• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valves Steam Machines auf 2015 verschoben

JohnVienna, ich denke nicht, dass ich dich da falsch verstanden habe; auf deine ausführliche Begründung könnte man aber noch immer das schreiben, was ich weiter oben bereits schrieb:

Deiner Argumentation zufolge müsste auch der PC als Spieleplattform floppen.
 
JohnVienna schrieb:
Steam Machines kann NUR über den Preis sowie (exklusiven) AAA Titeln bei der Masse punkten, die möchte einen günstigen, unkomplizierten "Wohnzimmer PC" mit massig Spielen, und am besten für lau.

Das sagt wer? Das große Geld wird bei Leuten gemacht, die alle Titel direkt zu Release kaufen, die geben dann schon gerne über ein paar Jahre hinweg mehrere tausend Euro aus. Nicht nur, dass die PC Versionen der Spiele dabei insgesamt deutlich billiger kommen würden, denkst du wirklich, dass so jemand nicht auch noch ein paar Taler für bessere Grafik drauflegen würde? Die meisten aus dieser Fraktion geben doch eh schon das Doppelte für Konsolen aus, weil sie wegen Exklusivtiteln unbedingt beide brauchen.

JohnVienna schrieb:
Die heutigen Konsolen sind eben für die breite Masse mehr als ausreichend

Warum gibt es dann so viele PC Spieler? Denkst du wirklich, dass das alles elitäre Connoisseure sind? Ja, deiner Argumentation nach müsste der PC genauso floppen.

JohnVienna schrieb:
(exklusive) Spiele

Hat der PC mehr als alle Konsolen zusammen.
 
@time-machine
Eine größere Spieleauswahl trifft aber momentan nur auf PCs mit Windows zu. Sobald du nur noch das Angebot der Spiele, welche mit Linux kompatibel sind, bei Steam betrachtest, wird das Angebot doch sehr viel geringer.

@Topic
Ich sehe einfach keinen Markt für die Steam Mashines. Wer soll die denn kaufen? Der normale 0815-Konsument? Frage einfach mal einen potentiellen Kunden auf der Straße, ob er etwas mit Valve oder Steam anfangen kann. Da wird man kaum jemanden finden, da Valve außerhalb, sprich im Casual Markt, keinerlei Namen oder Relevanz hat. BIG N, Sony und MS kennt dagegen jeder. Auch preislich gibt es keinen Grund, weshalb sie den Konsolen gefährlich werden könnten. Exklusivtitel? Wird es auch bei der Steam Mashine niemals geben. Softwareseitige Optmierung? Wird es auch nicht geben. Jahrelange Garantie, das alle kommenden Spiele auf der gerade gekauften Steam Mashine laufen werden? Gibt es auch nicht. Das alles sind die Vorteile der aktuellen Konsolen. Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich sehe einfach keinen Markt für Valve in diesem Segment. Die einzige Chance auf einen Erfolg, ist bei extremer Steigerung der Marketingabteilung von Valve. Da bezweilfe ich allerdings, das da was kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal...! Meine eigenbau SteamMachine steht schon zuhause und zur E3 (hoffentlich) wirds die Treiber für das Xbox One Pad geben... mehr brauch ich nicht!
 
An alle User die mir geantwortet haben (Sorry keine Zeit für Zitieren):

Der Spiele PC ist leider in weiten Teilen der Erde gefloppt, in den U.S.A. sowie Japan spielt die absolute Mehrheit nur mehr mit Konsolen, oder neuerdings vermehrt mit Smartphones sowie Tablets, von Handheld abgesehen, das 3DS von Nintendo boomt immer noch, aber ist ein anderes Thema.

Ich besitze ja selber einen leistungsstarken Spiele-PC, aber benutze in immer seltener, weil mich das Konzept mit den Konsolen immer mehr überzeugt hat, und daher lehne ich mich auch soweit aus dem Fenster und sehe die Zukunft von Valves Steam Machines nicht allzu rosig, aber abwarten was die Zukunft bringt. ;)
 
2015?

Alles klar, Valve gibt sich echt Mühe, aber ist mal wieder recht offensichtlich... man drehe die Jahreszahl komplett um und schon hat man 5102.

5102
5 x 1 - 02 = 3

Half Life 3 confirmed.
 
Das Beste an diesen Threads zu Steam Machines sind all die Kommentare, die vorhersagen wie das Projekt scheitern wird, weil die Leute so etwas schlicht nicht wollen oder man es ganz anders machen müsste, damit es funktioniert. Es ist praktisch 1:1 die selbe Diskussion die es vor gut einem Jahrzehnt über Steam selbst gab. "Digitale Distribution? Keine Chance, dafür gibt es keinen Markt. Und wenn, dann müsste Valve das anders machen, auf freiwilliger Basis und ohne Zwangsaktivierung."

Valve hat auf die Zurufe nicht gehört, sondern einfach sein Ding durchgezogen. Und zu Beginn war es tatsächlich nicht besonders erfolgreich, aber sie sind bei ihrem Konzept geblieben, haben es verbessert und sind nun dort wo sie eben sind, an der Spitze. Das heißt natürlich nicht, dass sich das mit den Steam Machines 1:1 zu wiederholen muss, aber vielleicht sollten manche hier doch mal darüber nachdenken, dass bei Valve nicht nur Idioten sitzen und dass die sich mit dem Konzept ebenfalls etwas gedacht haben und gute Gründe dafür haben, dass es so gemacht wie es eben gemacht wird. Eine gewisse Skepsis kann nie schaden, aber vielleicht sollten wir es nicht bereits ein Jahr vor dem Release bereits zum Flop erklären...



JohnVienna schrieb:
An alle User die mir geantwortet haben (Sorry keine Zeit für Zitieren):

Der Spiele PC ist leider in weiten Teilen der Erde gefloppt, in den U.S.A. sowie Japan spielt die absolute Mehrheit nur mehr mit Konsolen, oder neuerdings vermehrt mit Smartphones sowie Tablets, von Handheld abgesehen, das 3DS von Nintendo boomt immer noch, aber ist ein anderes Thema.
Deshalb steht Valve mit Steam ja kurz vor der Pleite, weil der PC als Spieleplattform so floppt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit dem Gamepad werden die schon ihr Kohle schauffeln :)
 
Tja mit dem Controller hat Valve das Pferd aber auch von hinten aufgezäumt. Die haben irgendwas kurios verunstaltetes auf die Menschheit los gelassen und bauen das Dingen jetzt Stück für Stück wieder zurück bis am Ende nen verbesserter Xbox Controller draus wird.

Man wäre besser direkt hingegangen und hätte überlegen sollen, wie man Maus-Support in den 360 Controller bekommt, anstatt zig Jahre an Millionen teurer Entwicklung zu ignorieren und wieder bei den Bienchen und Blümchen anzufangen. Ich meine Sony und Microsoft haben sich schon sehr lange Gedanken darum gemacht, wie so ein Eingabegerät wohl zu konstruieren ist und der Xbox Controller zählt fast einhellig zum Besten was es an Eingabegerät zu kaufen gibt...

Meiner Meinung nach wird Valve das eh nicht hinbekommen. Ein Joypad und eine Maus sind zwei verschiedene Sachen, ist ein bisschen wie mit nem Schraubenschlüssel zu paddeln, geht schon irgendwie ist aber nicht das Gleiche. Sollten lieber nen Mausersatz und ein Joypard produzieren und nicht beides in einem.
 
derbe schrieb:
Glaube mit dem Gamepad werden die schon ihr Kohle schauffeln :)
Unwahrscheinlich, Valve wird den Steam Controller ohnen nennenswerten Gewinn verkaufen bzw. zum Selbstkostenpreis den Steam Machine beilegen. Valve hat kein Interesse daran mit Hardware Geld zu verdienen, dafür haben sie viel bessere Optionen. Der Steam Controller dient dazu genau diese weiter zu verbreiten.


GrooveXT schrieb:
Tja mit dem Controller hat Valve das Pferd aber auch von hinten aufgezäumt. Die haben irgendwas kurios verunstaltetes auf die Menschheit los gelassen und bauen das Dingen jetzt Stück für Stück wieder zurück bis am Ende nen verbesserter Xbox Controller draus wird.
Das ist natürlich völliger Unsinn. Valve verfolgt ein konkretes Ziel mit dem Steam Controller, die wollen keinen Controller entwickeln, nur damit sie auch einen haben, wie Amazon oder Ouya. Die wollen, dass man Spiele damit spielen kann, die mit herkömmlichen Gamepads nicht spielbar sind.


Man wäre besser direkt hingegangen und hätte überlegen sollen, wie man Maus-Support in den 360 Controller bekommt, anstatt zig Jahre an Millionen teurer Entwicklung zu ignorieren und wieder bei den Bienchen und Blümchen anzufangen. Ich meine Sony und Microsoft haben sich schon sehr lange Gedanken darum gemacht, wie so ein Eingabegerät wohl zu konstruieren ist und der Xbox Controller zählt fast einhellig zum Besten was es an Eingabegerät zu kaufen gibt...
Es ist irrelevant wieviel Zeit und Geld Sony und Microsoft in etwas investiert haben, wenn das Gamepad nicht dazu in der Lage ist als Controller für eine Vielzahl an Spiele und Genres zu dienen. Nur weil Microsoft und Sony kein Problem damit haben die Spieleauswahl ihrer Kunden künstlich einzuschränken, heißt das nicht, dass sich Valve daran orientieren muss. Es gibt nunmal Spiele die für PC-Steuerung ausgelegt sind und die bisher nur damit funktionieren. Und die will Valve nun auch mit einem Gamepad spielbar machen.


Meiner Meinung nach wird Valve das eh nicht hinbekommen. Ein Joypad und eine Maus sind zwei verschiedene Sachen, ist ein bisschen wie mit nem Schraubenschlüssel zu paddeln, geht schon irgendwie ist aber nicht das Gleiche. Sollten lieber nen Mausersatz und ein Joypard produzieren und nicht beides in einem.
Valve hat es schon hinbekommen. Ich glaube du hast verpasst, dass bereits hunderte Prototypen des Steam Controllers im Umlauf sind und funktionieren. Es geht nicht darum es überhaupt zu schaffen, sondern es noch zusätzlich zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Der Spiele PC ist leider in weiten Teilen der Erde gefloppt, in den U.S.A. sowie Japan spielt die absolute Mehrheit nur mehr mit Konsolen

Jep, das hängt primär daran, dass die einfach Angst vor PCs haben. Zumindest die Amis. Ach was gab das Ärger mit Minecraft und den ganzen Amis, auf deren Klapperkisten es nicht lief. :p

Und genau da kommt in der Theorie auch die Steam Machine ins Spiel. Keiner bei Valve wird hoffen, ins sonnyverseuchte Japan vordringen zu können, aber im Heimatland stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht. Und außerdem, genau wie bei Steam sind sie ja nicht auf einen sofortigen Erfolg angewiesen. Das kann genauso gut erst in 5-10 Jahren richtig anlaufen, solange die Spieleschmieden (und AMD, mit Nvidia gab es ja nie wirklich Probleme und Intel ist besser als beide zusammen) nicht in Massen abspringen, kann es ihnen Wurst sein.

derbe schrieb:
Glaube mit dem Gamepad werden die schon ihr Kohle schauffeln :)

Mit dem werden sie laut eigener Aussage vermutlich erst einmal sogar Verlust machen.
 
Guest83 schrieb:
Das ist natürlich völliger Unsinn.
Wenn ich den Satz lese habe ich schon keinen Bock mehr. Es ist vielleicht nicht deine Meinung, aber es ist nicht völliger Unsinn. Dafür sollte man dich schon keiner Antwort mehr würdigen.
Guest83 schrieb:
Valve verfolgt ein konkretes Ziel mit dem Steam Controller, die wollen keinen Controller entwickeln, nur damit sie auch einen haben, wie Amazon oder Ouya. Die wollen, dass man Spiele damit spielen kann, die mit herkömmlichen Gamepads nicht spielbar sind.
Jo und ich sage gerade, dass das Zeil verfehlt wurde und es meiner Meinung nach auch nicht geht. Ein Gamepad ist ein Gamepad und ein RTS-Game wird man damit nun mal nicht gut spielen können. Ich kann mit nem Hammer auch keine Schraube rein drehen sondern nur rein schlagen. Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder nur Zitiert?

Guest83 schrieb:
Es ist irrelevant wieviel Zeit und Geld Sony und Microsoft in etwas investiert haben, wenn das Gamepad nicht dazu in der Lage ist als Controller für eine Vielzahl an Spiele und Genres zu dienen. Nur weil Microsoft und Sony kein Problem damit haben die Spieleauswahl ihrer Kunden künstlich einzuschränken, heißt das nicht, dass sich Valve daran orientieren muss. Es gibt nunmal Spiele die für PC-Steuerung ausgelegt sind und die bisher nur damit funktionieren. Und die will Valve nun auch mit einem Gamepad spielbar machen.
Kannst du noch deiner eignen Logik folgen? Ich jeden Falls nicht.
Warum meinst du haben Sony und MS soviel Geld in den Controller gesteckt? Materialforschung? Meinst du denen wäre es nicht daran gelegen möglichst viele Genres auf ihrem Gerät gut spielbar zu machen? Keine Ahnung was in deiner Vorstellung passiert, aber wenn es um Eingabegeräte geht sind die Konsolenhersteller an allen Fronten am kämpfen. Die haben schon viel länger das Problem, Spiele die für Maussteuerung ausgelegt sind mit einer wohnzimmerfreundlichen Steuerung zu verheiraten. Valve meint halt nur sich dem Problem von der anderen Seite näher zu müssen und das wird halt nicht klappen. Ich kann mit einer Maus kein Gamepad ersetzen und andersrum. Wenn sowas ansatzweise funktioniert, dann nur mittels Softwareunterstützung. Und da müsste Valve schon ordentlich in die Trickkiste greifen. Gerade PC Gamer, die meist deswegen auf Konsolen verzichten WEIL diese eine schwammige Steuerung haben, werden sich mit einer 80% Lösung nicht zufrieden geben. Und das der Valve Controller zurzeit wohl nicht das Gelbe von Ei ist, zeigt ja nicht zu letzt diese Verschiebung des Releases hier.
EDIT:
Besten Satz vergessen:
Guest83 schrieb:
Valve hat es schon hinbekommen. Ich glaube du hast verpasst, dass bereits hunderte Prototypen des Steam Controllers im Umlauf sind und funktionieren. Es geht nicht darum es überhaupt zu schaffen, sondern es noch zusätzlich zu verbessern.
Jo, es sind auch mehrere Tausend fertige Ouya Controller im Umlauf und trotzdem taugt der Controller nicht. Ja Valve hat nen Protoypen mit Touchpad, dass sie das schaffen ist klar. Aber marktreif ist die Sache deswegen noch lange nicht, bisher sind die Rückmeldungen zum dem Controller sehr verhalten. Zu schwammig für die Mausersatz und zu schwammig als Gamepadersatz. Ole ole. Das klingt nicht nach Erfolg...aber was solls ich rede ja eh nur völligen Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
SteamOS basiert auf Debian nicht Ubuntu :p

Hmm ich dachte immer auf einem Ubuntu LTS Build... Aber ok ist ja auch egal. Debian und Ubuntu sind ja eh praktisch das gleiche im Unterbau (Kernel, Treiber etc.)
 
naja, dann haben sie ja noch genug Zeit für Episode 3 ...
 
Der Ansatz bei der Entwicklung des Controllers ist doch sehr unterschiedlich zu der Controllerentwicklung für andere "Konsolen".

Bei der Xbox One und PS4 entwickelt man zuerst einen Controller und die Spiele folgen danach.
Sicherlich sind einige Ideen für Steuerungsmöglichkeiten bereits vorhanden und werden bei der Entwicklung bedacht (Touchpad beim PS4-Controller), aber in der Regel werden einfach die Spiele für den Controller entwickelt und Sachen die auf dem Controller nicht laufen würden gibt es dann eben nicht, oder nur mit Zusatzhardware (Gitarrencontroller oder frühere Bewegungscontroller wie Eyetoy und vor allem Gametrak).

Beim Controller für Steam Machines ist es jedoch andersrum, da existiert bereits eine riesige Spielebibliothek und nun muss ein Controller entwickelt werden, der idealerweise für alle diese Spiele geeignet ist.

Dass das - wenn man es gut machen will - länger dauert ist absolut verständlich.
 
@time-machine:
Klar bietet der Pc mehr Spiele, das Dumme ist nur das auf der Steam Machine nur ein Teil der Spiele laufen.
Wenn man alles spielen will muss man wieder den Stream über das Netzwerk laufen lassen vom eigenen Pc.(In-Home-Streaming)
Da kann man ja auch gleich am PC Spielen bzw. dem Pc neben dem Fernsehr setzen.
 
Warum wird die Steam Machine eigentlich mit einem PC verglichen? Weil die Teile ähnlich sind? Sind dann Konsolen auch Pcs? o.O Wie bereits mehrfach angemerkt kann das Gerät nicht erfolgreich sein und es wird schon einen Sinn haben, dass Valve den Controller, das vermutlich einzig Interessante an der ganzen Geschichte, selbst verkauft und das Risiko der Hardware-Verbreitung anderen überlässt. Gebe es dort eine Menge zu holen, würden sie es doch selbst machen.
Des Weiteren ist sehr fraglich, was denn für Spiele auf den Steam Machines laufen sollen, da auszuschließen ist, dass Portierungen von Drittentwicklern extra für Steam OS gemacht werden. Davon abgesehen ist momentan die 1080p 60FPS Experience extrem wichtig. Wie soll das auf der Steam Machine funktionieren ohne Optimierung? Und haben dann Freunde Hartz-4 Machines, weil deren Gerät mit demselben Namen ein Spiel hässlicher darstellt, als meins von Alienware?
Und wer soll das kaufen? Der Steam-Nutzer hat einen PC, den er vielseitiger verwenden kann als diese Kisten. Der Konsolenspieler hat nix mit Steam am Hut, da er anderes gewohnt ist. Beispielsweise wiederverkaufbare Software - wie will Valve dem Gewohnheitskonsolero erklären, dass trotz EU-Recht Spiele bei ihnen nicht weiterverkauft werden können?

Das ist kein haten oder sonst was. Vieles davon macht einfach absolut keinen Sinn, überhaupt keinen. Bei der Ouya war wenigstens Hype dahinter, aber das ist aus allen Richtungen betrachtet zum Scheitern verurteilt. Ich lasse mich gerne mit einem Szenario umstimmen, in dem mir deutlich wird, dass meine Bedenken unberechtigt sind. Nur zu.
 
DiePesto schrieb:
Warum wird die Steam Machine eigentlich mit einem PC verglichen? Weil die Teile ähnlich sind?

Weil die Teile nicht ähnlich sind sondern 1:1 gleich...
 
Kann mir mal jemand sagen, ob man an einer Steam Machine auch mit Tastatur und Maus Zocken kann? Ist bestimmt komisch mit ner Tastatur die über ein Kilo wiegt auf dem Sofa zu sitzen, aber nur ob man es machen könnte
 
Zurück
Oben