VDSL Modem mit Dream Machine SE via SFP+

Forellenprinz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

für ein paar Monate, bevor Glasfaser bei mir Einzug erhält, muss ich mir in meiner neuen Wohnung noch DSL gönnen. 250mbit/s werden angeboten und wohl auch zuverlässig erreicht, wenn man den Nachbarn glauben schenken darf. Das Ganze wird über den neueren DS-LAM im Hause erreicht, den NetCologne von der Telekom dafür mieten darf.

Da ich meine Dream Machine an der Wohnwand platzieren möchte, diese aber ca. 12 Meter von der TAE - Anschlussdose entfernt ist, wollte ich hier fragen, ob ihr mir hier ein Cat.6 LAN Kabel, oder ihr mir lieber in weiser Voraussicht eine LAN zu SFP+ Lösung dort empfehlen würdet.

Das Modem, was ich plane zu nutzen, wird entweder das Draytek Vigor 166 oder 167. Falls ihr bei dem Modem auch günstigere und bessere Alternativen habe, immer gerne her damit.

lg

eure Forelle
 
Am besten setzt du das Modem neben die TAE Dose und gehst von dort mit einem normalen LAN Kabel zur Dream Maschine. Cat 5 ist hier vollkommen ausreichend, damit ist Gigabit über 100 Meter möglich, bei den üblichen Entfernungen innerhalb einer Wohnung auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben