Wie versprochen bin ich mit dem Launch des 7800X3D zurück. Glücklicherweise ist der Preis für die 7900XT nochmal stark gefallen und ich bin bereit zu bestellen.
Aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3001149

Bin bei dem Mainboard noch sehr unentschlossen und könnte etwas Nachhilfe gebrauchen bei der Auswahl. Passt die restliche Zusammenstellung sonst?
 
Zurück
Oben