VCD Video Verbessern

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
1707065089494.png


Diese .dat - Datei habe ich von einer VCD entnommen. Leider ist die Aufnahme sehr dunkel und ich möchte sie ein wenig verbessern. Wollte davinci resolve dafür verwenden. Das kann allerdings diese Datei nicht direkt öffnen, also müsste ich sie zunächst umwandeln. Da Umwandeln immer mit noch mehr Qualitätsverlust einhergeht, kam mir der Gedanke, sie zunächst als unkomprimierte avi zu speichern mit vdub. Ist das vom Ansatz her sinnvoll oder eher Quatsch? :D Wie würdet ihr da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert die Datei in *.mpg *.mpeg oder *.avi umzubenennen und dann in Davinci zu öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Ja, das hatte nichts gebracht.
 
Vielleicht mal versuchen, die Datei einfach neu zu muxen, z.B. mit mkvtoolnix nach mkv oder mit "copy" pseudo-codec durch ffmpeg jagen.

Viel retten wirst du so oder so nicht können, VCD war einfach nur Grütze.
 
Es gibt "cdxa2mpeg" aus dem Vcdimager-Paket, das die *.dat-Datei in eine echte MPEG-Datei ohne Qualitätsverlust umwandelt. Für Windows war es z.B. in VCDEasy implementiert (auch in der letzten kostenlosen Version).

Ich würde fast vermuten, dass FFmpeg das auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
1707070211605.png

Mhhh.🧐

Mkvtoolnix möchte die Datei auch nicht öffnen. Bei FFmpeg weiß ich nicht, wie ich vorzugehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, VCDGear wäre noch so eine Software. Habe ich selbst zwar nie benutzt, aber dort soll es auch eine entsprechende Funktion geben.

vcdgear1.gif


MechanimaL schrieb:
Bei FFmpeg weiß ich nicht, wie ich vorzugehen habe.
ffmpeg.exe -i input.dat -c:v copy -c:a copy output.mpg
Als Ausgabe kann man sogar output.mp4 nehmen, falls MP4 irgendwie bequemer sein sollte. Video- und Audio-Stream werden in beiden Fällen ohne Konvertierung direkt kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir das mal an:
 
Ja das geht dann auch über Umwandeln, das ist wohl das einzig mögliche in dem Fall. Hätte ich nur das DV Tape von damals, dann wäre das Aufhellen auch leichter möglich. SO ist alles schwierig ^^
 
Wo ist das Problem... nimm halt was anderes wie Avidemux, Shotcut, OpenShot oder ffmpeg direkt.
Code:
ffmpeg -hide_banner -ss "00:00:00" -i input.dat -t "00:30:00" -vf eq=brightness=0.2:saturation=1.2 -movflags +faststart -c:v libx264 -tune film -profile:v High -crf 17 -c:a copy output.mp4
https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#eq
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbrake arbeitet ja mit ffmpeg, von daher, hab ich es einfach mit Handbrake wie in dem Video oben umgewandelt, jetzt ist es 2GB groß, das werde ich nun in Davinci bearbeiten. Mit der VDUB unkomprimiert Methode wurde die Datei btw 22GB groß ^^
 
Das war nicht zum Umwandeln gemeint, sondern als Davinci Ersatz. Die Programme machen das genau so gut und Du musst nichts umwandeln.
 
ja bestimmt kann das das, aber ich muss schon sehen, was/wieviel geändert wird, da das ausgangsmaterial sehr dunkel ist..
 
MechanimaL schrieb:
ich muss schon sehen, was/wieviel geändert wird
Über den Zustand deiner kognitiven Fähigkeiten können wir nicht befinden, die Software wiederum stellt dafür keinerlei Problem dar. Das sind alles mehr oder weniger NLEs mit Vorschaufunktion.
 
Öffnet Resolve die .mpg auch nicht, wenn du sie in MP4 umcontainerst? Zum Beispiel mit Avidemux. Sollte doch gehen.
 
Uridium schrieb:
Über den Zustand deiner kognitiven Fähigkeiten können wir nicht befinden, die Software wiederum stellt dafür keinerlei Problem dar. Das sind alles mehr oder weniger NLEs mit Vorschaufunktion.
ich meinte natürlich bei ffmpeg direkt 😅
 
x264.exe schrieb:
Öffnet Resolve die .mpg auch nicht, wenn du sie in MP4 umcontainerst? Zum Beispiel mit Avidemux. Sollte doch gehen.
Ja, das hat funktioniert. Dann kommt aber Media Offline. Der Codec wird als solches nicht angenommen.
 
Zurück
Oben