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News Valve kündigt erwartungsgemäß „Dota 2“ an

Jirko

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Valve hat zusammen mit dem Modder „IceFrog“, der sich mit der Weiterentwicklung der WarCraft-3-Map „Dota Allstars“ einen Namen gemacht hat, einen Standalone-Titel auf Basis der Mod angekündigt. „Dota 2“ soll auf der Source-Engine aufbauen und das bekannte Spielgefühl der WarCraft-3-Mod nahezu vollständig übertragen.

Zur News: Valve kündigt erwartungsgemäß „Dota 2“ an
 
Freue mich schon drauf. Denke es wird nur über Steam für ca. 19,99 € vertrieben.:)
 
DotA hatte ich nie wirklich gespielt, was ich aktuell bereue, da ich von League of Legends gefesselt bin.
Bin echt mal gespannt, wie DotA 2 im Vergleich zur Konkurrenz so wird. Normalweise sind Valve-Produkte immer klasse :) Für mich ist das Spiel aber quasi schon gekauft. Dann von mir aus für 40€, dafür aber bitte aus dem Laden (auch wenn in Valve Packungen nie was außer der DVD liegt) :)
 
Leider basiert es auf Allstars, das vom Balancing mMn nicht so gut war wie das originale Dota. Wird ganz schön schwer "Heroes of Newerth" zu übertrumpfen. Die Entwickler haben dort so gut wie alles richtig gemacht und zahllose, sinnvolle Erweiterungen eingebaut.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was draus wird. :)
 
Da hofft man auf etwas wirklich Neues und spannendes, aber alles was Valve tut ist einen Abklatsch zu produzieren. Mein Bruder spielt seit fast einem Jahr HoN seit es die Beta gibt und Valve will genauso ein Spiel rausbringen? Ich finde schon an HoN keinen Gefallen.

Und wo verdammt bleibt Episode 3.....also nach dem Desaster mit L4D2 und der seit Jahren versprochenen aber nie erschienenen Episode 3 ist Valve ein Saftladen geworden.
 
Habe damals auch sehr viel DotA gespielt und bin folglich zu HoN gewechselt, was mir sehr gut gefällt.
Imo müsste DotA 2 mindestens dieselben Client <-> Server Features bieten um HoN das Wasser reichen zu können.
 
ich weiß nicht so recht wie ich mir das vorstellen soll, ein strategie-spiel "aus der sicht von oben" mit der source-engine? außerdem rockt dota mit der alten grafik einfach, es fehlt mir an nichts :D
 
dota allstars wird dann wohl eingestampft :/

HoN ist zwar prinzpiell identisch , das handling ist aber irgendwie anders
->sagt mir nicht zu

und LoL , das dota für noobs geht ja wohl mal garnicht..
 
Bin schon echt gspannt, aber ich find dota ist noch um einiges besser als hon und lol
 
und die hintergrund Musik liefert ...... Basshunter ^^ :freaky:
 
@ sTOrM41
HoN erfordert mMn noch mehr Übung und extrem gutes Teamplay ist einfach der Schlüssel. Ein extrem guter Spieler kann hier sein Team auch nicht retten. Bei DoTa kommen auch 5 gute Einzelspieler ohne viel Teamplay zum Erfolg. Denying ist auch noch etwas wichtiger. Die zusätzlichen Features bzgl. Matchmaking und Stats sind wirklich gut gelungen.
 
Ich bin auf Dota 2 gespannt, da ich Dota 1 nicht kenne. Warcraft 3 ist mir zwar ein Begriff, hab ich mich doch früher nur mit den Teilen von Battlefield beschäftigt. Nach etwas Counter Strike und sonstigen Shootern hab ich auf einer LAN-Party die Heroes Of Newerth Beta probiert. Ich wollte ja kein WOW-Spiel spielen.. und da sieht man wie voreingenommen man oft ist.
Mir hat es Spaß gemacht, rundenbasiert seinen Helden aufbauen zu können und im Team taktiken auszubauen und vorausschauend handeln zu müssen. Ob aggressiv, defensiv oder via Gank - das macht Spaß. Man kann sich vorstellen, dass mal als Neueinsteiger mit so manchen Usern (jaja, die gerne 333x Noob durch die Gegend schreien) und Vollprofis zu kämpfen, aber wenn man genügend Suchtfaktor daraus schöpfen kann, übersteht man diese Phase und man kann zumindest mit unter 1.0 K/D-Spieler mithalten..

Da das Spiel alleine schon genug Zeit frisst und ich keine namhaften Vorteile von DOTA oder LOL kenne, bleibe ich wohl dabei - gesehen und gekauft.
Sollte DOTA 2 kommen und HON nach paar Monate fad geworden sein, werd ich mir dennoch unter € 30,00 das Spielchen zulegen.. ;)
Ergänzung ()

DvP schrieb:
@ sTOrM41
HoN erfordert mMn noch mehr Übung und extrem gutes Teamplay ist einfach der Schlüssel. Ein extrem guter Spieler kann hier sein Team auch nicht retten. Bei DoTa kommen auch 5 gute Einzelspieler ohne viel Teamplay zum Erfolg. Denying ist auch noch etwas wichtiger. Die zusätzlichen Features bzgl. Matchmaking und Stats sind wirklich gut gelungen.

Wie erklärst du dir die Teamplay-Unterschiede zwischen HON und DOTA? Warum denkst du, bedarf HON mehr Übung? Mich würde deine Ansicht interessieren, wie du das ganze siehst.

Ich kenne nur HON. DOTA ist mir gänzlich unbekannt.
 
Manno!

Ich war erster. https://www.computerbase.de/forum/threads/dota2-offizielle-ankuendigung-des-nachfolgers.800894/


sTOrM41 schrieb:
dota allstars wird dann wohl eingestampft :/

HoN ist zwar prinzpiell identisch , das handling ist aber irgendwie anders
->sagt mir nicht zu

und LoL , das dota für noobs geht ja wohl mal garnicht..

/dito.


Bei DoTa kommen auch 5 gute Einzelspieler ohne viel Teamplay zum Erfolg. Denying ist auch noch etwas wichtiger.
Wenn man in einem organisierten Team spielt (gegen ein anderes organisiertes Team spielt) stimmt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede garnicht von teamplayer unterschieden zwischen HoN und dota allstars ,
dafür hab ich HoN zu wenig gespielt um das beurteilen zu können.

aber es fühlt sich einfach alles ein wenig anders an,
alleine schon die kamera-bewegung.

wer 5 jahre CS 1.6 gespielt hat gewöhnt sich auch nicht einfach so an CSS.


die grafik von wc3 bzw dota allstars finde ich übriegents auch heute noch ausreichend hübsch,
technisch zwar überholt aber doch sehr liebevoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass Valve "HL² - Episode 2" vor ziemlich genau 3 Jahren heraus gebracht hat und dass es von Anfang 2009 zum Teil 3 hätte kommen sollen. Das sagt jedenfalls Wikipedia. Es ist wirklich schade, dass so stiefmütterlich mit den ganzen Klassikern umgegangen wird. Offenbar ist Zeit für sowas wie "Dota 2" wichtiger?
Das ist insgesamt keine positive Entwicklung. Am Ende hat man dann wieder nur 10 Stunden Spielzeit vor sich.
 
Viele der Meinungen hier verstehe ich einfach nicht, viele treffen aber ins schwarze. Ich spiele selbst seid über einem Jahr HoN und habe mit >1000 Spielen, alleine, mit Freunden und über Matchmaking viel Erfahrung sammeln können. Vorher habe ich lange Zeit Dota Allstars gespielt und kenne damit beide Seiten der Medallie. LoL hat mir noch nie zugesagt, da die Grafik einfach nur lächerlich ist. Ich bin kein Grafikfetischist aber diese ruckeligen Bewegungen gehen einfach garnicht.

Zu HoN: S2Games hat in vielen Bereichen wirklich gute Arbeit geleistet. Insbesondere das Interface rund um das eigentliche Spiel ist gut gelungen: Die Spiele werden inkl. Replay auf dem Server gespeichert, jedes Spiel und jedes Profil kann auf der Homepage eingesehen werden und man bekommt oben drauf noch eine Menge Stats, wie Gold/Minute, XP/Minute, Kills:Death:Assists-Ratio sowie Skillorder, angezeigt. Der wichtigste Unterschied gegenüber Dota ist allerding die Leaver-Protection und die Reconnect Funktion, denn fast alle Games gehen auch wirklich 5vs5 zuende, was bei Dota wirklich eine absolute Seltenheit war und es für Casuals unspielbar gemacht hat. Probleme gibt es jedoch einige in HoN, und wenn Dota 2.0 es schafft diese auszumerzen kann es den Tron spielend übernehmen. Dazu gehören: Serverstabilität und Clientstabilität! Selbst nach Release hat S2Games hiermit noch massig Probleme. Desweiteren ist das Matchmaking in HoN einfach nur lächerlich: Die Teams sind nicht ausgeglichen, es ist mehr Glück was man bekommt. Oftmals spielen Spieler mit 1400er Rating gegen 1600er Rating was nun wirklich nicht sein sollte. Teammatchmaking fehlt vollständig. Auch fehlt HoN ein LAN-Modus. Wenn Dota 2.0 diese Sachen besser macht, ist HoN bald Geschichte.

Ich selbst würde mir allerding auch einige Neuerungen, wie z.B. verschiedene Maps wünschen. Das alle Helden portiert werden freut mich, vermisse immerhin den guten alten Tinker ;)

Bleibt also abzuwarten ob Valve und Icefrog aus den Fehler von Dota, HoN und LoL lernt und es einfach besser macht. Ich persönlich freue mich aber jetzt schon drauf.
 
sTOrM41 schrieb:
und LoL , das dota für noobs geht ja wohl mal garnicht..

Dann schieß mal los, was da "mal gar nicht geht" :)

Außerdem bezweifel ich, dass die Mitarbeiter die für die Half-Life Fortsetzungen zuständig sind jetzt an dem DotA Teil arbeiten...Deswegen dürfte es keinen Einfluss auf die Entwicklung haben. Dennoch würde ich gerne eine Ankündigung dazu sehen. Ich würde es direkt vorbestellen, egal was die mit Half-Life machen. Ich zahle denen auch 60€ für 5 Stunden Spielzeit (was ich natürlich nicht hoffen will):)
 
saugeil :D dota von valve ist 100%ig gekauft.. schon allein wegen der perfekten anbindung an steamworks
(wobei ich mir dennoch nen episode 3 auch endlich mal wünschen würde.. das dauert ja bereits viel zu lange -.-)
 
Heavymaxx schrieb:
Wie erklärst du dir die Teamplay-Unterschiede zwischen HON und DOTA? Warum denkst du, bedarf HON mehr Übung? Mich würde deine Ansicht interessieren, wie du das ganze siehst.
In Dota war ich ganz gut und in HoN brauchte ich lange um richtig gut mithalten zu können. Liegt auch daran, dass es mehr Helden gibt. Ich spreche wohlgemerkt von DoTa und nicht von Allstars, das von anderen Entwicklern weitergebastelt wurde. HoN ist auch mehr auf die Special Abilities ausgerichtet. Mit passiven Fähigkeiten (allein) kannst du einfach nichts bewegen. Bei DoTa gabs noch Helden die man etwas fauler spielen konnte und trotzdem ganz ok war, wenn die Taktik stimmte.

Keldyra schrieb:
Wenn man in einem organisierten Team spielt (gegen ein anderes organisiertes Team spielt) stimmt das nicht.
Mann, hier gehts um den Durchschnitt! Gute Einzelspieler konnten bei Dota mehr ausrichten als bei HoN. Ein richtig schwacher Mitspieler (oder gar 2) tut in HoN mehr weh als in Dota.

HoN ist einfach komplexer und für mich ein ganz guter Mittelweg aus Dota und Allstars mit etwas schnellerem Gameplay. Man muss extrem wach und aufmerksam spielen. Ist natürlich alles nur eine subjektive Meinung!

Klueze schrieb:
Der wichtigste Unterschied gegenüber Dota ist allerding die Leaver-Protection und die Reconnect Funktion, denn fast alle Games gehen auch wirklich 5vs5 zuende, was bei Dota wirklich eine absolute Seltenheit war und es für Casuals unspielbar gemacht hat.

Das war natürlich auch im Battlenet als Basis begründet, dennoch muss ich widersprechen. Die aktive DoTa Community hat disconnects nicht gedulted. So gut wie jeder aktive Spieler hatte eine Blacklist und dann kam auch noch das quizzen um zu sehen wer wirklich ein "echter Dota Spieler".

"Mana cost decomp?" :lol:

War schon lustig wie versucht wurde diese Schwächen vom Bnet auszugleichen. Blizzard hat es aber auch nicht für Dota Ansprüche programmiert.
 
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